odysso - Wissen im SWR

Report, Infomagazin
odysso - Wissen im SWR

Infos
Produktionsland
D
SWR
So., 13.01.
10:45 - 11:30


Organisierte Kriminalität - viele denken dabei an Schutzgelderpressung und schweren Raub, an Einbruchsbanden und Autoschieber. Solche Fälle sind spektakulär. Ein viel größeres Problem ist aber das, was die organisierte Kriminalität im Stillen erwirtschaftet, ganz unbemerkt. Das Wissenschaftsmagazin "odysso" zeigt, wie schwer es für den Staat ist, an dieses Geld heranzukommen. Mit welchen Methoden arbeiten die Ermittler heute? Mord, Totschlag, Diebstahl, Einbruch - jeden Tag geschehen in Deutschland Verbrechen. Die Wissenschaft ist sich einig: Niemand wird als Täter geboren. Es ist die Summe von Risiko- und Schutzfaktoren, die einen Menschen zum Täter werden lässt. "odysso" zeigt die Methoden der modernen Verbrechensbekämpfung und Gewaltprävention.

Thema:

Kampf dem Verbrechen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die "Xenius"-Moderatoren Pierre Girard und Dörthe Eickelberg zeichnen die Landkarte ihrer inneren Uhr.

Xenius

Report | 22.01.2019 | 06:15 - 06:45 Uhr (noch 27 Min.)
3.34/5083
Lesermeinung
MDR nano

nano

Report | 22.01.2019 | 06:40 - 07:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Logo nano

nano

Report | 22.01.2019 | 07:00 - 07:30 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
Intensive Darstellung: Andrea Sawatzki und Christian Berkel in körperbetontem TV-Disput.

Sie gelten als Traumpaar im deutschen TV. In der ARD-Komödie "Scheidung für Anfänger" spielen Andrea…  Mehr

Ermitteln zum letzten Mal: Devid Striesow und Sandra Maren Schneider.

In seinem letzten Fall ermittelt Devid Striesow alias "Tatort"-Kommissar Jens Stellbrinck zwischen M…  Mehr

Leila, Bastian und Sandra prosten sich zu. Aber es wäre nicht das "Dschungelcamp", wenn in ihren Gläsern wirklich ein leckerer Milchshake wäre.

Zum ersten Mal werden im "Dschungelcamp" in dieser Staffel alle Sterne bei einer Prüfung erspielt - …  Mehr

Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr