natur exclusiv

Natur+Reisen, Landschaftsbild
natur exclusiv

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
BR
Do., 20.06.
18:45 - 19:30
Das andere Spanien - Im Reich der Vögel


In den endlosen Weiten der spanischen Extremadura an der Grenze Spaniens zu Portugal stehen noch heute uralte, knorrige Eichen auf ausgedehnten, naturbelassenen Weidegründen. Bekannt ist die Region allenfalls für sein wichtigstes Exportgut: den iberischen Schinken. Aber die Extremadura hält nicht nur die perfekten Lebensbedingungen für die iberischen Schweine bereit. Die besondere Landschaft, die vielfältigen Naturräume, vor allem die geringe Besiedlung durch den Menschen haben in den letzten Jahrzehnten weitere Bewohner angelockt: Nach und nach haben sich immer mehr Vögel angesiedelt. Mittlerweile sind es 344 verschiedene Arten, die hier ideale Lebensbedingungen vorfinden, hier brüten oder überwintern. Von ihnen gelten 60 laut Europäischer Vogelschutzrichtlinie sogar als höchst gefährdet. Wohl nirgends sonst in Europa lässt sich eine so große Vogelvielfalt entdecken wie hier. Hunderte Geier kreisen hoch oben über den weitläufigen Landschaften. Den riesigen Schwärmen grauer Kraniche aus dem Norden des Kontinents dient die Gegend als wichtiger Rastplatz und Winterlager. Doch selbst hier drohen den Tieren Gefahren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Über dem Hafen von Nafplio liegt das venezianische Kastell.

Griechenland - Von Insel zu Insel - Der Peloponnes

Natur+Reisen | 18.07.2019 | 19:40 - 20:15 Uhr (noch 24 Min.)
5/501
Lesermeinung
SWR Für Martina Herrmann ist Pilgern ein Weg zu sich selbst zu finden. Auf dem Jakobsweg ist sie schon bis nach Spanien gelaufen. Die Reise hat sie verändert, sensibler aber auch selbstbewusster gemacht, ihren Glauben gestärkt.

Der Südwesten von oben - Unsere Wege und Straßen

Natur+Reisen | 18.07.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.46/5013
Lesermeinung
3sat Der Riesenotter kommt aus seinem Bau.

Faszinierende Erde - Küstenlandschaften

Natur+Reisen | 19.07.2019 | 02:45 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das markante Lachen und die fesche Frisur waren damals schon Jürgen Klopps Markenzeichen.

Heute kennt man Jürgen Klopp als schlagfertigen und erfolgreichen Fußball-Trainer. Schlagfertig war …  Mehr

Javier Bardem soll in der "Arielle"-Realverfilmung König Triton spielen, den zornigen und besorgten Vater der kleinen Meerjungfrau.

Wer wird die Rolle von Arielles Vater in der geplanten Realverfilmung des Disney-Klassikers spielen?…  Mehr

Es geht los: Die Promi-Paare beziehen ihr Urlaubsquartier im "Sommerhaus der Stars". Hier machen sich Will und Jasmin Herren auf den Weg ins Ferienhäuschen.

Am 23. Juli startet die neue "Sommerhaus der Stars"-Staffel. Im vergangenen Jahr flogen in der Promi…  Mehr

Jochen Schweizer will den "Traumjob" vergeben - aber nicht viele wollen das sehen.

Jochen Schweizer sucht unter besonderen Bedingungen einen neuen Geschäftsführer – doch im TV will da…  Mehr

Der österreichische Autor und Regisseur David Schalko machte sich unter anderem mit der Serie "Braunschlag" einen Namen. Nun bereitet er für Sky die sechsteilige Dramaserie "Ich und die anderen" vor, die ab Frühjahr 2020 gedreht wird.

Bei einem Podiumsgespräch in München gaben Sky und weitere Produzenten einen Ausblick auf die nächst…  Mehr