natur exclusiv

  • Blick von Spalavera auf den Lago Maggiore. Vergrößern
    Blick von Spalavera auf den Lago Maggiore.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Esel im Val Grande. Vergrößern
    Esel im Val Grande.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Eine Gasse im Dorf Vogogna. Vergrößern
    Eine Gasse im Dorf Vogogna.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Hausziegen im Val Grande. Vergrößern
    Hausziegen im Val Grande.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Graureiher am Lago Maggiore. Vergrößern
    Graureiher am Lago Maggiore.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Blick auf Monte Morrisolo am Lago Maggiore. Vergrößern
    Blick auf Monte Morrisolo am Lago Maggiore.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Abenddämmerung am Lago Maggiore. Vergrößern
    Abenddämmerung am Lago Maggiore.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Landschaftsbild
natur exclusiv

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
BR
Sa., 25.05.
16:15 - 17:00
Wildnis am Lago Maggiore


Der Naturfotograf Dino Perrotta lebt in zwei Welten: Sein Heimatort liegt am Westufer des Lago Maggiore. Hier treffen mediterrane Atmosphäre und alpine Bergwelt, Campari Soda und Wildnis aufeinander. Im Hinterland des Lago Maggiore liegt Dino Perottas andere Welt: das Val Grande. Das verlassene Bergland mit seiner Wildheit und Einsamkeit ist ein reizvoller Kontrast zur touristischen Geselligkeit am Seeufer. Mit seiner Vorliebe zum größten Wildnis-Gebiet der Alpen ist Perrotta nicht allein. Der Deutsche Rolf Platen besitzt seit mehr als 20 Jahren ein kleines Urlaubsdomizil über dem See. Als begeisterter Bergwanderer entdeckte auch er das Val Grande für sich. Beide Männer haben ein Buch über ihre Liebe zu dem Bergland geschrieben: Während sich Rolf mehr mit seiner Geschichte und Bergtouren befasst, beschreibt Dino in einem Fotoband seine Liebe zu den wilden Tieren, die im Val Grande leben. Und wenn es ihm gelingt, so nah an das Wild zu gelangen, dass es seine Anwesenheit zwar bemerkt, ihn aber nicht als Feind auf zwei Beinen sieht, befällt ihn ein unwahrscheinliches Glücksgefühl. Mit beindruckenden Flugaufnahmen zeigt der Film von Andrea Rüthlein, wie nah die Wildnis des Val Grande an das Westufer des Lago Maggiore reicht - zwei Welten verbunden durch Dino Perrotta und Rolf Platen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Konstanz - Blick auf den Rhein.

Bodensee, da will ich hin!

Natur+Reisen | 17.06.2019 | 13:45 - 14:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Neuf-Brisach.

Der Südwesten von oben - Das Badische Land

Natur+Reisen | 17.06.2019 | 15:15 - 16:00 Uhr
3.46/5013
Lesermeinung
3sat Naturgefahrenspezialistin Corinne Erni inspiziert mit einem Kollegen eine spektakuläre Felswand.

Vierwaldstättersee - Im Herzen der Schweiz

Natur+Reisen | 17.06.2019 | 17:45 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sie sehen sich sogar ähnlich: Boy George könnte in seinem Biopic von "Game of Thrones"-Star Sophie Turner verkörpert werden.

Das Leben von Boy George soll verfilmt werden. Die Hauptrolle könnte "Game of Thrones"-Star Sophie T…  Mehr

Steffen Simon kommentiert das Spiel der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen Dänemark- Unterstützt wird er von Co-Kommentator Thomas Broich.

Der Montag wird in der ARD zum Fußballtag: Sowohl bei der Frauen-WM als auch bei der U21-EM ist Deut…  Mehr

Grenzensprengende Kostüme: "Der Pudel" in der US-Version von "The Masked Singer"

Zehn Prominente singen in Masken. Niemand weiß, wer sich darunter versteckt. ProSieben testet die Ku…  Mehr

Maximilian Braun verlässt "GZSZ" - seine Serienfigur Luis verschlägt es nach Neuseeland.

"GZSZ" verliert einen Sympathieträger: Schauspieler Maximilian Braun verlässt die Soap-Familie. Für …  Mehr

Sonntag, 20.15 Uhr, aber nichts für zarte Gemüter: Mit einem heftigen Frauen-Boxkampf steigt der letzte neue "Tatort" vor der Sommerpause ein. Fiona Wyss (links) und Tabea Buser liefern sich im Schweizer Krimi-Beitrag "Ausgezählt" einen heftigen Fight.

Der vorletzte Schweizer "Tatort" mit Flückiger und Ritschard begann mit einer äußerst brutalen Szene…  Mehr