natur exclusiv

  • Zebras suchen im kargen Fynbos nach Fressbarem. Vergrößern
    Zebras suchen im kargen Fynbos nach Fressbarem.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der Miombonektarvogel zählt zu den wichtigsten Bestäubern vieler Fynbos-Pflanzen. Vergrößern
    Der Miombonektarvogel zählt zu den wichtigsten Bestäubern vieler Fynbos-Pflanzen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Kaptölpel sind elegante Flieger, doch bei der Landung in der Kolonie legen sie meist eine Bruchlandung hin. Vergrößern
    Kaptölpel sind elegante Flieger, doch bei der Landung in der Kolonie legen sie meist eine Bruchlandung hin.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Eine Gruppe Seebären begibt sich auf die Jagd nach Kaptölpel-Jungen, die bei ersten Flugversuchen ins Wasser stürzen. Vergrößern
    Eine Gruppe Seebären begibt sich auf die Jagd nach Kaptölpel-Jungen, die bei ersten Flugversuchen ins Wasser stürzen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • In der Kaptölpel-Kolonie gibt es derzeit viel Nachwuchs, erkennbar am dunklen Gefieder. Vergrößern
    In der Kaptölpel-Kolonie gibt es derzeit viel Nachwuchs, erkennbar am dunklen Gefieder.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
natur exclusiv

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
BR
Di., 25.12.
17:45 - 18:30
Wildes Südafrika - Kap der Extreme


In der ersten Folge dreht sich alles um das "Kap der Extreme". An Südafrikas Kap prallen der eiskalte, nährstoffreiche Benguelastrom und das warme Wasser des Agulhasstroms aus den Tropen aufeinander - ein Wechselbad für alle, die hier leben: Strauße gehen am Ozean spazieren und sogar Pinguine haben das Kap für sich erobert: Sie wissen die fischreichen, kalten Gewässer zu schätzen. Doch einmal im Jahr müssen sie an Land, um zu brüten - und am Strand wird es glühend heiß! Während Pinguine in der Antarktis ihre Eier vor Eiseskälte schützen, drohen sie in Südafrika zu überhitzen. Schon der Nestbau stellt das Männchen vor so manche Herausforderung. Auch das Neugeborene der Südafrikanischen Seebären hat es am Kap nicht leicht: Schon kurz nach der Geburt lässt die Mutter ihr Junges allein, um zu jagen. Allein zurückgelassen auf den nackten Felsen, droht dem Jungtier rasch der Hitzetod. Ein abkühlendes Bad im Meer scheint die Rettung zu sein - doch der kalte Ozean ist genauso tödlich, denn das Fell der Jungtiere ist noch nicht wasserdicht! Und auch die Kaptölpel müssen sehr früh lernen, dass der Ozean tödliche Gefahren birgt. Seebären lauern nur darauf, die unerfahrenen Vögel bei ihren Flugübungen im Wasser in die Tiefe zu reißen. Das Leben am Kap der Guten Hoffnung - es kann paradiesisch sein oder zur Hölle werden. Nicht nur die Tierwelt Südafrikas ist einzigartig, auch die Pflanzen sind es: Die Flora am Kap mit ihren farbenfroh blühenden Zuckerbüschen bildet das kleinste von weltweit nur sechs Pflanzenreichen. Mittendrin lebt das Kap-Chamäleon. Das Klima am Kap ist für das Wärme liebende Reptil im Grunde zu rau und wechselhaft - dauerhaft überleben kann das Chamäleon hier nur mit einem Trick: Das Weibchen legt keine Eier, sondern bringt lebende Jungtiere zur Welt - winzige, fertige Chamäleons. Ein weiteres der vielen kleinen und großen Naturwunder an Südafrikas Kap der Extreme.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Wildes Südafrika

natur exclusiv - Wildes Südafrika - Kap der Extreme

Natur+Reisen | 26.12.2018 | 02:45 - 03:30 Uhr
4/505
Lesermeinung
WDR Logo

Abenteuer Erde - Wildes Köln

Natur+Reisen | 26.12.2018 | 16:30 - 17:15 Uhr
3.44/50108
Lesermeinung
3sat Der Wanderfalke gilt als schnellster Vogel der Welt

NETZ NATUR - Der Ruf des Falken

Natur+Reisen | 27.12.2018 | 07:20 - 08:10 Uhr
3.57/507
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr