odysso - Wissen im SWR

Report, Infomagazin
odysso - Wissen im SWR

Infos
Produktionsland
D
SWR
Do., 11.07.
22:00 - 22:45
Giftmüll - Zeitbomben im Untergrund


Wie gefährdet sind die Menschen rund um das baden-württembergische Salzbergwerk Heilbronn-Kochendorf? Seit 1984 wird dort in den alten Stollen Giftmüll abgelagert - bisher bereits eine Million Tonnen. Wie "odysso"-Recherchen zeigen, landet ein Großteil des Giftmülls aber nicht in der Untertagedeponie, sondern im alten, ausgedienten Versatzbergwerk gleich daneben. Das ist kostengünstiger, aber gefährlicher, wie ein Schweizer Gutachten zeigt. Alte Bergwerke werden in der Regel nicht komplett verfüllt, es bleiben riesige Hohlräume. Bricht Wasser ein, saufen die Versatzbergwerke regelrecht ab, wie in der Vergangenheit oft geschehen. Der Giftmüll würde so nach oben geschwemmt werden. "odysso" über die tickenden Zeitbomben unter Tage, die schwierige Suche nach einem Atommüll-Endlager und über giftige Chemiehalden, das toxische Erbe in tausenden von deutschen Städten.

Thema:

Giftmüll: Zeitbombe unter Tage

Schmutzige Geschäfte: Wie aus Giftmüll ein Baustoff wird

Umweltgefahr: Wehe wenn das Wasser kommt!

Tödliche Gefahr: Killer, die im Abfall lauern

Umweltschutz: So werden giftige Altlasten entsorgt

Trügerische Sicherheit: Alles sicher? Von wegen!



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Maria Gresz

Spiegel TV

Report | 22.07.2019 | 23:25 - 00:00 Uhr (noch 28 Min.)
4/504
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 23.07.2019 | 05:15 - 06:00 Uhr
3.25/5053
Lesermeinung
arte X:enius

Xenius

Report | 23.07.2019 | 06:40 - 07:05 Uhr
3.36/5086
Lesermeinung
News
Auf dem offiziellen Artwork zu "Top Gun: Maverick" sieht man deutlich: Dort, wo einst die japanische und die taiwanesische Flagge prangten, sind heute Fantasiesymbole auf Tom Cruise' Jacke aufgenäht.

Hat die chinesische Zensur an Tom Cruise' Lederjacke herumgeschnippelt? Der erste Trailer zu "Top Gu…  Mehr

Mit Stephanie Baczyk verstärkt eine Frau nun das Kommentatoren-Team der ARD-Bundesliga-Sportschau. Die 32-Jährige hat bereits die Frauen-Fußball-WM kommentiert.

Stephanie Baczyk ist die erste Frau im Team der ARD-"Sportschau", die Spielberichte der Bundesliga k…  Mehr

Reinhold Beckmann (links) begrüßt in der neuesten Ausgabe seiner Talk-Sendung "Beckmann trifft ..." (Montag, 22. Juli, 23 Uhr, NDR) Wayne Carpendale und Jenny Jürgens. Darin spricht Carpendale unter anderem über seine schwere Kindheit als Kind eines Stars: "Schule war die Hölle."

Als Sohn eines berühmten Vaters hat man es nicht immer leicht. Diese Erfahrung musste auch Wayne Car…  Mehr

Die 14-jährige Natalie Leonhard steckte mitten in der Pubertät, als sie verschwand. Was ist passiert? Nicht einmal ihre Freundinnen aus der Schule haben eine Idee, und auch die Polizei steht vor einem Rätsel.

In einer Spezial-Sendung dreht sich bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" erneut alles nur um ein Thema…  Mehr

Im ZDF-"Fernsehgarten" zum 50. Jubiliäum der Mondlandung misslang Moderatorin Andrea Kiewel eine Überraschung: Sie platzte in die Geburtstagsfeier eines Mannes, der ebenfalls seinen 50. Geburtstag feierte.

Das ging nach hinten los: Die Live-Übertragung einer Geburtstagsfeier sollte eine ganz besondere Übe…  Mehr