odysso - Wissen im SWR

Report, Infomagazin
odysso - Wissen im SWR

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
SWR
Do., 29.11.
21:00 - 21:45


Jeder kennt ihn, keiner will ihn. Der Stress sitzt uns ständig im Nacken, macht uns unzufrieden und krank. Oft merken wir nicht, wie stark er uns belastet. Ein "odysso"-Experiment zeigt, wie schnell und wie oft wir täglich in Stress geraten, warum wir oft gar nichts davon mitbekommen, wie sehr er unsere Gesundheit gefährdet und was wir gegen Stress tun können. Besonders strapazierte Berufsgruppen wie Assistenzärzte lernen in Achtsamkeitskursen Techniken, die sie im Klinikalltag gezielt gegen Stress einsetzen. Könnten auch flexible Arbeitszeitmodelle uns zu mehr Ruhe und Muße verhelfen? Nur fünf Stunden täglich arbeiten die Mitarbeiter einer IT-Firma. Bei gleichem Gehalt haben sie mehr freie Zeit und sind zufriedener als vorher. Wie stark Ruhephasen und Nichtstun vor Stress schützen und sogar kreativer machen, zeigt ein weiterer "odysso"-Test.

Thema:

Raus aus dem Hamsterrad, raus aus dem Stress



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Panorama

Panorama

Report | 29.11.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
3/5014
Lesermeinung
KabelEins K1 Magazin

K1 Magazin

Report | 29.11.2018 | 22:15 - 00:15 Uhr
2.71/5014
Lesermeinung
BR Moderator Florian Wagner.

Heimatrauschen

Report | 30.11.2018 | 19:30 - 20:00 Uhr
3.13/501
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr