odysso

  • Schnee fällt immer später und immer weniger. Dem Klimawandel trotzen - das treibt bisweilen kuriose Blüten in den Wintersportgebieten. Altschnee wird über den Sommer in riesigen Depots gebunkert und schon im Spätherbst wieder auf die Pisten gebracht. Die Schneekanonen schießen vielerorts rund um die Uhr. Im Bild: Skigebiet am Feldberg. Vergrößern
    Schnee fällt immer später und immer weniger. Dem Klimawandel trotzen - das treibt bisweilen kuriose Blüten in den Wintersportgebieten. Altschnee wird über den Sommer in riesigen Depots gebunkert und schon im Spätherbst wieder auf die Pisten gebracht. Die Schneekanonen schießen vielerorts rund um die Uhr. Im Bild: Skigebiet am Feldberg.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderator Dennis Wilms. Vergrößern
    Moderator Dennis Wilms.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderator Dennis Wilms. Vergrößern
    Moderator Dennis Wilms.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Infomagazin
odysso

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
ARD alpha
So., 10.02.
17:45 - 18:30


Schnee fällt immer später und immer weniger. Dem Klimawandel trotzen - das treibt bisweilen kuriose Blüten in den Wintersportgebieten. Altschnee wird über den Sommer in riesigen Depots gebunkert und schon im Spätherbst wieder auf die Pisten gebracht. Die Schneekanonen schießen vielerorts rund um die Uhr. Für die Wissenschaftlerin Carmen de Jong eine ökologisch fragwürdige Alternative zum natürlichen Schnee, die auch die Sturzgefahr und schwere Verletzungen erhöht.
Der Skitourismus ist im Wandel, wie sieht seine Zukunft aus? Tourismus-Visionäre bauen Wintersportorte in Entertainmentparks um und können vom Après-Ski-geprägten Ballermann-Image gut leben. Aber es wird nicht mehr reichen, nur auf Wintersport zu setzen. Tourismusforscher wie Jürgen Schmude raten zum Umdenken und plädieren für Konzepte und Wege, die einen ganzjährigen Tourismus ermöglichen.

Thema:

Wir fahren Ski - wie lange noch?

Schnee fällt immer später und immer weniger. Dem Klimawandel trotzen - das treibt bisweilen kuriose Blüten in den Wintersportgebieten. Altschnee wird über den Sommer in riesigen Depots gebunkert und schon im Spätherbst wieder auf die Pisten gebracht. Die Schneekanonen schießen vielerorts rund um die Uhr. Für die Wissenschaftlerin Carmen de Jong eine ökologisch fragwürdige Alternative zum natürlichen Schnee, die auch die Sturzgefahr und schwere Verletzungen erhöht. Der Skitourismus ist im Wandel, wie sieht seine Zukunft aus? Tourismus-Visionäre bauen Wintersportorte in Entertainmentparks um und können vom Après-Ski-geprägten Ballermann-Image gut leben. Aber es wird nicht mehr reichen, nur auf Wintersport zu setzen. Tourismusforscher wie Jürgen Schmude raten zum Umdenken und plädieren für Konzepte und Wege, die einen ganzjährigen Tourismus ermöglichen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Brisant Classix

Brisant Classix

Report | 08.02.2019 | 18:10 - 18:54 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR selbstbestimmt! Das Magazin

selbstbestimmt! Das Magazin

Report | 10.02.2019 | 08:00 - 08:30 Uhr
2.99/504
Lesermeinung
3sat PANORAMA
Logo

Panorama

Report | 14.02.2019 | 01:40 - 02:05 Uhr
5/503
Lesermeinung
News
"SpongeBob Schwammkopf" kehrt zurück auf die Kinoleinwand. Seit dem gestrigen Dienstag läuft die Produktion des dritten Films.

Ein kleiner, gelber Schwamm als Filmstar: Die Produktion des dritten Kino-Abenteuers von "SpongeBob …  Mehr

Nach einem Candelight-Dinner kommen sich Andrej und Jenny näher.

In Folge vier ist es soweit: Es wird zum ersten Mal geknutscht. Bei "Bachelor" Andrej fließen Tränen…  Mehr

Chris Töpperwien hat es geschafft, sich in den USA eine erfolgreiche Existenz aufzubauen. Seine Erfahrungen und Tipps sollen den Kandidaten der neuen RTL II-Doku-Soap "In 90 Tagen zum Erfolg - Auswandern mit Chris Töpperwien" einen guten Start in ihr neues Leben ebnen.

Im "Dschungelcamp" fällt Chris Töpperwien vor allem durch seinen Dauer-Zoff mit Bastian Yotta auf. D…  Mehr

Chelsea Clinton ist erneut schwanger. Wie sie über Twitter mitteilte, erwartet die 38-Jährige im Spätsommer ein Kind.

Die Familie Clinton wächst: Chelsea Clinton und ihr Ehemann Marc Mezvinsky erwarten ihr drittes Kind…  Mehr

Michael Gandolfini tritt in die Fußstapfen seines verstorbenen Vaters: Er spielt Tony Soprano im Geplanten Kino-Prequel zur "Sopranos"-Serie.

"Die Sopranos" gilt als eine der besten und bedeutendsten TV-Serien aller Zeiten. Hauptdarsteller Ja…  Mehr