neuneinhalb

  • Logo der Sendung
Vergrößern
    Logo der Sendung
    Fotoquelle: WDR / WDR Presse und Information/Bildk
  • Das Logo Vergrößern
    Das Logo
    Fotoquelle: @ WDR / WDR Presse und Information/Bildk
  • Robert und Timon (r) stehen vor den Treppenstufen am Troisdorfer Bahnhof. Beide sitzen im Rollstuhl – Timon seit er 3 Jahre alt ist, Robert nur heute. Vergrößern
    Robert und Timon (r) stehen vor den Treppenstufen am Troisdorfer Bahnhof. Beide sitzen im Rollstuhl – Timon seit er 3 Jahre alt ist, Robert nur heute.
    Fotoquelle: © WDR/tvision
  • Robert und Timon (l) stehen vor den Treppenstufen am Troisdorfer Bahnhof. Beide sitzen im Rollstuhl – Timon seit er 3 Jahre alt ist, Robert nur heute. Vergrößern
    Robert und Timon (l) stehen vor den Treppenstufen am Troisdorfer Bahnhof. Beide sitzen im Rollstuhl – Timon seit er 3 Jahre alt ist, Robert nur heute.
    Fotoquelle: © WDR/tvision
Kindersendung, Kindermagazin
neuneinhalb

Infos
Originaltitel
neuneinhalb
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
8+
ARD
Sa., 23.05.
08:15 - 08:25


"neuneinhalb"-Reporter Robert verändert heute seinen Blickwinkel auf unsere Welt. Denn die ist vor allem für Menschen ausgelegt, die sich frei und ohne fremde Hilfe in ihr bewegen können. Wer sich aber zum Beispiel schon mal ein Bein gebrochen hat, der weiß: Plötzlich ist es nicht nur bequemer, den Aufzug zu nehmen, sondern notwendig! Blöd, wenn der dann kaputt ist - oder noch schlimmer: es gar keinen gibt. Mit solchen Hindernissen hat der zwölfjährige Timon oft zu tun, denn er hat Glasknochen und benutzt einen Rollstuhl. Welche Hürden ihn im Alltag am meisten stören, das will er Robert heute zeigen. Barrierefreiheit ist aber auch für gehörlose oder blinde Menschen wie Felix ein wichtiges Thema. Womit er zu kämpfen hat, und wie er im Internet surfen und seinen Computer benutzen kann? Das verrät diese Folge von "neuneinhalb".

Thema:

Heute: Ohne Hindernisse - Warum Barrierefreiheit wichtig ist



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KiKa Dieses besondere Fernrohr gibt es nur im Baumhaus. Damit können Singa und Juri bis in die Sterne schauen und die neuesten Bilder der Kinder entdecken.

Baumhaus - Schwimmen lernen

Kindersendung | 31.05.2020 | 18:47 - 18:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
Disney Channel C: Benedikt Weber

Die Beni-Challenge - Beni gegen die Flöhe

Kindersendung | 31.05.2020 | 19:45 - 20:00 Uhr
3.83/506
Lesermeinung
News
Til Schweigers Film "Schw31eins7eiger" über die Karriere Bastian Schweinsteigers ist ab Juni bei Amazon Prie Video zu sehen.

Eine Amazon-Doku zeigt den sportlichen wie auch den privaten Werdegang von Bastian Schweinsteiger. Z…  Mehr

Clint Eastwood, hier vor drei Jahren in Cannes, wird 90. Auch im hohen Alter dreht er noch einen Film nach dem nächsten.

Clint Eastwood, der im fortgeschrittenen Alter seine Karriere noch einmal zum Blühen brachte und die…  Mehr

Matthias Schweighöfer übernimmt im Biopic "Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben" die Hauptrolle des späteren Literaturkritikers. Katharina Schüttler spielt Reich-Ranickis Frau Tosia.

Der große Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki wäre am 2. Juni 2020 100 Jahre alt geworden. Zu die…  Mehr

Das Erste wiederholt einen Fall für die Kölner Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, links) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) aus dem Jahr 2018.

Schon wieder Köln: Da erst am Pfingstmontag ein neuer "Tatort" aus Weimar gesendet wird, zeigt die A…  Mehr

Kulturhäuser wie die Bayerische Staatsoper leiden enorm unter dem coronabedingten Lockdown.

Wie hat sich Deutschland durch die Corona-Krise gewandelt? Eine "ZDFzeit"-Doku wagt eine Bestandsauf…  Mehr