odysso - Wissen im SWR

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Infomagazin
odysso - Wissen im SWR

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
SWR
Do., 21.06.
22:00 - 22:45


Jeden Tag wird in Deutschland eine Fläche von rund 100 Fußballfeldern überbaut, versiegelt und unbrauchbar gemacht. Wertvolle Böden sind für immer verloren. Hinzu kommen Abwaschungen durch Bodenerosion, weil der landwirtschaftlich intensiv genutzte Boden auf den Äckern keinen Halt mehr hat. Wissenschaftler warnen vor dieser Zerstörung, denn es dauert tausende Jahre, bis ein natürlicher Boden entsteht. Unser Boden ist ohne Lobby, niemand schützt aktiv seinen Erhalt oder kontrolliert seine Qualität. "Odysso" zeigt, am badischen Bodenskandal, wie die größte deutsche Giftverseuchung mit der Chemikalie PFC in ihrem ganzen Ausmaß ans Licht kommt. Und fragt nach, wie sich solche Desaster verhindern und sich unsere Böden besser schützen lassen. Außerdem in der Sendung: der "Odysso-Bodencheck"! Wie gut ist der Boden im eigenen Garten? Und ein Visionär, der mit Boden-Pilzen den Einsatz von Düngemitteln reduzieren will.

Thema:

Unsere Böden - mit Füßen getreten



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Logo

mehr/wert

Report | 21.06.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3/502
Lesermeinung
BR Moderator Christoph Süß.

quer

Report | 21.06.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.26/5035
Lesermeinung
ARD Panorama

Panorama

Report | 21.06.2018 | 23:25 - 23:55 Uhr
2.85/5013
Lesermeinung
News
Wen krallt sich die "Bachelorette" diesmal? Neben Nadine Klein, der Dame im Mittelpunkt, steht nun auch ein Starttermin der neuen Staffel fest.

Die neue "Bachelorette" steht fest, der Starttermin nun auch: Die 2018er-Staffel von RTLs Dating-For…  Mehr

Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr