natürlich!

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
natürlich!

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
SWR
Di., 12.02.
18:15 - 18:45


Nachhaltigkeit ist mittlerweile ein allgegenwärtiger Begriff. Das Umweltmagazin hält Tipps und Tricks für ein ökologisches Leben parat und gibt Einblicke in unseren Lebensraum.
Mit Hunden, Katzen oder Kaninchen hat Tierärztin Julia Heckmann nichts zu tun. Sie ist gefordert, wenn Elefanten, Löwen, Eisbären oder Affen Hilfe brauchen. Im Zoo Karlsruhe - einem der ältesten Zoos in Deutschland - ist Julia Heckmann täglich im Einsatz für die Gesundheit der Tiere. Ob Impfungen, Behandlungen unter Narkose oder das regelmäßige "Medical Training" mit den asiatischen Elefantendamen - die Aufgaben sind vielfältig und für die Tierärztin jeden Tag eine neue Herausforderung. "natürlich!" mit Axel Weiß schaut Julia Heckmann einen Tag lang bei ihrer Arbeit über die Schulter und erfährt erstaunliche Geschichten aus einem spannenden Berufsalltag mit exotischen Tieren.
Im pfälzischen Kuhardt ist "natürlich!" zu Besuch bei Möbelbauer Klaus Götz. Aus alten Abbruchbalken von Fachwerkhäusern oder abgelagerten Hölzern von Sägewerken aus der Region baut er Tische, Stühle, Bänke, Betten oder Küchen. In seinen Möbelstücken will der die Geschichte des Holzes erhalten. Maserungen, Ecken, Kanten oder Löcher - das alles macht für Klaus Götz ein Holz erst interessant.
Axel Weiß hat den naturverbundenen Pfälzer, der früher jahrelang als Gärtner gearbeitet hat, in seiner Werkstatt besucht.
Außerdem in "natürlich!":
Ob als Busch oder als Baum - Wachholder wachsen, wie sie wollen. Sie sind robust und trotzdem vom Aussterben bedroht. Doch manchmal findet man sie noch - z. B. in der Eifel.
Jahrhundertelang war die Jagd vor allem eine Männerdomäne. Doch zurzeit ändert sich das, denn immer mehr Frauen machen einen Jagdschein und mischen die Szene mächtig auf. natürlich! hat eine Jungjägerin aus Trier besucht.
Ein engagierter Kämpfer für die Natur ist Vogel-Experte Daniel Schmidt-Rothmund aus Mössingen. Seit Jahren setzt er sich für die Wiederansiedlung des bedrohten und im Südwesten ausgerotteten Fischadlers ein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der Ngauruhoe-Vulkan im Tongariro Nationalpark. Der aktive Vulkan ist mit 2291 Meter der höchste Gipfel des Tongariro-Vulkanmassivs auf Neuseelands Nordinsel.

Der Pazifische Feuerring - Neuseeland, Vanuatu und Indonesien

Natur+Reisen | 21.02.2019 | 03:15 - 03:55 Uhr
1/501
Lesermeinung
SWR Tiere und Pflanzen

Tiere und Pflanzen - Vögel im Winter

Natur+Reisen | 21.02.2019 | 07:00 - 07:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Von 1950 bis 2015 sind weltweit rund 6,3 Milliarden Tonnen Plastikmüll angefallen.

TV-Tipps Die Plastikflut

Natur+Reisen | 21.02.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Fernanda Brandao, Axel Schulz, Jasmin Wagner, Ingolf Lück, Marijke Amado, Gilf Ofarim, Evi Sachenbacher-Stehle, Sami Slimani (v.l.n.r.)

Acht Kandidaten treten zum Kuchen-Wettstreit in "Das große Promibacken" an. Welcher Star hat das ric…  Mehr

Jennifer, 25, Sport- und Gesundheitstrainerin aus Bremen, sieht sich selbst als lustigen, lockeren Kumpeltyp, "der auch total romantisch und liebevoll ist". Hat es ins Finale geschafft.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. 22 Kandidatin…  Mehr

Jürgen Klinsmann freut sich auf seine neue Aufgabe als TV-Experte bei RTL. "Der Zeitpunkt für meinen Einstieg ist nach der verkorksten WM in Russland und dem Abstieg in der Nations League überaus spannend, denn wir alle erwarten jetzt natürlich, eine Wende und einen Umbruch miterleben zu können."

RTL überträgt 2019 zehn Länderspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Nun bestätigte der Se…  Mehr

Koberer Fabian soll Frauen in eine Menstrip-Bar auf der Reeperbahn locken. Dafür wird er bezahlt.

Mit der Doku-Reihe "Reeperbahn Privat!" will RTL II veranschaulichen, wie sich das Treiben in Hambur…  Mehr

Die drei "Dreamdates" führen den "Bachelor" Andrej (hier mit Eva) und seine drei Ladies nach Kuba.

Es wird ernst beim "Bachelor": Mit den drei verbliebenen Frauen verbringt Andrej traumhafte Dates, e…  Mehr