neuneinhalb

  • Logo der Sendung
Vergrößern
    Logo der Sendung
    Fotoquelle: WDR / WDR Presse und Information/Bildk
  • Das Logo Vergrößern
    Das Logo
    Fotoquelle: @ WDR / WDR Presse und Information/Bildk
  • Robert und Timon (r) stehen vor den Treppenstufen am Troisdorfer Bahnhof. Beide sitzen im Rollstuhl – Timon seit er 3 Jahre alt ist, Robert nur heute. Vergrößern
    Robert und Timon (r) stehen vor den Treppenstufen am Troisdorfer Bahnhof. Beide sitzen im Rollstuhl – Timon seit er 3 Jahre alt ist, Robert nur heute.
    Fotoquelle: © WDR/tvision
  • Robert und Timon (l) stehen vor den Treppenstufen am Troisdorfer Bahnhof. Beide sitzen im Rollstuhl – Timon seit er 3 Jahre alt ist, Robert nur heute. Vergrößern
    Robert und Timon (l) stehen vor den Treppenstufen am Troisdorfer Bahnhof. Beide sitzen im Rollstuhl – Timon seit er 3 Jahre alt ist, Robert nur heute.
    Fotoquelle: © WDR/tvision
Kindersendung, Kindermagazin
neuneinhalb

Infos
Originaltitel
neuneinhalb
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
8+
ARD
Sa., 23.05.
08:15 - 08:25


"neuneinhalb"-Reporter Robert verändert heute seinen Blickwinkel auf unsere Welt. Denn die ist vor allem für Menschen ausgelegt, die sich frei und ohne fremde Hilfe in ihr bewegen können. Wer sich aber zum Beispiel schon mal ein Bein gebrochen hat, der weiß: Plötzlich ist es nicht nur bequemer, den Aufzug zu nehmen, sondern notwendig! Blöd, wenn der dann kaputt ist - oder noch schlimmer: es gar keinen gibt. Mit solchen Hindernissen hat der zwölfjährige Timon oft zu tun, denn er hat Glasknochen und benutzt einen Rollstuhl. Welche Hürden ihn im Alltag am meisten stören, das will er Robert heute zeigen. Barrierefreiheit ist aber auch für gehörlose oder blinde Menschen wie Felix ein wichtiges Thema. Womit er zu kämpfen hat, und wie er im Internet surfen und seinen Computer benutzen kann? Das verrät diese Folge von "neuneinhalb".

Thema:

Heute: Ohne Hindernisse - Warum Barrierefreiheit wichtig ist



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ORF1 Christina Karnicnik.

Okidoki Tipp Mach mit

Kindersendung | 29.05.2020 | 07:55 - 08:00 Uhr
/500
Lesermeinung
KiKa Kikaninchen geht auf Entdeckungsreise und erlebt viele aufregende Dinge.

Kikaninchen

Kindersendung | 29.05.2020 | 08:07 - 08:10 Uhr
4/501
Lesermeinung
ORF1 Fanny Stapf

ORF1 Freistunde

Kindersendung | 29.05.2020 | 11:05 - 11:06 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Am Anfang meiner Filmkarriere habe ich schon mitgekriegt, wie schwer es sein kann, sich als Frau in einer von Männern dominierten Welt durchzusetzen", erinnert sich Pia Mechler. Die Schauspielerin stammt aus Darmstadt, lebte lange in London und hat nun in New York eine zweite Heimat gefunden. Im Interview spricht die 37-Jährige über ihren Alltag in Corona-Zeiten  und über ihre große Rolle in der Sky-Banker-Serie "Devils".

Seit einigen Jahren lebt die deutsche Schauspielerin Pia Mechler in New York. Im Finanzthriller "Dev…  Mehr

Waren die Einschränkungen richtig? Und gehen die Lockerungen aktuell zu weit oder nicht weit genug? Der WDR gab eine Umfrage in Auftrag, die die Moderatorin Bettina Böttinger in der WDR-Sendung "Ihre Meinung" am Donnerstag, 28. Mai, 20.15 Uhr, diskutiert.

Wie empfanden die Deutschen die Einschränkungen in der Coronakrise? Und was denken sie über die Lock…  Mehr

Maybrit Illner hat normalerweise donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Seit elf Jahren ist Daniel Aminati Teil des Moderations-Teams des Boulevard-Magazins "taff" (montags bis freitags, 17.00 Uhr). Am Freitag, 29. Mai, feiert das ProSieben-Format den 25. Geburtstag (17.00 Uhr: reguläre "taff"-Sendung, 18.00 Uhr: Livestream auf Facebook, 19.30 Uhr: Spezial in der Live-Quiz App QUIPP).

Seit 25 Jahren sendet ProSieben das Boulevard-Magazin "taff". Immerhin seit elf Jahren ist Moderator…  Mehr

Regisseur Doug Liman (links) soll das Drehbuch für den geplanten Weltraumfilm mit Tom Cruise schreiben und die Regie übernehmen.

Eines der spektakulärsten Filmprojekte dieser Tage, das in Teilen an Bord der Internationalen Raumst…  Mehr