neuneinhalb

  • Siham El-Maimouni
Vergrößern
    Siham El-Maimouni
    Fotoquelle: © WDR/Annika Fußwinkel/WDR Presse/Information/Redak
  • Robert Meyer, Moderator der Sendung "neuneinhalb"
Vergrößern
    Robert Meyer, Moderator der Sendung "neuneinhalb"
    Fotoquelle: © WDR/Annika Fußwinkel/WDR Presse/Information/Redak
  • Die Moderatoren (v.l.n.r.): Siham El-Maimouni, Jana Kruck und Robert Meyer.
Vergrößern
    Die Moderatoren (v.l.n.r.): Siham El-Maimouni, Jana Kruck und Robert Meyer.
    Fotoquelle: © WDR/Annika Fußwinkel/WDR Presse/Information/Redak
  • Jana Kruck, Moderatorin der Sendung "neuneinhalb"
Vergrößern
    Jana Kruck, Moderatorin der Sendung "neuneinhalb"
    Fotoquelle: © WDR/Annika Fußwinkel/WDR Presse/Information/Redak
Kindersendung, Kindermagazin
neuneinhalb

Infos
Originaltitel
neuneinhalb
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
8+
ARD
Sa., 15.02.
08:15 - 08:25


Sie sind winzig klein. Sie haben keine Beine. Und trotzdem können sie lange Wege zurücklegen und sich sogar über Ländergrenzen hinweg verbreiten: Viren. Auch das neuartige Coronavirus 2019-nCov hat das geschafft. Im Dezember 2019 erkrankten die ersten Menschen in China daran. Seitdem hat es sich vor allem in China verbreitet; aber auch in anderen Ländern sind Menschen betroffen. Jana will deshalb wissen, wie die kleinen Krankheitserreger so weit herumkommen - und wie wir uns vor ihnen schützen können. Sie besucht eine Virologin, die an einem Impfstoff gegen das neue Virus 2019-nCov forscht. Außerdem zeigt Jana gemeinsam mit einer Schulklasse: Wir alle können etwas tun, um es Viren möglichst schwer zu machen.

Thema:

Heute: Corona, Grippe & Co. - Der lange Weg der Viren



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KiKa Anni und Christian gehen mit Kikaninchen auf Entdeckungsreise bei KiKA.

Kikaninchen

Kindersendung | 25.02.2020 | 06:30 - 06:35 Uhr
4/501
Lesermeinung
ARD alpha Die Quiz Show für Kinder und alle, die es wissen wollen. Wahr oder Quark? … heißt es auch heute wieder in Willis Quiz Quark Club. Die Fragen, die Willi Weitzel den Schülern und Schülerinnen des Josef-Effner-Gymnasiums Dachau und des Mädchen-Gymnasiums St. Ursula aus Lenggries stellt, sind wie immer knifflig: Woher hat der Weihnachtsstollen seinen Namen? Was ist ein Vomitorium? Und woher stammt der Spruch "einen Vogel haben"? Damit den Klassen das Raten so richtig schwer gemacht wird, tun die drei prominenten Mitglieder in Willis Quiz Team alles, um die Schüler zu verunsichern.

Willis Quiz Quark Club

Kindersendung | 25.02.2020 | 07:30 - 07:55 Uhr
/500
Lesermeinung
KiKa Kikaninchen

Kikaninchen

Kindersendung | 25.02.2020 | 10:09 - 10:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Star-Regisseur Quentin Tarantino und seine Ehefrau Daniella Pick sind erstmals Eltern geworden.

Vaterfreuden für Quentin Tarantino: Die Ehefrau des Star-Regisseurs, Daniella Pick, hat einen gesund…  Mehr

Andreas Schmitt geht mit seiner Büttenrede viral.

In der Karnevalssitzung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" zeigte Büttenredner Andreas Sch…  Mehr

Da kehrt man gern zurück: Jennifer Aniston erhält laut Medienbericht für ihre Rückkehr zur Sitcom "Friends" eine Millionengage.

Die Wünsche der Fans wurden erhört: Die "Friends" feiern ein Comeback. Für das Special lassen sich d…  Mehr

Oliver Pocher (mit Ehefrau Amira) tritt bei RTL gegen seinen Kontrahenten Michael Wendler an.

Oliver Pocher und Michael Wendler streiten sich nach Wochen öffentlich. Nun bekommt der Zoff der bei…  Mehr

Die Schwarzwald-Kommissare Tobler (Eva Löbau) und Berg (Hans-Jochen Wagner) hatten Spaß - die Zuschauer eher weniger.

Der neue Fall aus dem Schwarzwald war radikal wie lange kein "Tatort" mehr. Die Reaktionen der Zusch…  Mehr