natur exclusiv

  • Die Delfin-Kamera entfernt sich. Vergrößern
    Die Delfin-Kamera entfernt sich.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ein Tümmler-Delfin über einem Korallenriff. Vergrößern
    Ein Tümmler-Delfin über einem Korallenriff.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die Delfin-Kamera steigt auf. Vergrößern
    Die Delfin-Kamera steigt auf.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Kamera-Kalmar und Kamera-Nautilus zusammen mit Tümmler-Delfinen. Vergrößern
    Kamera-Kalmar und Kamera-Nautilus zusammen mit Tümmler-Delfinen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ein Tümmler-Delfin untersucht die Kugelfisch-Kamera. Vergrößern
    Ein Tümmler-Delfin untersucht die Kugelfisch-Kamera.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ein Tümmler-Delfin untersucht die Kugelfisch-Kamera. Vergrößern
    Ein Tümmler-Delfin untersucht die Kugelfisch-Kamera.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Tümmler-Delfine untersuchen die Kugelfisch-Kamera. Vergrößern
    Tümmler-Delfine untersuchen die Kugelfisch-Kamera.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die Delfin-Kamera und Fische. Vergrößern
    Die Delfin-Kamera und Fische.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die Delfin-Kamera. Vergrößern
    Die Delfin-Kamera.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Tiere
natur exclusiv

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
BR
Sa., 29.12.
16:15 - 17:00
Delfine hautnah! - Freundschaften


Nach bewährtem Muster setzt der britische Filmproduzent John Downer ferngesteuerte Kameraroboter ein, die täuschend echt Tieren nachempfunden sind: Kugelfische, Schildkröten, Thunfische und Babydelfine. Sie kommen den Delfinen so nah wie nie zuvor und sehen sie aus bislang völlig ungewohntem Blickwinkel. Während einige Kameraroboter einem jungen Tümmler an der Schwanzflosse bleiben und ihn auf seiner Suche nach Freunden verfolgen, mischen sich weitere Kameraspione unter andere Delfinarten. Sie beobachten etwa, wie eine große Gruppe Gemeiner Delfine vor Südafrika in die größte Fischwanderung der Welt gerät, und wie genau die Tiere ihre Jagd auf die Sardinen koordinieren. Andere zeigen, wie Orcas, die größten Delfine der Welt, zusammenleben. Einige leben sesshaft, bleiben ihr Leben lang zusammen und spezialisieren sich auf Fisch. Andere sind Nomaden, wechseln innerhalb der Gruppen und jagen ausschließlich Säugetiere. Auch dabei entwickeln sie unterschiedlichste Strategien: Vor British Columbia schleichen sich manche stumm von unten an kleinere Delfine heran und nutzen das Überraschungsmoment. Vor Patagonien treiben Orcas dagegen Seelöwenjungen an den Strand, stets dem Risiko ausgesetzt, mit ihren über sechs Tonnen schweren Körpern zu stranden. Nicht zu stranden, darauf müssen auch die Großen Tümmler in einer Flussmündung von South Carolina achten. Sie haben sich darauf spezialisiert, Fische ans Ufer zu treiben, um sie dann dort aufzusammeln. Durch den Einsatz seiner schon legendären Spionagekameras im Tiergewand gibt John Downer Einblicke in die Welt der Delfine, die es so noch nicht zu sehen gab.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Jaguare sind krŠftige und gerissene JŠger, die sich anschleichen und vor allem auf das †berraschungsmoment vertrauen.

Jaguar - Heimlicher Jäger hautnah

Natur+Reisen | 29.12.2018 | 11:35 - 12:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Oryxantilopen können lange Zeit ohne Wasser überleben.

Hoanib - Heimat der Wüstenelefanten

Natur+Reisen | 29.12.2018 | 12:20 - 13:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Geheimnisvolle Leguane

Geheimnisvolle Leguane - Wenn Evolution sich wiederholt

Natur+Reisen | 29.12.2018 | 21:45 - 22:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Sprachlos, verständnislos, wütend: Wie gespalten ist Deutschland?", am Montag diskutierten unter anderem Dirk Roßmann (links) und Michel Abdollahi in Frank Plasberg Sendung "Hart aber fair". Die Sendung mit einem brisanten Thema hatte auf Facebook ein Nachspiel.

Nach seinem Auftritt in der ARD-Talkshow "Hart aber fair" wurde der Journalist Michel Abdollahi bei …  Mehr

Auf ihrem unfreiwilligen Abenteuer durch New York finden sich die Hunde Duke (l.) und Max in "Pets" auf einmal in einer Wurstfabrik wieder und die ist für die beiden Vielfraße das reinste Paradies!

An den Weihnachtstagen werden die alten Klassiker wieder ausgepackt. Das gilt auch für Kinderfilme. …  Mehr

In "Legende" muss Waldläufer Jack (Tom Cruise) die Welt vor dem Herrn der Finsternis (Tim Curry) retten - jetzt tut er das erstmals auch im Free-TV.

ServusTV hat einen der ersten Filme von Tom Cruise ausgegraben. Der Film war damals ein ziemlicher F…  Mehr

Mariya, 27, ganzheitliche Kosmetologin aus Stuttgart. Die Beauty- und Pflegeexpertin stammt ursprünglich aus der Ukraine. Seit gut einem Jahr ist die rassige Schönheit nun Single und möchte dem ein Ende setzen.

Für Fans der gepflegt-romantischen Trash-Unterhaltung startet das Jahr 2019 rasant. Schon am 2. Janu…  Mehr

Horst Lichter führt durch eine Weihnachtsausgabe von "Deutschlands größter Trödelshow".

Kurz vor Weihnachten wird im ZDF wieder zur Primetime getrödelt. Dann begrüßt Horst Lichter auch den…  Mehr