odysso - Wissen im SWR

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Infomagazin
odysso - Wissen im SWR

Infos
Produktionsland
D
SWR
Fr., 25.01.
04:10 - 04:55


Weltweit schlagen Augenforscher Alarm - die Menschen werden kurzsichtig. Smartphone, Computerarbeit und Lichtmangel machen die Menschen zu chronischen Brillenträgern. Noch verpuffen die Empfehlungen der Mediziner weitgehend ungehört. "odysso" zeigt, wie sich die Verschlechterung der Sehleistung verhindern lässt. Die bahnbrechende Forschung des Tübinger Augenheilkundlers Frank Schaeffel zu den Ursachen von Kurzsichtigkeit könnte vielen Sehschwachen helfen. Außerdem zeigt die Sendung, wie Blinde ihren Alltag meistern in einer Umwelt, in der alles auf die Wahrnehmung und die Leistung der Augen ausgerichtet ist. Ein Porträt des renommierten Augenforschers Eberhard Zrenner aus Tübingen zeigt, wie unersetzlich die Augen sind. Er verbrachte mit der Entwicklung eines Netzhaut-Mikrochips sein ganzes Forscherleben.

Thema:

Unsere Augen - so sehen wir besser

Weltweit schlagen Augenforscher Alarm - die Menschen werden kurzsichtig. Smartphone, Computerarbeit und Lichtmangel machen die Menschen zu chronischen Brillenträgern. Noch verpuffen die Empfehlungen der Mediziner weitgehend ungehört. "odysso" zeigt, wie sich die Verschlechterung der Sehleistung verhindern lässt. Die bahnbrechende Forschung des Tübinger Augenheilkundlers Frank Schaeffel zu den Ursachen von Kurzsichtigkeit könnte vielen Sehschwachen helfen. Außerdem zeigt die Sendung, wie Blinde ihren Alltag meistern in einer Umwelt, in der alles auf die Wahrnehmung und die Leistung der Augen ausgerichtet ist. Ein Porträt des renommierten Augenforschers Eberhard Zrenner aus Tübingen zeigt, wie unersetzlich die Augen sind. Er verbrachte mit der Entwicklung eines Netzhaut-Mikrochips sein ganzes Forscherleben.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Dennis Wilms moderiert die wöchentliche Wissenssendung.

odysso - Wissen im SWR

Report | 24.01.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.71/507
Lesermeinung
ARD Panorama

Panorama

Report | 24.01.2019 | 21:45 - 22:15 Uhr
3/5015
Lesermeinung
KabelEins K1 Magazin

K1 Magazin

Report | 24.01.2019 | 22:20 - 23:20 Uhr
2.59/5017
Lesermeinung
News
Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr

Tracy und Marcellino sind das "Love Island"-Paar der zweiten Staffel. Die beiden sicherten sich den Gewinn von 50.000 Euro. Sehen Sie im Folgenden alle Kandidaten, die 2028 an der Datingshow von RTL II teilgenommen haben.

Mit der großen Liebe klappt es bei "Love Island" zwar nur selten, mit der Zuschauerresonanz war RTL …  Mehr

Grund zum Feiern bei der RTL-Daily "Freundinnen - Jetzt erst recht": Die Hauptdarstellerinnen (von links) Isabel Vollmer, Sarah Viktoria Schalow, Shirin Soraya und Katrin Höft freuen sich über die 100. Folge (Montag, 21. Januar, 17 Uhr bei RTL).

Die RTL-Daily "Freundinnen – Jetzt erst recht" feiert am Montag ein Jubiläum. Doch über hohe Einscha…  Mehr

Schon vor der Show wurde Detlef Soost aufgrund der Songauswahl emotional. Zu "Purple Rain" sagte er: "Mich rührt das gerade, weil er den Song seinem Vater gewidmet hat. Das ist natürlich auch ein Thema bei mir, weil ich keinen Vater hatte."

Nach dem Auftritt von Detlef Soost flossen im Studio von "Dancing on Ice" die Tränen. Das lag nicht …  Mehr