natürlich!

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
natürlich!

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
SWR
Di., 19.02.
18:15 - 18:45


Nachhaltigkeit ist mittlerweile ein allgegenwärtiger Begriff. Das Umweltmagazin hält Tipps und Tricks für ein ökologisches Leben parat und gibt Einblicke in unseren Lebensraum.
Der lang ersehnte Schnee im Südwesten ist da. "Zum Glück", sagen die Veranstalter vom dritten Bernauer Schneeskulpturenfestival. Dort lernt Moderator Axel Weiß von heimischen Künstlern, wie man riesige Skulpturen baut und worauf man als Schnee-Bildhauer besonders achten muss. Bei dieser Gelegenheit spricht er auch mit dem Biologen Dr. Stefan Büchner vom Naturschutzzentrum Feldberg über die Bedeutung von Schnee für Tiere und Pflanzen und darüber, wie man den steigenden Schneetourismus so lenkt, dass er der Natur nicht schadet.
Mobilität, die der Umwelt nicht schadet, ist ein weiteres Thema bei "natürlich!". Axel Weiß ist in Kaiserslautern mit einem E-Auto und dem Uniprofessor Daniel Görges unterwegs. Sie gehen den Fragen nach, wie alltagstauglich E-Autos tatsächlich sind, warum immer noch eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur fehlt und: wie sinnvoll der Einbau einer eigenen Tankstelle zu Hause ist.
Darüber hinaus geht es in dieser Ausgabe von "natürlich!" um das Reh als Tier des Jahres, um eine spannende Wissenschaftlerin - die Ameisenforscherin Susanne Foitzik aus Mainz - und um einen Stuttgarter und seine fair produzierte Mode mit dem Label "Schlechtmensch". Last but not least ist auch Extrembotaniker Jürgen Feder mit von der Partie. Er präsentiert das Kraut der Woche: den Berg-Haarstrang.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR natürlich!

natürlich!

Natur+Reisen | 24.03.2019 | 08:15 - 08:45 Uhr
3.13/5023
Lesermeinung
3sat Maresa, Praktikantin der Caiman-Forschungsstation, begutachtet ein elf Tage altes Hyazinth-Ara-Küken.

Das Pantanal - Aras im Paradies

Natur+Reisen | 25.03.2019 | 03:35 - 04:20 Uhr
4/501
Lesermeinung
arte Gespenstisches Grollen dringt aus dem Krater des Bromo auf Java in Indonesien. Der Vulkan ist noch aktiv und wird ständig überwacht.

Leben mit Vulkanen - Bromo: Der heilige Vulkan von Java

Natur+Reisen | 25.03.2019 | 04:05 - 04:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bitter für Schauspieler Jan Hartmann und Renata Lusin. Die beiden scheiden in der ersten Sendung aus - trotz einer ordentlichen Jury-Bewertung.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um "Dancing Star 2019" zu w…  Mehr

Elton moderiert mit "Die 1. Headis Team-WM" eine Show, die ganz nach dem Geschmack seines einstigen Entdeckers und Förderers ist.

"Diese Show würde Stefan Raab gefallen", denkt man, wenn man von der "Headis Team-WM" hört. Das komm…  Mehr

Die "Dschungelcamp"-Moderatorin Sonja Zietlow hält den Promis den Spiegel vor.

In der zweiten Staffel ihrer Sendung "Stars im Spiegel – Sag mir, wie ich bin!" konfrontiert Sonja Z…  Mehr

Mit der Serie "Hanna" erzählt Amazon Prime die Geschichte der kindlichen Kampfmaschine aus dem Kinohit "Wer ist Hanna?" neu und mit mehr Details.

2011 war "Wer ist Hanna?" einer der Kinohits des Jahresn. Die Amazon-Serie "Hanna" erzählt die Gesch…  Mehr

Wie sieht die Zukunft von "Zurück in die Zukunft" aus? Regisseur Robert Zemeckis hat eine klare Meinung.

Kommt ein vierter Teil von "Zurück in die Zukunft"? Im Interview ließ Regisseur Robert Zemeckis den …  Mehr