natürlich!

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
natürlich!

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
SWR
Di., 02.10.
18:15 - 18:45


Nachhaltigkeit ist mittlerweile ein allgegenwärtiger Begriff. Das Umweltmagazin hält Tipps und Tricks für ein ökologisches Leben parat und gibt Einblicke in unseren Lebensraum.
Wochenlang nur Sonne und kein Regen: Ein außergewöhnlicher Sommer liegt hinter uns und der Klimawandel scheint förmlich spürbar - auch für die Winzer im Südwesten. Hitze, Trockenheit, Extremwetterlagen scheinen zur Normalität zu werden. "natürlich!" will wissen, wie sie damit umgehen und was der Klimawandel für den Weinbau bedeutet. Deshalb war Ulrike Nehrbaß beim Ökoweingut Wittmann in Rheinhessen zu Besuch und hat auch mit Forschern der renommierten Hochschule Geisenheim gesprochen.
Idylle pur bietet der Brennesselhof in Eigeltingen unweit vom Bodensee. In dem kleinen Demeter-Betrieb wird noch mit Handpflug und Pferdekutsche gearbeitet - wie anno dazumal. Es gibt Pferde, Schweine, Schafe, freilaufende Hühner und Bio-Joghurt wird auch noch produziert. Und das alles von einer Frau mit einer großen Leidenschaft, die vor Energie nur so sprüht.
Außerdem stellt "natürlich!" noch den außergewöhnlichen Naturfotografen Klaus Weißmann aus Mainhardt bei Schwäbisch-Hall vor, erklärt, warum Brennstoffzellenantriebe völlig zu Unrecht aus dem Blick verschwunden sind und ist beim "Rhine-Cleanup" dabei - einer einzigartigen Aktion gegen die Vermüllung der Rheinufer.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR natürlich!

natürlich!

Natur+Reisen | 21.10.2018 | 08:15 - 08:45 Uhr
3.13/5023
Lesermeinung
MDR Über der nördlichen Ostsee erscheinen regelmäßig Polarlichter.

Wilde Ostsee - Von Finnland bis Schweden

Natur+Reisen | 21.10.2018 | 09:30 - 10:13 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Bärenexperte Djuro Huber ist mit seiner Kamera Bärenkindern auf der Spur.

Eine Tagesreise von Spitzbergen bis Namibia - Die Welt der Tiere

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 08:00 - 08:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr