neuneinhalb

  • Jana steht auf einem Hügel vor der Kokerei Prosper im Ruhrgebiet. Sie hält ein großes Stück Steinkohle in der Hand. Vergrößern
    Jana steht auf einem Hügel vor der Kokerei Prosper im Ruhrgebiet. Sie hält ein großes Stück Steinkohle in der Hand.
    Fotoquelle: WDR/tvision
  • Jana vor einem Förderturm. Auf Ihrer Hand liegt ein Haufen Steinkohle. Vergrößern
    Jana vor einem Förderturm. Auf Ihrer Hand liegt ein Haufen Steinkohle.
    Fotoquelle: WDR/tvision
  • neuneinhalb Vergrößern
    neuneinhalb
    Fotoquelle: WDR Presse und Information/Bildk
Kinder, Kindermagazin
neuneinhalb

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
ARD
Sa., 15.12.
08:15 - 08:25
Das Ende der Steinkohle - Wie geht es weiter im Ruhrgebiet?


Das bereits mit zahlreichen Auszeichnungen bedachte Magazin widmet sich Fragen, die Kindern unter den Nägeln brennen. Findige Reporter gehen den Dingen auf den Grund und liefern verständliche Antworten.
Das Ende der Steinkohle - Wie geht es weiter im Ruhrgebiet?
Im Dezember 2018 schließt das letzte Steinkohlebergwerk in Deutschland. Reporterin Jana möchte herausfinden, warum das für viele Menschen eine große Sache ist und besucht dafür ihre Heimat, das Ruhrgebiet. Über Jahrhunderte war die Steinkohle nicht nur die Haupteinnahmequelle der Menschen im Ruhrgebiet, sie hat auch ein Lebensgefühl geschaffen und das Ruhrgebiet auf einzigartige Weise geprägt. Wie geht es jetzt also weiter, nachdem hier Schluss ist mit der Kohle? Auf der Suche nach Antworten entdeckt Jana völlig neue Dinge in ihrer Heimat, zum Beispiel einen riesigen Kohlebackofen - in der Kokerei Prosper in Bottrop, die als eine von wenigen Firmen noch immer mit Kohle arbeitet. Außerdem besucht sie ein megamodernes Zukunftslabor in Dortmund. Was es dort zu bestaunen gibt, zeigt diese Folge von neuneinhalb.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Herr  Paschulke (Helmut Krauss, M.) hat sich Bärstadt-Taler von Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, r.) gemopst. Paula (Matilda Chowdhury, l.) hat ihn dabei erwischt. Jetzt muss er seinen Fehler ausbügeln. Fritz weiß auch schon wie.

Löwenzahn - Geld - Der schlaue Tausch

Kinder | 15.12.2018 | 06:00 - 06:25 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
ZDF "PUR+"-Moderator Eric Mayer, der Stuntman des Wissens, taucht, springt, klettert - und wenn es sein muss, aber wirklich nur dann, ja, dann singt er auch. So kombiniert er für "PUR+" Wissen und Erleben auf einzigartige Weise. Wer "PUR+" schaut, der weiß, wie sich Fakten anfühlen.

PUR+

Kinder | 15.12.2018 | 06:25 - 06:50 Uhr
3.13/5031
Lesermeinung
ARD Tobi und Fotograf Markus (links) arbeiten an der Werbekampagne für die Checker-Brause.

Checker Tobi - Der Werbe-Check

Kinder | 15.12.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
3.07/5015
Lesermeinung
News
Alles echt: "Passagier 23" wurde auf einem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer gedreht.

Mit "Passagier 23" hat RTL einen weiteren Thriller aus der Feder von Sebastian Fitzek verfilmt. Die …  Mehr

Stimmungskanone: Bernd Stelter ist regelmäßig im Kölner Karneval gefordert.

Der Comedian und leidenschaftliche Karnevalist Bernd Stelter verneigt sich vor seinem langjährigen K…  Mehr

Tanztalente sollen Choreografin Nikeata Thompson (zweite von links), youtube-Star Julien Bam (rechts), Flying-Steps-Chef Vartan Bassil (links) oder Weltmeister-Tanztrainer Dirk Heidemann (zweiter von rechts) von ihren Dance-Moves überzeugen. "Masters of Dance" wird moderiert von Thore Schölermann und Rebecca Mir.

Die letzte Tanzshow von ProSieben (zusammen mit SAT.1) war wenig erfolgreich. Jetzt startet der Send…  Mehr

Der Berliner Ermittler Jan Koller (Roeland Wiesnekker, zweiter von links) gerät in Prag selbst unter Mordverdacht.

Im zweiten Teil der neuen Reihe "Der Prag-Krimi" wacht Roeland Wiesnekker auf einer Leiche auf. Wie …  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr