neuneinhalb - Deine Reporter

  • Johannes (re.) mit dem Historiker Prof. Dr. Jörn Leonhard. Vergrößern
    Johannes (re.) mit dem Historiker Prof. Dr. Jörn Leonhard.
    Fotoquelle: WDR/tvision
  • neuneinhalb Vergrößern
    neuneinhalb
    Fotoquelle: WDR Presse und Information/Bildk
Kinder, Kindermagazin
neuneinhalb - Deine Reporter

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
KiKa
So., 11.11.
08:50 - 09:00
Erster Weltkrieg - Johannes auf den Spuren der Vergangenheit


Erster Weltkrieg - Johannes auf den Spuren der Vergangenheit Das ist 100 Jahre her - da ist Gras drüber gewachsen! Könnte man meinen, wenn man heute über den Ersten Weltkrieg spricht. Aber Reporter Johannes will verstehen, wie es ist, wenn plötzlich die ganze Welt Krieg gegeneinander führt. Zusammen mit Geschichtsprofessor Jörn Leonhard erkundet er ein Schlachtfeld von damals und geht mit Schülern aus Hanau auf Spurensuche in die Vergangenheit. Wie hat es sich angefühlt, im Ersten Weltkrieg zu kämpfen? Wie ging es den Kindern damals? Und wieso hat sich die ganze Welt in einen Krieg gestürzt, der rund 17 Millionen Menschen das Leben gekostet hat? Johannes findet es heraus!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Auch Handys müssen auf ihre Benutzerfreundlichkeit geprüft werden: Willi beim Handy-Hosentaschentest.

Willi wills wissen - Wie funktioniert das Telefon?

Kinder | 15.12.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ARD Clarissa und Ralph beschäftigen sich heute mit dem Thema "Fliegen und Liegen"

Wissen macht Ah! - Fliegen und Liegen

Kinder | 15.12.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.5/5024
Lesermeinung
ZDF Herr  Paschulke (Helmut Krauss, M.) hat sich Bärstadt-Taler von Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, r.) gemopst. Paula (Matilda Chowdhury, l.) hat ihn dabei erwischt. Jetzt muss er seinen Fehler ausbügeln. Fritz weiß auch schon wie.

Löwenzahn - Geld - Der schlaue Tausch

Kinder | 15.12.2018 | 06:00 - 06:25 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr