natur exclusiv

  • In Hanoi beschlagnahmte Schuppen von Schuppentieren. Der Größenunterschied ist enorm. Die große Schuppe stammt von einem afrikanischen Pangolin, die kleine von einer asiatischen Art. Vergrößern
    In Hanoi beschlagnahmte Schuppen von Schuppentieren. Der Größenunterschied ist enorm. Die große Schuppe stammt von einem afrikanischen Pangolin, die kleine von einer asiatischen Art.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Das Malaiische Schuppentier ist eines von acht Schuppentierarten. Vier gibt es in Afrika, vier in Asien. Alle sind vom Aussterben bedroht. Vergrößern
    Das Malaiische Schuppentier ist eines von acht Schuppentierarten. Vier gibt es in Afrika, vier in Asien. Alle sind vom Aussterben bedroht.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der Direktor des Zentrums, Thai van Nguyen, ist einer der renommiertesten Pangolinforscher weltweit. Vergrößern
    Der Direktor des Zentrums, Thai van Nguyen, ist einer der renommiertesten Pangolinforscher weltweit.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Auch im "Endangered Primate Research Center" werden vom Wildtierhandel beschlagnahmte Tiere aufgepäppelt. Das Zentrum für bedrohte Affenarten liegt ebenfalls im Cuc Phuong Nationalpark. Vergrößern
    Auch im "Endangered Primate Research Center" werden vom Wildtierhandel beschlagnahmte Tiere aufgepäppelt. Das Zentrum für bedrohte Affenarten liegt ebenfalls im Cuc Phuong Nationalpark.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der 24-jährige Tierpfleger Truong ist neu im Rettungszentrum. Die Pflege der Tiere ist anspruchsvoll. Die nachtaktiven Ameisenfresser sterben rasch in Gefangenschaft und sind schwer zu halten. Vergrößern
    Der 24-jährige Tierpfleger Truong ist neu im Rettungszentrum. Die Pflege der Tiere ist anspruchsvoll. Die nachtaktiven Ameisenfresser sterben rasch in Gefangenschaft und sind schwer zu halten.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Save Vietnams Wildlife ist die erste Organisation, die Schuppentiere rettet, rehabilitiert und auch wieder auswildert. 2017 wurden 258 beschlagahmte Tiere aufgenommen. Vergrößern
    Save Vietnams Wildlife ist die erste Organisation, die Schuppentiere rettet, rehabilitiert und auch wieder auswildert. 2017 wurden 258 beschlagahmte Tiere aufgenommen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Tierarzt Hai hat Schuppentier Kim von Hand großgezogen. Daher sucht der sonst sehr scheue Pangolin seine Nähe. Ausgewildert werden kann er nicht mehr. Vergrößern
    Tierarzt Hai hat Schuppentier Kim von Hand großgezogen. Daher sucht der sonst sehr scheue Pangolin seine Nähe. Ausgewildert werden kann er nicht mehr.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Tiere
natur exclusiv

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Sa., 24.11.
16:15 - 17:00
Vietnam - Die letzten Pangoline


Kaum ein Säugetier wird weltweit so häufig gewildert wie der Pangolin, auch Schuppentier genannt. Wenn nicht bald etwas passiert, werden Pangoline in wenigen Jahren von der Erde verschwunden sein. Das Filmteam hat ein Schutzzentrum in Vietnam besucht. Um das Schuppentier, häufig auch Pangolin genannt, steht es schlecht. Mit diesem Säugetier wird weltweit illegaler Handel getrieben. Das Geschäft ist lukrativ, die Gewinnspanne enorm. Ihren Schuppen, die wie unsere Fingernägel aus Keratin bestehen, werden Heilkräfte nachgesagt. Sie sollen den Milchfluss stillender Mütter stimulieren, Asthma und Schuppenflechte heilen. Das Fleisch gilt für viele Asiaten als Delikatesse und der Verzehr als Statussymbol. Pangoline lassen sich schwer züchten und sterben schnell in Gefangenschaft. Kaum jemand kennt sie, kaum jemand schützt sie. Seit Ende der 1990er-Jahre ist in Vietnam zwar die Jagd auf die Tiere verboten, gewildert werden sie trotzdem. Allein in den letzten zehn Jahren wurden weltweit über eine Million Pangoline illegal gehandelt. Lange Zeit wussten die vietnamesischen Behörden nicht, wie sie mit konfiszierten Tieren, von denen die meisten krank und geschwächt sind, umgehen sollten. Das Rettungszentrum im Cuc Phuong Nationalpark, 140 Kilometer südwestlich von Hanoi, entstand aus dieser Notlage. 20 Mitarbeiter arbeiten heute hier, nehmen beschlagnahmte Tiere auf und pflegen sie gesund. Der 25-jährige Tierarzt Lam Kim Hai gehört zu ihnen. Ständig kommen neue Tiere hinzu. Nun endlich sollen 25 von ihnen ausgewildert werden. Ein großer Moment für das Zentrum und Lam Kim Hai. Und eine kleine Chance für den Pangolin, dass die Art vielleicht doch überlebt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Kängurubaby 'E.T.' (r.) hat nun nicht mehr Biga Kruses alleinige Aufmerksamkeit. Denn die Familie hat Zuwachs bekommen - Kängurudame 'Mathilda'.

Tierbabys - süß und wild!

Natur+Reisen | 24.11.2018 | 16:55 - 18:00 Uhr
4.6/505
Lesermeinung
VOX Sogenannte Life-Hacks, also Internettipps, wie man Dinge zweckentfremden kann, um Geld zu sparen oder sein Leben einfacher zu gestalten - die gibtÂ’s längst auch für Pferde und Reiter. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn (l.) testet drei dieser 'Horse Hacks' zusammen mit ihrem Pferd Wapiti und Tierärztin Dr. Maria Detmer.

hundkatzemaus

Natur+Reisen | 24.11.2018 | 18:00 - 19:10 Uhr
3.62/5034
Lesermeinung
VOX Der Schafpudel 'Bombay' mutiert 'Bombay' zur Krawallbürste, sobald es vor die Tür geht. Damit er Herrchen und Frauchen in der Nachbarschaft schon ziemlich in Verruf gebracht. Deshalb hoffen Nathtalie und Christoph (r.), dass der Hundeprofi Martin Rütter den Frieden im Dorf wieder herstellen kann.

Der Hundeprofi

Natur+Reisen | 24.11.2018 | 19:10 - 20:15 Uhr
3.71/5014
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr