natur exclusiv

  • Kratzdisteln mit Blüten. Vergrößern
    Kratzdisteln mit Blüten.
    Fotoquelle: BR/Andrea Rüthlein
  • Eine Biberburg. Vergrößern
    Eine Biberburg.
    Fotoquelle: BR/Andrea Rüthlein
  • Eine von einem Biber aufgestaute Wiese. Vergrößern
    Eine von einem Biber aufgestaute Wiese.
    Fotoquelle: BR/Andrea Rüthlein
  • Eine Landschaft im Fichtelgebirge. Vergrößern
    Eine Landschaft im Fichtelgebirge.
    Fotoquelle: BR/Andrea Rüthlein
Natur + Reisen, Land + Leute
natur exclusiv

Infos
Originaltitel
Bayern erleben
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
BR
So., 05.04.
14:30 - 15:15


Lange bildeten Zäune, Mauern und Minenfelder eine unüberwindbare Grenze. Als dann der Eiserne Vorhang zerfiel, waren Biber, Otter & Co.in Oberfranken nahezu verschwunden. Doch wie sieht es heute im wilden Norden von Bayern aus? Wie ein Hufeisen aus Granit schmiegt sich das Fichtelgebirge in den Norden Frankens. 100.000 Hektar davon gehören zum Naturpark, der mit seiner romantischen Landschaft aus steinernen Meeren und weiten Wäldern verzaubert. Luchs und Wolf waren aus den großen Wäldern verschwunden. Heute jedoch rechnet man im Naturpark täglich damit, dass die beiden großen Räuber hier wieder auftauchen. Denn in der nahen Oberpfalz wurde ein zweiter Luchs ausgewildert. Die Luchsmännchen sind wanderfreudig und der Kuder wird sich früher oder später im Fichtelgebirge umschauen. Davon ist der Wildnis-Pädagoge und Geo-Ökologe Eckardt Kasch überzeugt. Als Gebietsbetreuer im Naturpark Fichtelgebirge gehört es zu Eckardts Aufgaben, den Bestand an geschützten Arten zu überwachen. Er weiß, in welchen Feuchtwiesen die seltenen Braunkehlchen noch zu finden sind. Diese kleinen Singvögel nisten am Boden und brauchen den Sichtschutz von hohem Gras, das auf intensiv genutzten Wiesen nicht mehr vorkommt. Mit Fotofallen versucht Eckardt mehr über die Wald- und Wiesenbewohner im Naturpark herauszufinden. Und als Vermittler zwischen den Interessen von Mensch und Natur hat er eine verantwortungsvolle Aufgabe. Wenn Luchs und Wolf wieder heimisch werden, dann ist das Fichtelgebirge zu Recht "Bayerns wilder Norden".

Thema:

Heute: Fichtelgebirge - Bayerns wilder Norden



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Planet Ausgebrummt

Ausgebrummt - Insektensterben in Deutschland

Natur + Reisen | 09.04.2020 | 12:20 - 12:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat hr-fernsehen HAWAII - EIN VERLORENES PARADIES, Ein Film von Gerhard Amm, am Freitag (25.04.14) um 20:15 Uhr.
Sonnenuntergang am Strand von Waikiki auf der hawaiianischen Insel Oahu.

Hawaii - Ein verlorenes Paradies?

Natur + Reisen | 09.04.2020 | 14:00 - 14:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Dampflok 50 3552-2

Eisenbahn-Romantik - Sauschwänzle-Bahn

Natur + Reisen | 09.04.2020 | 14:15 - 14:45 Uhr
4.86/507
Lesermeinung
News
Zehn Kandidaten sind bei "Promis unter Palmen" dabei. Für Geld würden sie alles tun, so die Unterstellung von SAT.1.  Wir stellen sie vor.

Im deutschen Fernsehen ist immer noch Platz für eine gepflegte Trash-Sendung mehr. Das denkt sich zu…  Mehr

Ziemlich eventmäßige, aber starke Siegfried-Lenz-Verfilmung "Der Überläufer" mit Jannis Niewöhner und Małgorzata Mikołajczak. Das Erste zeigt die zweiteilige Romanverfilmung am 8. und 10. April, jeweils um 20.15 Uhr.

Das zweiteilige ARD-Werk "Der Überläufer" erzählt von einem Soldaten in den letzten Kriegstagen. In …  Mehr

Im Sommer soll es einige neue Hits von Pietro Lombardi geben. Nun will der Sänger eine Partnerin für ein Gesangs-Duett suchen - via Videocasting.

Im Sommer dürfen sich die Fans von Pietro Lombardi auf neue Musik freuen. Unter anderem hat der Säng…  Mehr

Günther Jauch glaubt in der ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" nicht daran, dass sich die Gesellschaft durch die Krise verändern werde. Andere Prominente sind da zuversichtlicher.

Die ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" analysierte die Folgen der Corona-Krise für das Zusammenleben …  Mehr

John Kelly war wegen der Krankheit seines Schwiegervaters bei "Let's Dance" ausgestiegen.

Um für seine Familie da zu sein, war John Kelly vor einigen Wochen bei "Let's Dance" ausgestiegen. N…  Mehr