odysso - Wissen im SWR

Report, Infomagazin
odysso - Wissen im SWR

Infos
Produktionsland
D
SWR
Do., 14.03.
21:00 - 21:45
Mythos Prävention - wo uns Vorsorge wirklich nützt


Die Röntgenreihenuntersuchung der weiblichen Brust, das Mammographie-Screening, soll Brustkrebs frühzeitig entdecken, doch das Modell bekommt Risse. Studien zeigen, dass das Screening fehlerhafte Diagnosen stellt und wenig messbare Erfolge zeigt. Auch beim allgemeinen Gesundheitscheck ist die Bilanz negativ. Aspirin galt lange als Primärprävention bei Herzinfarkt und Schlaganfall, neue Studien belegen das Gegenteil. Und manche Ratschläge der Gesellschaft für Ernährung, wie etwa mit Vollkornprodukten Diabetes oder Dickdarmkrebs vorbeugen zu können, sind wissenschaftlich nicht erwiesen."odysso" geht der Frage nach, wann man sich mit Prävention wirklich etwas Gutes tut, wie man vom vor drei Jahren beschlossenen Präventionsgesetz profitiert und wie auch sozial benachteiligte Menschen, die in der Regel durch das Präventionsraster fallen, wirksame Gesundheitsförderung erfahren können.

Thema:

Prophylaxe - Professionelle Zahnreinigung

Aspirin - Ende eines Mythos

Brustkrebs-Screening - Überdiagnose bei der Mammographie?

Zeitreise Gesundheitsvorsorge

Vollkorn gegen Diabetes - Was ist wirklich gesund?

Orthorexie - Wenn gesund essen krank macht

Prävention messbar? Gesundheitskurse in der Kritik



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL EXTRA-Moderatorin Birgit Schrowange

Extra - Das RTL Magazin

Report | 25.03.2019 | 22:15 - 23:25 Uhr
2.81/5036
Lesermeinung
RTL Maria Gresz

Spiegel TV

Report | 25.03.2019 | 23:25 - 00:00 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 26.03.2019 | 05:15 - 06:00 Uhr
3.22/5049
Lesermeinung
News
Die Jury von "Das Ding des Jahres": Lea-Sophie Cramer, Lena Gercke, Joko Winterscheidt und Hans-Jürgen Moog.

Fünf Erfindungen haben es in der ProSieben-Show "Das Ding des Jahres" ins Finale geschafft, eine Erf…  Mehr

Showmaster-Legende Thomas Gottschalk erinnert anlässlich des Jubiläums der "ZDF-Hitparade" mit einer Samstagabend-Show an die legendäre Musiksendung.

50 Jahre nach der Erstausstrahlung der "ZDF-Hitparade" erinnert Thomas Gottschalk gemeinsam mit illu…  Mehr

Tot oder lebendig? - Eher tot: Maney Gault (Woody Harrelson, links) und Frank Hamer (Kevin Costner) sind nicht gerade für feinfühlige Methoden bekannt.

Edel gefilmtes Starkino bei Netflix – und brutal viele Feuergefechte: Kevin Costner und Woody Harrel…  Mehr

Larry Cohen ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Als Regisseur schuf er Kultfilme wie "Der Pate von Harlem" oder "Die Wiege des Bösen", als Autor war er an der Serie "Dr. Kimble auf der Flucht" beteiligt. Mit seinem Skript zum Thriller "Nicht auflegen!" gelang ihm Anfang der 2000-er ein letzter großer Hit.

Mit Kult-Hits wie "Der Pate von Harlem" oder "Die Wiege des Bösen" wurde Larry Cohen weltbekannt. Nu…  Mehr

Weil ihr Opa Amadeus (Nick Nolte) an Alzheimer leidet, kommt seine Enkelin Matilda (Sophie Lane Nolte) auf eine ungewöhnliche Idee.

Til Schweigers US-Debakel lockte auch hierzulande fast niemanden in die Kinos: "Head Full of Honey" …  Mehr