natürlich!

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
natürlich!

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
SWR
Heute
18:15 - 18:45


Nachhaltigkeit ist mittlerweile ein allgegenwärtiger Begriff. Das Umweltmagazin hält Tipps und Tricks für ein ökologisches Leben parat und gibt Einblicke in unseren Lebensraum.
Ob Äpfel, Salate oder Blumenkohl - was der Kunde wünscht, wird geliefert. Seit 20 Jahren schon sind die Mitarbeiter der Firma "Dirks Bio-Kiste" in Mauer bei Heidelberg mit Lieferwagen oder Fahrrädern im ganzen Rhein-Neckar-Raum unterwegs, um hochwertige Produkte regionaler Bio-Landwirte quasi direkt in die Küchen der Menschen zu bringen. Wo kommt die Ware her? Wie kommt sie zu den Kunden? Mit welchen Herausforderungen hat der Betrieb zu kämpfen? Um all das herauszufinden, war "natürlich!" mit Axel Weiß einen ganzen Tag beim rollenden Bio-Markt zu Gast.
Perfektes Licht mit möglichst wenig Energieaufwand - darauf hat sich die kleine Firma Lanz-Manufaktur im pfälzischen Pirmasens spezialisiert.
Firmengründer Rüdiger Lanz ist ein echter Daniel Düsentrieb und hat über die Jahre LED-Lampen für alle möglichen Anwendungsbereiche entwickelt. Ob Dorfstraßen, Fußballstadien, historische Gebäude oder Eventhallen - er findet immer eine Lösung. In einem Pilotprojekt mit der Gemeinde Hüffler bei Kusel ist sogar schon ein sogenanntes LED-Dorf entstanden. Grund genug für "natürlich!" mit Axel Weiß, sich das mal anzuschauen und der Frage nachzugehen: Sind LED-Lampen wirklich die Zukunft?
Außerdem gehen die Zuschauer auf eine faszinierende Reise in die Unterwasserwelt rund um den Quelltopf Rappennestgießen am Kaiserstuhl. Darüber hinaus stellt die Sendung den Tierfilmer Reinhard Radke aus Rheinhessen vor, dessen liebster Arbeitsplatz die afrikanische Serengeti ist.
Und wie das Leben glücklicher Schweine aussieht - das zeigt eine "Großstadt-Schweinehirtin" aus dem Rhein-Main-Gebiet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Sven Sturm am Strand im Norden Amrums.

NaturNah - Verliebt in Amrum - Unterwegs mit dem Inselfotografen

Natur+Reisen | 19.06.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Der Pilz als Umweltschützer? Na klar! Schlauchpilze können gelöste Schadstoffe aus dem Wasser entfernen. Kann das auch die Lösung für atomar verseuchte Gebiete sein? Dieser Frage geht Thomas D auf den Grund bei "Wissen vor acht - Natur".

Wissen vor acht - Natur

Natur+Reisen | 19.06.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
2.8/5010
Lesermeinung
WDR Unberechenbar: Im Herbst verwandeln Stürme die Nordsee in ein tosendes Meer.

Abenteuer Erde - Die Nordsee - Unser Meer

Natur+Reisen | 19.06.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr