odysso - Wissen im SWR

  • Dennis Wilms moderiert die wöchentliche Wissenssendung. Vergrößern
    Dennis Wilms moderiert die wöchentliche Wissenssendung.
    Fotoquelle: SWR
  • Weltweit schlagen Augenforscher Alarm - wir werden kurzsichtig. Smartphone, Computerarbeit und Lichtmangel machen uns zu chronischen Brillenträgern. Noch verpuffen die Empfehlungen der Mediziner weitgehend ungehört. Odysso zeigt, wie sich die Verschlechterung der Sehleistung verhindern lässt. Vergrößern
    Weltweit schlagen Augenforscher Alarm - wir werden kurzsichtig. Smartphone, Computerarbeit und Lichtmangel machen uns zu chronischen Brillenträgern. Noch verpuffen die Empfehlungen der Mediziner weitgehend ungehört. Odysso zeigt, wie sich die Verschlechterung der Sehleistung verhindern lässt.
    Fotoquelle: SWR
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: SWR
Report, Infomagazin
odysso - Wissen im SWR

Infos
Produktionsland
D
SWR
Do., 24.01.
21:00 - 21:45


Weltweit schlagen Augenforscher Alarm - die Menschen werden kurzsichtig. Smartphone, Computerarbeit und Lichtmangel machen die Menschen zu chronischen Brillenträgern. Noch verpuffen die Empfehlungen der Mediziner weitgehend ungehört. "odysso" zeigt, wie sich die Verschlechterung der Sehleistung verhindern lässt. Die bahnbrechende Forschung des Tübinger Augenheilkundlers Frank Schaeffel zu den Ursachen von Kurzsichtigkeit könnte vielen Sehschwachen helfen. Außerdem zeigt die Sendung, wie Blinde ihren Alltag meistern in einer Umwelt, in der alles auf die Wahrnehmung und die Leistung der Augen ausgerichtet ist. Ein Porträt des renommierten Augenforschers Eberhard Zrenner aus Tübingen zeigt, wie unersetzlich die Augen sind. Er verbrachte mit der Entwicklung eines Netzhaut-Mikrochips sein ganzes Forscherleben.

Thema:

Unsere Augen - so sehen wir besser

Weltweit schlagen Augenforscher Alarm - die Menschen werden kurzsichtig. Smartphone, Computerarbeit und Lichtmangel machen die Menschen zu chronischen Brillenträgern. Noch verpuffen die Empfehlungen der Mediziner weitgehend ungehört. "odysso" zeigt, wie sich die Verschlechterung der Sehleistung verhindern lässt. Die bahnbrechende Forschung des Tübinger Augenheilkundlers Frank Schaeffel zu den Ursachen von Kurzsichtigkeit könnte vielen Sehschwachen helfen. Außerdem zeigt die Sendung, wie Blinde ihren Alltag meistern in einer Umwelt, in der alles auf die Wahrnehmung und die Leistung der Augen ausgerichtet ist. Ein Porträt des renommierten Augenforschers Eberhard Zrenner aus Tübingen zeigt, wie unersetzlich die Augen sind. Er verbrachte mit der Entwicklung eines Netzhaut-Mikrochips sein ganzes Forscherleben.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Panorama

Panorama

Report | 24.01.2019 | 21:45 - 22:15 Uhr
3/5015
Lesermeinung
KabelEins K1 Magazin

K1 Magazin

Report | 24.01.2019 | 22:20 - 23:20 Uhr
2.59/5017
Lesermeinung
BR Moderator Florian Wagner.

Heimatrauschen

Report | 25.01.2019 | 19:30 - 20:00 Uhr
3.13/501
Lesermeinung
News
Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rihanna verklagt ihren eigenen Vater auf Schadensersatz und Unterlassung.

Rihanna klagt gegen ihren Vater, da er ihren Namen für eigene Geschäfte missbraucht haben soll. Es g…  Mehr

"Ich weiß, es ist eine große Sache für alle anderen, aber für mich war es eine normale Freundschaft", erklärt Macaulay Culkin nun im Podcast "Inside of You", angesprochen auf seine Beziehung zu Michael Jackson.

Als er gerade einmal zehn Jahre alt war, freundete sich Macaulay Culkin mit dem über 20 Jahre ältere…  Mehr

Die Geschichte von Grace (Jane Fonda, rechts) und Frankie (Lily Tomlin) geht weiter. Noch bevor die fünfte Staffel von "Grace und Frankie" anläuft, gab Netflix nun die Verlängerung um eine weitere Season bekannt.

Gute Nachrichten für die Fans der Serie "Grace und Frankie". Noch bevor die fünfte Staffel anläuft, …  Mehr