natürlich!

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
natürlich!

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
SWR
Di., 13.11.
18:15 - 18:45


Nachhaltigkeit ist mittlerweile ein allgegenwärtiger Begriff. Das Umweltmagazin hält Tipps und Tricks für ein ökologisches Leben parat und gibt Einblicke in unseren Lebensraum.
Die Hagebutte, eine Superfrucht: In Hagebutten steckt zehnmal so viel Vitamin C wie in Zitronen! Erinnerungen an die Kindheit - Juckpulver der Hagebutte war sehr beliebt. In "natürlich!" will Moderator Axel Weiß Uromas Lieblingsfrüchtchen feiern und ist zu Gast in einem einzigartigen Hagebuttenbetrieb in Bad Boll am Fuß der Schwäbischen Alb. Patrick Liebler-Latzko baut dort auf vier Hektar die entzündungshemmende Frucht in Bioqualität an und macht daraus leckeres Hagebuttenmark, Marmeladen, Seife, Öl und noch viel mehr.
Im zweiten Teil der Sendung geht es um das weltweite Plastik-Problem. Das Unternehmen Tomra Sorting GmbH aus Mühlheim-Kärlich arbeitet seit Jahren daran, Müll gut zu sortieren. Und zwar so gut, dass er zu einem hohen Prozentsatz wieder verwertbar ist. "Natürlich!" mit Axel Weiß schaut sich die Technik genau an und geht der Frage nach: Wie bekommen wir einen echten Kreislauf für Plastikverpackungen hin? Denn das muss die Zukunft sein.
Außerdem stellt "natürlich!" wunderschöne Nilgänse vor - und ihre für uns leider unangenehmen Angewohnheiten. Die Sendung geht der Frage auf den Grund, warum der Beruf der Taxonomen ausstirbt und was er mit unseren Insekten zu tun hat. Und stellt zu guter Letzt mutige Naturschützer aus Stuttgart vor, die in Bulgarien Straßenhunden helfen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Rauna Wilhem nach Feierabend mit ihrem Kind Danki. Sie leitet das Umweltprojekt "Bäume für Menschen - Trees for the World", das sich zum Ziel gesetzt hat, die Ausbreitung der Wüste zu stoppen.

Eine Tagesreise von Spitzbergen bis Namibia - Sanfte Wildnis, raue Natur

Natur+Reisen | 21.11.2018 | 02:50 - 03:35 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Die Wildlife-Cops

Die Wildlife-Cops - Der Mann ohne Namen(Obstruction of Justice)

Natur+Reisen | 21.11.2018 | 12:15 - 13:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
3sat Große Sümpfe finden sich noch in weiten Teilen Estlands, das als das wildeste Land des Baltikums gilt.

Estland: Wölfe, Biber, Bären

Natur+Reisen | 21.11.2018 | 13:20 - 14:05 Uhr
2/502
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr