natürlich!

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
natürlich!

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
SWR
Di., 12.02.
18:15 - 18:45


Nachhaltigkeit ist mittlerweile ein allgegenwärtiger Begriff. Das Umweltmagazin hält Tipps und Tricks für ein ökologisches Leben parat und gibt Einblicke in unseren Lebensraum.
Mit Hunden, Katzen oder Kaninchen hat Tierärztin Julia Heckmann nichts zu tun. Sie ist gefordert, wenn Elefanten, Löwen, Eisbären oder Affen Hilfe brauchen. Im Zoo Karlsruhe - einem der ältesten Zoos in Deutschland - ist Julia Heckmann täglich im Einsatz für die Gesundheit der Tiere. Ob Impfungen, Behandlungen unter Narkose oder das regelmäßige "Medical Training" mit den asiatischen Elefantendamen - die Aufgaben sind vielfältig und für die Tierärztin jeden Tag eine neue Herausforderung. "natürlich!" mit Axel Weiß schaut Julia Heckmann einen Tag lang bei ihrer Arbeit über die Schulter und erfährt erstaunliche Geschichten aus einem spannenden Berufsalltag mit exotischen Tieren.
Im pfälzischen Kuhardt ist "natürlich!" zu Besuch bei Möbelbauer Klaus Götz. Aus alten Abbruchbalken von Fachwerkhäusern oder abgelagerten Hölzern von Sägewerken aus der Region baut er Tische, Stühle, Bänke, Betten oder Küchen. In seinen Möbelstücken will der die Geschichte des Holzes erhalten. Maserungen, Ecken, Kanten oder Löcher - das alles macht für Klaus Götz ein Holz erst interessant.
Axel Weiß hat den naturverbundenen Pfälzer, der früher jahrelang als Gärtner gearbeitet hat, in seiner Werkstatt besucht.
Außerdem in "natürlich!":
Ob als Busch oder als Baum - Wachholder wachsen, wie sie wollen. Sie sind robust und trotzdem vom Aussterben bedroht. Doch manchmal findet man sie noch - z. B. in der Eifel.
Jahrhundertelang war die Jagd vor allem eine Männerdomäne. Doch zurzeit ändert sich das, denn immer mehr Frauen machen einen Jagdschein und mischen die Szene mächtig auf. natürlich! hat eine Jungjägerin aus Trier besucht.
Ein engagierter Kämpfer für die Natur ist Vogel-Experte Daniel Schmidt-Rothmund aus Mössingen. Seit Jahren setzt er sich für die Wiederansiedlung des bedrohten und im Südwesten ausgerotteten Fischadlers ein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Die Wildlife-Cops

Die Wildlife-Cops - Einsatz am Strand(Brawl on the Beach)

Natur+Reisen | 16.02.2019 | 06:10 - 06:50 Uhr
4/501
Lesermeinung
arte Der Wurstelprater, der berühmte Vergnügungspark an der Nordwestspitze des Wiener Praters, lockt jährlich Millionen von Besuchern mit Attraktionen wie etwa dem Wiener Riesenrad.

G'schichten aus dem Wiener Prater

Natur+Reisen | 16.02.2019 | 12:10 - 12:55 Uhr
4/501
Lesermeinung
MDR natur exclusiv

Wildes Kanada - Der wilde Westen

Natur+Reisen | 16.02.2019 | 13:15 - 13:58 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Reality-Star bis zuletzt: Jens Büchner ließ sich bis kurz vor seinem Tod von Kameras begleiten. In d…  Mehr

Eigentlich sollte die "Pirates of the Caribbean"-Reihe neu gestartet werden – ohne Johnny Depp. Doch nun ist die Zukunft der Piraten ungewiss.

Die Autoren von "Deadpool" sollten das "Pirates of the Caribbean"-Franchise mit einem Reboot neu bel…  Mehr

Paula Kalenberg glaubt, dass sie die Leute manchmal "verwirrt".

Mit 14 spielte sie ihre ersten Rollen, dieses Jahr wird ihre Karriere "volljährig": Paula Kalenberg …  Mehr

2015 wurde Adam Raczek (Lucas Gregorowicz Olga Lenskid (Maria Simon) neuer Partner.

Maria Simon verlässt den Brandenburger "Polizeiruf 110". Das teilte die ARD am Freitag mit. Neun Jah…  Mehr

Ziania (32) und Fabian (27) aus Düsseldorf: Sie ist Bürokauffrau, er ist Tennistrainer. Sie sind erst seit fünf Monaten zusammen, wohnen aber schon zusammen und haben schon Hochzeits- und Familienpläne.

Vier Paare stellen in der RTL-Sendung "Temptation Island" ihre Liebe auf die Probe und setzen damit …  Mehr