neuneinhalb

  • Logo der Sendung
Vergrößern
    Logo der Sendung
    Fotoquelle: WDR / WDR Presse und Information/Bildk
  • Das Logo Vergrößern
    Das Logo
    Fotoquelle: @ WDR / WDR Presse und Information/Bildk
  • Robert und Timon (r) stehen vor den Treppenstufen am Troisdorfer Bahnhof. Beide sitzen im Rollstuhl – Timon seit er 3 Jahre alt ist, Robert nur heute. Vergrößern
    Robert und Timon (r) stehen vor den Treppenstufen am Troisdorfer Bahnhof. Beide sitzen im Rollstuhl – Timon seit er 3 Jahre alt ist, Robert nur heute.
    Fotoquelle: © WDR/tvision
  • Robert und Timon (l) stehen vor den Treppenstufen am Troisdorfer Bahnhof. Beide sitzen im Rollstuhl – Timon seit er 3 Jahre alt ist, Robert nur heute. Vergrößern
    Robert und Timon (l) stehen vor den Treppenstufen am Troisdorfer Bahnhof. Beide sitzen im Rollstuhl – Timon seit er 3 Jahre alt ist, Robert nur heute.
    Fotoquelle: © WDR/tvision
Kindersendung, Kindermagazin
neuneinhalb

Infos
Originaltitel
neuneinhalb
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
8+
ARD
Sa., 23.05.
08:15 - 08:25


"neuneinhalb"-Reporter Robert verändert heute seinen Blickwinkel auf unsere Welt. Denn die ist vor allem für Menschen ausgelegt, die sich frei und ohne fremde Hilfe in ihr bewegen können. Wer sich aber zum Beispiel schon mal ein Bein gebrochen hat, der weiß: Plötzlich ist es nicht nur bequemer, den Aufzug zu nehmen, sondern notwendig! Blöd, wenn der dann kaputt ist - oder noch schlimmer: es gar keinen gibt. Mit solchen Hindernissen hat der zwölfjährige Timon oft zu tun, denn er hat Glasknochen und benutzt einen Rollstuhl. Welche Hürden ihn im Alltag am meisten stören, das will er Robert heute zeigen. Barrierefreiheit ist aber auch für gehörlose oder blinde Menschen wie Felix ein wichtiges Thema. Womit er zu kämpfen hat, und wie er im Internet surfen und seinen Computer benutzen kann? Das verrät diese Folge von "neuneinhalb".

Thema:

Heute: Ohne Hindernisse - Warum Barrierefreiheit wichtig ist



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

nickjr. Tanzt jetzt los

Tanzt jetzt los - Top Rocking

Kindersendung | 02.06.2020 | 06:23 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ORF1 Gerhard Maier.

ZIB ZACK

Kindersendung | 02.06.2020 | 09:00 - 09:03 Uhr
5/501
Lesermeinung
KiKa ENE MENE BU lädt junge Zuschauer ein, sich künstlerisch zu entfalten. Das interaktive TV-Format haucht Bildern und Basteleien Leben ein und präsentiert sie in einer liebevoll und aufwändig gestalteten Pop-up-Welt.

Ene Mene Bu - und dran bist du - Christoph malt ein Bild

Kindersendung | 02.06.2020 | 09:15 - 09:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kennen sich schon lange: Til Schweiger produzierte die Doku über die Karriere von Bastian Schweinsteiger.

Er ist erst 35 und bekommt schon seine eigene Film-Doku: Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger …  Mehr

Hollywoodstar Patrick Dempsey hat die Corona-Krise ins Grübeln gebracht: "Auf einmal hat man Zeit, zu überlegen, was wirklich wichtig ist im Leben. Sind die materiellen Dinge, die wir ständig wollen, die Antwort auf Glück? Oder ist es im Grunde genommen das Einfache: Mit der Familie zusammen zu sein, gemeinsam das Abendessen vorzubereiten, sich Liebe und Zuneigung schenken?"

Patrick Dempsey präsentiert sich im Interview zu seiner neuen Serie "Devils" von der nachdenklichen …  Mehr

In "Das grenzt an Liebe" können die beiden Alt-Hollywoodstars Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen, während die Komödie an sich etwas altbacken daherkommt.

Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen zwar auf ganzer Linie, dennoch bleibt "Das grenzt an Lie…  Mehr

Gary Oldman erhielt für seine bemerkenswerte Darstellung von Winston Churchill den Oscar.

Während des Zweiten Weltkriegs wird der knorrige und wenig beliebte Winston Churchill britischer Pre…  Mehr

Dreimal am späten Abend ermittelt im Ersten Kommissar Piet Van der Valk (Marc Warren) mit klarer Kante. Er ist ein Teamspieler, aber eben auch ein Zyniker, der von Politik nicht viel hält.

Die ARD schickt einen neuen Ermittler ins Rennen: Kommissar Van der Valk arbeitet in Amsterdam und h…  Mehr