odysso - Wissen im SWR

Report, Infomagazin
odysso - Wissen im SWR

Infos
Produktionsland
D
SWR
Do., 04.10.
21:00 - 21:45
Der vernetzte Patient - unsere Medizin wird digital


Tausende von Medizin-Apps erstellen mittlerweile Diagnosen und geben Therapietipps. Einige leisten echte Hilfe, andere sind gefährlich. Solche etwa, die anhand eines Fotovergleichs das Hautkrebsrisiko beurteilen wollen. Die Medizin steht vor einem umfassenden Wandel. Ärzte beraten herzkranke Patienten per Skype oder Telefon. Die dafür nötigen Informationen wie Blutdruck oder EKG haben die Patienten selbst aufgezeichnet. In vernetzten Operationssälen steuern Navigationssysteme komplexe Nasen-OPs, digitale Checklisten leiten die Chirurgen bei Polypen- und Mandelentfernungen an. Diagnoseverfahren auf Rechnerbasis liefern immer genauere Ergebnisse, aber das Scheitern der elektronischen Gesundheitskarte zeigt auch, dass bei manchem der Vorbehalt gegen die Digitalisierung der Medizin immer noch groß ist.

Thema:

Telemedizin - Modellprojekte für eine bessere Versorgung

Possenspiel um die Gesundheitskarte

Ärztepfusch - Stich ins Gehirn

Computer im OP - Digitalisierung macht Chirurgie sicherer

Zeitreise: Computer in der Medizin

Was können Medizin-Apps leisten?

Radiologie der Zukunft



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Logo

Kaffee oder Tee

Report | 15.11.2018 | 16:05 - 17:00 Uhr
3.52/5025
Lesermeinung
WDR Hier und Heute - Logo

Hier und heute

Report | 15.11.2018 | 16:15 - 18:00 Uhr
3.76/5042
Lesermeinung
arte X:enius

Xenius

Report | 15.11.2018 | 16:45 - 17:10 Uhr
3.32/5082
Lesermeinung
News
Am 23. November läuft "Das Boot" bei Sky aus. Sie sind auf Feindfahrt an Bord der U 612, von links: Julius Feldmeier, Rick Okon, Franz Dinda und August Wittgenstein.

Mit 26,5 Millionen Euro Produktionskosten gehört die Sky-Serie "Das Boot" zu den teuersten deutschen…  Mehr

Olli Schulz ist als 16-Jähriger bei "Penny" rausgeflogen. Er habe sich bei der Inventur von Tütensuppen verzählt, wie der 45-Jährige in Barbara Schönebergers Radio-Talkshow "Mit den Waffeln einer Frau" erzählte.

Heute ist er erfolgreicher Sänger, Entertainer und Moderator. Mit seinem ersten Job hatte Olli Schul…  Mehr

Die Bambi-Gala wird am 16. November 2018 live in der ARD übertragen.

Eigentlich sollte Bayern-Profi Franck Ribéry am Freitagabend bei der Gala in Berlin mit einem Bambi …  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Tobias (Markus Brandl, links), Markus (Sebastian Ströbel) und Lara Fellner (Leonie Rainer) müssen genau überlegen, wie sie vorgehen. Die Rettungsaktionen sind oft sehr aufwendig und riskant.

Neue Herausforderungen für "Die Bergretter". In sieben neuen Folgen müssen sie nicht nur in Not gera…  Mehr