natürlich!

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
natürlich!

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
SWR
Di., 16.10.
18:15 - 18:45


Nachhaltigkeit ist mittlerweile ein allgegenwärtiger Begriff. Das Umweltmagazin hält Tipps und Tricks für ein ökologisches Leben parat und gibt Einblicke in unseren Lebensraum.
Mitten im Breisgau leben ungarisches Hausrind, deutsche Ziege und asiatischer Wasserbüffel friedlich nebeneinander: im Tiergehege Mundenhof bei Freiburg. So versorgt wie nötig, so selbstständig wie möglich. 50 Jahre ist das Tiergehege nun alt geworden und hat sich enorm entwickelt. Das schaut sich "natürlich!"-Moderatorin Ulrike Nehrbaß mal an genauso wie den Schoßberghof bei Minfeld in der Pfalz. Hier lebt Michael Groß mit Familie auf einem Hof mit solidarischer Landwirtschaft. Michael Groß ist Landwirt, Künstler und auch ein bisschen Philosoph. Das gehört für ihn alles irgendwie zusammen. Wie das geht, das will das Natur- und Umwelt-Magazin "natürlich!" bei seinem Besuch herausfinden. Außerdem zeigt die Sendung, was sich Neues beim Abbau des Pleite-Kraftwerks Mülheim-Kärlich tut, und der Extrembotaniker Jürgen Feder stellt das Kraut der Woche, den Vogelknöterich, vor. Weiter im Programm: ein Besuch bei Carola Scholz, eine Bienenliebhaberin mit einer beeindruckenden Lebensgeschichte. Außerdem zeigt "natürlich!", wie Klimaschutzberater Unternehmen fit machen für eine klimafreundlichere Produktion.

Thema:

50 Jahre Tier- und Erlebnishof Mundenhof

Porträt: Aussteigerin Carola Scholz

Klimaschutzagentur

Die Ackerflüsterer auf dem Schoßberghof

Kraut der Woche: Vogelknöterich

Abbau des Kernkraftwerkes Mülheim-Kärlich



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Dr. Hugo Portisch.

Das geheimnisvolle Leben der Pilze - Hugo Portisch führt durch Wald und Film

Natur+Reisen | 21.10.2018 | 02:45 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR natürlich!

natürlich!

Natur+Reisen | 21.10.2018 | 08:15 - 08:45 Uhr
3.13/5023
Lesermeinung
MDR Über der nördlichen Ostsee erscheinen regelmäßig Polarlichter.

Wilde Ostsee - Von Finnland bis Schweden

Natur+Reisen | 21.10.2018 | 09:30 - 10:13 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr