odysso - Wissen im SWR

Report, Infomagazin
odysso - Wissen im SWR

Infos
Produktionsland
D
SWR
Do., 11.07.
22:00 - 22:45
Giftmüll - Zeitbomben im Untergrund


Wie gefährdet sind die Menschen rund um das baden-württembergische Salzbergwerk Heilbronn-Kochendorf? Seit 1984 wird dort in den alten Stollen Giftmüll abgelagert - bisher bereits eine Million Tonnen. Wie "odysso"-Recherchen zeigen, landet ein Großteil des Giftmülls aber nicht in der Untertagedeponie, sondern im alten, ausgedienten Versatzbergwerk gleich daneben. Das ist kostengünstiger, aber gefährlicher, wie ein Schweizer Gutachten zeigt. Alte Bergwerke werden in der Regel nicht komplett verfüllt, es bleiben riesige Hohlräume. Bricht Wasser ein, saufen die Versatzbergwerke regelrecht ab, wie in der Vergangenheit oft geschehen. Der Giftmüll würde so nach oben geschwemmt werden. "odysso" über die tickenden Zeitbomben unter Tage, die schwierige Suche nach einem Atommüll-Endlager und über giftige Chemiehalden, das toxische Erbe in tausenden von deutschen Städten.

Thema:

Giftmüll: Zeitbombe unter Tage

Schmutzige Geschäfte: Wie aus Giftmüll ein Baustoff wird

Umweltgefahr: Wehe wenn das Wasser kommt!

Tödliche Gefahr: Killer, die im Abfall lauern

Umweltschutz: So werden giftige Altlasten entsorgt

Trügerische Sicherheit: Alles sicher? Von wegen!



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Das!

DAS!

Report | 16.07.2019 | 05:15 - 06:00 Uhr
3.2/5051
Lesermeinung
MDR Brisant Classix

Brisant Classix

Report | 16.07.2019 | 06:05 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der Entwicklungsingenieur Nicolas Boullet (li.) erklärt den ""Xenius""-Moderatoren Adrian (Mi.) und Emilie (re.), wie der Solarofen funktioniert.

Xenius

Report | 16.07.2019 | 06:40 - 07:05 Uhr
3.36/5086
Lesermeinung
News
Der Tango geht weiter: Die Beziehung zwischen Gejagter und Jägerin bleibt auch in der zweiten Staffel "Killing Eve" eine besondere.

"Grey's Anatomy"-Star Sandra Oh macht in der zweiten Staffel "Killing Eve" erneut Jagd auf Jodie Com…  Mehr

Gerda Lewis, die 2019 bei RTL als "Bachelorette" die Rosen verteilt, verdient ihr Geld als Fitnessmodel und Influencerin,

In der sechsten Staffel der RTL-Datingshow sucht Gerda Lewis als "Bachelorette" den Mann fürs Leben.…  Mehr

Sarafina und Peter haben "Ja" gesagt. RTL II zeigt am Mittwoch um 20.15 Uhr das Special "Die große Wollny-Hochzeit - Sarafina traut sich!"

Hochzeit im Hause Wollny: Nach acht Jahren Beziehung haben sich Sarafina und Peter in einer kirchlic…  Mehr

Einer der Höhepunkte beim CHIO in Aachen ist der Nationenpreis der Sprmingreiter, den das WDR Fernsehen am Donnerstagabend (18.07.2019) überträgt.

Jahr für Jahr treffen sich die besten Reiter der Welt in der Soers. Der CHIO in Aachen gilt als eine…  Mehr

Lashana Lynch wird in "Bond 25" in die Fußstapfen von Daniel Craig treten - zumindest, was seine Geheimagentennummer 007 betrifft.

James Bond bleibt James Bond – doch seine berühmte Geheimagentennummer 007 soll in Zukunft eine Frau…  Mehr