odysso - Wissen im SWR

Report, Infomagazin
odysso - Wissen im SWR

Infos
Produktionsland
D
SWR
Do., 14.06.
22:00 - 22:45


Daten sind der Treibstoff der digitalen Welt. Bei jeder Onlinebestellung gibt man freiwillig Namen, Adresse und Kreditkartennummer heraus. Aber Daten entstehen auch unbeabsichtigt bei den Interaktionen im Netz. Jeder Klick, jeder Seitenaufruf, jedes "gefällt mir" von facebook-posts, lässt auf Alter, sexuelle Orientierung, finanzielle Ausstattung schließen. Wissen ist Macht. Wer seine Kunden kennt, kann mehr und besser verkaufen. "odysso" zeigt am Beispiel einer Flugbuchung von drei befreundeten Ehepaaren, wie stark die Preise schwanken. Aber Daten können auch hilfreich sein. Gesundheitsdaten zum Beispiel. Ab wann lohnt sich z. B. eine teure Krebsbehandlung nicht mehr, sondern verlängert nur das Leiden? "odysso" zeigt am Beispiel eines amerikanischen Unternehmens, wie mit ausgeklügelten Algorithmen der zu erwartende Todeszeitpunkt von schwerkranken Patienten berechnet werden soll. Eine Frage über Leben und Tod.

Thema:

Gute Daten, schlechte Daten



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Brisant Classix

Brisant Classix

Report | 14.06.2018 | 18:10 - 18:54 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Kontraste

Kontraste

Report | 14.06.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
3.13/5016
Lesermeinung
ProSieben Let's Face Reality

Let's Face Reality

Report | 15.06.2018 | 02:30 - 04:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr

Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr

Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr