odysso - Wissen im SWR

Report, Infomagazin
odysso - Wissen im SWR

Infos
Produktionsland
D
SWR
Do., 07.06.
22:00 - 22:45


Patienten kommen in deutschen Krankenhäusern zu oft unters Messer, auch dann, wenn es medizinisch nicht notwendig wäre. Zu diesem Schluss kommt die Studie des Arztes und Soziologen Karl-Heinz Wehkamp, der Ärzte und Krankenhaus-Geschäftsführer befragte. Mit Einführung der Fallpauschale und festgelegten Erstattungsbeträgen sind Krankenhäuser zu profitorientierten Unternehmen geworden. Der ökonomische Druck auf die Mediziner im Interessenskonflikt zwischen Patientenwohl und Gewinnerwartung der Klinik ist enorm. "odysso" hat darüber mit Ärzten gesprochen und berichtet über Patienten, die nach einer Knie - oder Rückenoperation vor Gericht zogen und denen Gutachter bescheinigen, dass die OPs medizinisch unnötig waren. Und "odysso" zeigt auf, welche Alternativen es zum Fallpauschalensystem gibt und ob eine Krankenhausstruktur wie in Dänemark mit weniger, aber größeren Kliniken nicht sinnvoll wäre.

Thema:

In der Medizinfabrik - wenn Operieren zum Geschäft wird



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Logo

mehr/wert

Report | 07.06.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3/502
Lesermeinung
ARD Monitor-Logo

Monitor

Report | 07.06.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
3.33/506
Lesermeinung
3sat .

Hessenreporter - Der Landarzt geht - was nun?

Report | 08.06.2018 | 02:50 - 03:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr

Wahrheit oder Pflicht? Gastgeber Hugo Egon Balder lädt fünf Prominente zu einer Zeitreise in ihre Jugend ein.

SAT.1 rotiert zurück in die jugendliche Vergangenheit. Bei "Das große Promi-Flaschendrehen" erinnern…  Mehr

Die erfolgreiche Pariser Anwältin Louise (Alice Belaïdi, rechts) kommt Siras (Claudia Tagbo) illegalen Geschäften mit Asylsuchenden auf die Spur.

Die 35-jährige Afrikanerin Sira unterstützt als Dolmetscherin Asylsuchende, indem sie ihnen zu geset…  Mehr

Im "Mallorca Spezial" der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gibt es einen unerwünschten Gast.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr