neuneinhalb

  • Logo der Sendung
Vergrößern
    Logo der Sendung
    Fotoquelle: WDR / WDR Presse und Information/Bildk
  • Das Logo Vergrößern
    Das Logo
    Fotoquelle: @ WDR / WDR Presse und Information/Bildk
  • Robert und Timon (r) stehen vor den Treppenstufen am Troisdorfer Bahnhof. Beide sitzen im Rollstuhl – Timon seit er 3 Jahre alt ist, Robert nur heute. Vergrößern
    Robert und Timon (r) stehen vor den Treppenstufen am Troisdorfer Bahnhof. Beide sitzen im Rollstuhl – Timon seit er 3 Jahre alt ist, Robert nur heute.
    Fotoquelle: © WDR/tvision
  • Robert und Timon (l) stehen vor den Treppenstufen am Troisdorfer Bahnhof. Beide sitzen im Rollstuhl – Timon seit er 3 Jahre alt ist, Robert nur heute. Vergrößern
    Robert und Timon (l) stehen vor den Treppenstufen am Troisdorfer Bahnhof. Beide sitzen im Rollstuhl – Timon seit er 3 Jahre alt ist, Robert nur heute.
    Fotoquelle: © WDR/tvision
Kindersendung, Kindermagazin
neuneinhalb

Infos
Originaltitel
neuneinhalb
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
8+
ARD
Sa., 23.05.
08:15 - 08:25


"neuneinhalb"-Reporter Robert verändert heute seinen Blickwinkel auf unsere Welt. Denn die ist vor allem für Menschen ausgelegt, die sich frei und ohne fremde Hilfe in ihr bewegen können. Wer sich aber zum Beispiel schon mal ein Bein gebrochen hat, der weiß: Plötzlich ist es nicht nur bequemer, den Aufzug zu nehmen, sondern notwendig! Blöd, wenn der dann kaputt ist - oder noch schlimmer: es gar keinen gibt. Mit solchen Hindernissen hat der zwölfjährige Timon oft zu tun, denn er hat Glasknochen und benutzt einen Rollstuhl. Welche Hürden ihn im Alltag am meisten stören, das will er Robert heute zeigen. Barrierefreiheit ist aber auch für gehörlose oder blinde Menschen wie Felix ein wichtiges Thema. Womit er zu kämpfen hat, und wie er im Internet surfen und seinen Computer benutzen kann? Das verrät diese Folge von "neuneinhalb".

Thema:

Heute: Ohne Hindernisse - Warum Barrierefreiheit wichtig ist



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KiKa Checker Can (re.) mit dem Kapitän der "AIDAblu" Friedhold

Checker Can - Der Ozeanriesen-Check

Kindersendung | 07.06.2020 | 09:00 - 09:25 Uhr
/500
Lesermeinung
RBB Das Sandmännchen

Unser Sandmännchen - Die Moffels: Luzi will ausgehen

Kindersendung | 07.06.2020 | 17:50 - 18:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
KiKa Wie groß ist der "tote Winkel" eines LKW?  PUR+ testet, wie viele Kinder sich neben einen LKW stellen können, ohne dass sie der Fahrer sieht.

PUR+ - LKW - nützlich, riesig, gefährlich!?

Kindersendung | 07.06.2020 | 19:25 - 19:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
So sollen sie aussehen - "Paradiesvögel" (von links): Promi-Wahrsagerin Lilo von Kiesewetter, Kinderbuchautorin und Brillendesignerin Sarah Settgast, Modedesignerin und Sängerin Monella Caspar, Make-up-Artist und Fashion-Designer Robin Rayanian.

Vier mehr oder weniger prominente Paradiesvögel hat Guido Maria Kretschmer für eine "Shopping Queen"…  Mehr

Gitti Kronlechner (Adele Neuhauser) überlegt, in ein "Survival-Camp" zu gehen.

Gitti (Adele Neuhauser) ist in einer Sackgasse angekommen. Sie entschließt sich, an einem Survival-C…  Mehr

Tim (rechts) und das Boss Baby müssen wohl oder übel gemeinsame Sache machen.

Als er ein kleines Brüderchen bekommt, ändert sich das Leben des siebenjährigen Tim schlagartig. Zum…  Mehr

Auguste Escoffier war ein Meister der Kochkunst. Mit seinem Dessert Pfirsich Melba, das er nach der Sängerin Nellie Melba benannte, begeisterte er zahlreiche Gäste.

Mit einer Doku über den legendären Küchenchef eröffnet ARTE eine Themenwoche rund um Essen, Lebensmi…  Mehr

Florian Silbereisen ist froh, dass sein verspätetes Frühlingsfest nun ausgestrahlt werden kann.

Ja ist denn noch Frühling? Oder schon wieder? Das könnte man zumindest meinen, wenn man sich den Zus…  Mehr