neuneinhalb

  • Logo der Sendung
Vergrößern
    Logo der Sendung
    Fotoquelle: WDR / WDR Presse und Information/Bildk
  • Das Logo Vergrößern
    Das Logo
    Fotoquelle: @ WDR / WDR Presse und Information/Bildk
  • Robert und Timon (r) stehen vor den Treppenstufen am Troisdorfer Bahnhof. Beide sitzen im Rollstuhl – Timon seit er 3 Jahre alt ist, Robert nur heute. Vergrößern
    Robert und Timon (r) stehen vor den Treppenstufen am Troisdorfer Bahnhof. Beide sitzen im Rollstuhl – Timon seit er 3 Jahre alt ist, Robert nur heute.
    Fotoquelle: © WDR/tvision
  • Robert und Timon (l) stehen vor den Treppenstufen am Troisdorfer Bahnhof. Beide sitzen im Rollstuhl – Timon seit er 3 Jahre alt ist, Robert nur heute. Vergrößern
    Robert und Timon (l) stehen vor den Treppenstufen am Troisdorfer Bahnhof. Beide sitzen im Rollstuhl – Timon seit er 3 Jahre alt ist, Robert nur heute.
    Fotoquelle: © WDR/tvision
Kindersendung, Kindermagazin
neuneinhalb

Infos
Originaltitel
neuneinhalb
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
8+
ARD
Sa., 23.05.
08:15 - 08:25


"neuneinhalb"-Reporter Robert verändert heute seinen Blickwinkel auf unsere Welt. Denn die ist vor allem für Menschen ausgelegt, die sich frei und ohne fremde Hilfe in ihr bewegen können. Wer sich aber zum Beispiel schon mal ein Bein gebrochen hat, der weiß: Plötzlich ist es nicht nur bequemer, den Aufzug zu nehmen, sondern notwendig! Blöd, wenn der dann kaputt ist - oder noch schlimmer: es gar keinen gibt. Mit solchen Hindernissen hat der zwölfjährige Timon oft zu tun, denn er hat Glasknochen und benutzt einen Rollstuhl. Welche Hürden ihn im Alltag am meisten stören, das will er Robert heute zeigen. Barrierefreiheit ist aber auch für gehörlose oder blinde Menschen wie Felix ein wichtiges Thema. Womit er zu kämpfen hat, und wie er im Internet surfen und seinen Computer benutzen kann? Das verrät diese Folge von "neuneinhalb".

Thema:

Heute: Ohne Hindernisse - Warum Barrierefreiheit wichtig ist



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SF1 Guetnachtgschichtli

Guetnachtgschichtli - Masha und der Bär - En feine Brei

Kindersendung | 26.05.2020 | 17:30 - 17:40 Uhr
/500
Lesermeinung
KiKa Moderator André Gatzke

Die Sendung mit dem Elefanten

Kindersendung | 27.05.2020 | 06:55 - 07:20 Uhr
/500
Lesermeinung
ORF1 Fanny Stapf

ORF1 Freistunde

Kindersendung | 27.05.2020 | 11:05 - 11:06 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Biobäuerin Denise sucht bei "Bauer sucht Frau" einen Partner. Besonders wichtig: "Er sollte kein Spießer sein."

Ab Juni geht Inka Bause wieder auf Kuppel-Mission. Die ersten neuen Landwirte der 16. Staffel "Bauer…  Mehr

In der "Let's Dance Profi-Challenge" zeigen die Profitänzer der Tanzshow, was sie können.

Zum zweiten Mal bietet RTL den Proftänzern von "Let's Dance" eine eigene Bühne. In der "Profi-Challe…  Mehr

Mehr als Killer und Opfer: Robert Rath (Sylvester Stallone) und Electra (Julianne Moore) müssen in "Assassins - Die Killer" immer auf der Hut sein.

Sylvester Stallone und Antonio Banderas liefern sich in "Assassins – Die Killer" ein blutiges Genera…  Mehr

"No War": Bis heute wirken die Forderungen der 68er nach.

Junge Menschen, die auf die Straße gingen und die Gesellschaft in ihren Grundfesten erschütterten: A…  Mehr

In dieser Folge seines Magazins beschäftigt sich Harald Lesch mit den Therapiemöglichkeiten von Allergien.

Der "Kuhstall zum Schlucken" – mit dieser Pille wollen Forscher Stadtkinder vor Heuschnupfen schütz…  Mehr