natürlich!

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
natürlich!

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
SWR
Di., 30.10.
18:15 - 18:45


Nachhaltigkeit ist mittlerweile ein allgegenwärtiger Begriff. Das Umweltmagazin hält Tipps und Tricks für ein ökologisches Leben parat und gibt Einblicke in unseren Lebensraum.
Seit mehr als zwanzig Jahren entwickelt sich der Pfullinger Wald vom reinen Wirtschaftswald zum abwechslungsreichen Mischwald. Dafür wurde er mit dem Nabu-Naturwald-Prädikat ausgezeichnet. "natürlich!"-Moderator Axel Weiß hat sich angeschaut, was das eigentlich bedeutet.
Vor rund 30 Jahren wurde der Gemüsebetrieb "Morgentau" in Kleinniedesheim in der Pfalz vom konventionellen zu einem ökologischen Vorzeigebetrieb umgebaut. Heute bietet der Biolandhof viele unterschiedliche Gemüse- und Kartoffelsorten an. "Natürlich!" war bei der Ernte dabei.
Er ist zum Vogel des Jahres 2018 gekürt worden, denn seine Bestände gehen immer mehr zurück - der Star. Bevor die Vögel in den Süden ziehen, kann man diese Flugkünstler besonders gut beobachten.
Wohin mit dem Elektroschrott? Der Wertstoffhof ist entweder kilometerweit weg, überfüllt oder er ist geschlossen. Viele Händler sind aber gesetzlich dazu verpflichtet, den Elektroschrott zurückzunehmen. Doch im Alltag sieht das ganz anders aus.
Wer hätte gedacht, dass Musikinstrumente ein echtes Umweltproblem sein können? Seit Jahrhunderten werden Musikinstrumente aus Tropenholz hergestellt, doch das darf seit 2017 nicht mehr verkauft werden. Nun haben Holzforscher und Gitarrenentwickler eine Alternative entwickelt.
Extrem-Botaniker Jürgen Feder stellt das Kraut der Woche vor: die wilde Möhre.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Dies ist eine der ganz wenigen Stellen am Jordan, wo der Fluss noch sein natürliches Gesicht bewahren konnte.

Wasser ist Zukunft - Der Jordan - Fluss des Friedens?

Natur+Reisen | 11.12.2018 | 10:30 - 11:20 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR natürlich!

natürlich!

Natur+Reisen | 11.12.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.13/5023
Lesermeinung
arte Das Jagen muss den kleinen Kubakrokodilen niemand beibringen, bereits nach wenigen Tagen sind sie darin erfolgreich.

Die Karibik - Die Reise der Krokodile

Natur+Reisen | 11.12.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"4 Blocks" geht in die dritte Staffel: Hauptermittler Kutscha (Oliver Masucci, links) will Toni (Kida Khodr Ramadan) endlich dingfest machen.

"4 Blocks" bekommt eine dritte und finale Staffel: Das deutsche Gangster-Epos um einen arabischen Ma…  Mehr

"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr