odysso - Wissen im SWR

  • Nicht nur im fernen Regenwald oder am Polarkreis, auch vor unserer Haustür sterben immer mehr Tier- und Pflanzenarten aus. So rechnen Experten etwa  mit dem Aussterben des Auerhahns im Südwesten in den nächsten fünf bis zehn Jahren. 
Moderation: Dennis Wilms Vergrößern
    Nicht nur im fernen Regenwald oder am Polarkreis, auch vor unserer Haustür sterben immer mehr Tier- und Pflanzenarten aus. So rechnen Experten etwa mit dem Aussterben des Auerhahns im Südwesten in den nächsten fünf bis zehn Jahren. Moderation: Dennis Wilms
    Fotoquelle: © SWR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmensbezogenen Berichterstattung im SWR-Zusammenhang bei Nennung "Bild: SWR" (S2+), SWR-Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-26868, foto@swr.de
  • Dennis Wilms moderiert die wöchentliche Wissenschaftsendung. Vergrößern
    Dennis Wilms moderiert die wöchentliche Wissenschaftsendung.
    Fotoquelle: BR/SWR
  • Dennis Wilms moderiert die wöchentliche Wissenschaftsendung. Vergrößern
    Dennis Wilms moderiert die wöchentliche Wissenschaftsendung.
    Fotoquelle: BR/SWR
  • Dennis Wilms moderiert die wöchentliche Wissenschaftsendung. Vergrößern
    Dennis Wilms moderiert die wöchentliche Wissenschaftsendung.
    Fotoquelle: BR/SWR
Info, Wissen
odysso - Wissen im SWR

Infos
Originaltitel
Odysso - Das will ich wissen!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
SWR
Do., 12.09.
22:00 - 22:45


Wald ist ein wahrer CO2-Staubsauger. Doch anstatt die Superkraft gegen den Klimawandel zu nutzen, werden weltweit riesige Flächen Wald vernichtet - für Acker- und Weideflächen und um unseren enormen Holzhunger zu stillen. Auch in Deutschland wird laut Greenpeace nur auf 4 Prozent der Waldfläche kein Holz geschlagen. So hat die deutsche Holzindustrie im vergangenen Jahr 36,6 Milliarden Euro Umsatz verbucht - ein schlagendes Argument. Ironie des Schicksals, dass die menschengemachten Industriewälder nun dem menschengemachten Klimawandel zum Opfer fallen. Allen voran die Fichte. Trockenheit, Pilze und Schädlinge sorgen für herbe Verluste, neue Bäume müssen her. Doch welche passen in die angestammten Ökosysteme und geben zudem genug Holz? "odysso" fragt, ob wir den Rohstoff nutzen und gleichzeitig Natur und Klima schützen können, wirft einen kritischen Blick auf das FSC-Siegel und zeigt, wie Forscher illegales Holz in deutschen Baumärkten aufspüren wollen.

Thema:

Thema: Rettet den Wald!



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Wissenschaftler können viele Größen messen - doch beim Geruch wird es schwierig. Susanne Holst stellt bei "Wissen vor acht - Mensch" Ansätze vor, wie Düfte und Gerüche trotz ihres komplexen Charakters kategorisiert und damit vergleichbar gemacht werden sollen.

Wissen vor acht - Mensch

Info | 19.09.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Moderation: Dennis Wilms

odysso - Wissen im SWR - Schatzsuche in Deutschland

Info | 19.09.2019 | 22:00 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Kinder stellen Fragen

Kinder stellen Fragen - Der Wolf - Killer, Kuscheltier, Wildtier

Info | 20.09.2019 | 07:15 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jan Böhmermann darf im Herbst 2020 endlich ins Hauptprogramm des ZDF wechseln - ZDFneo scheint er aber dennoch weiterhin die Treue zu halten.

Lang hat er gestichelt, nun wird Jan Böhmermanns Wunsch endlich erfüllt: Der Satiriker wechselt offe…  Mehr

Maybrit Illner hat donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Bald rennt er wieder: Kiefer Sutherland verdingte sich für eine Serien-Neuauflange des alten "Auf der Flucht"-Stoffes. Dieser soll bei einem neuen Streamingdienst "für Handys" erscheinen.

Hollywood setzt große Hoffnungen in den Streamingdienst Quibi, der kurzformatigen Content für Handys…  Mehr

Steffen Freund (l.) und Marco Hagemann kommentieren die Spiele der Europa League für Nitro.

Nach dem Auftakt in die Champions League geht es auch in der Europa League wieder los. Pro Spieltag …  Mehr

Von verschiedenen Seiten wird Kevin Spacey sexuelle Belästigung vorgeworfen. Ein anonymer Ankläger ist nun jedoch überraschend verstorben - kurz bevor es zum Gerichtsverfahren kam.

Weitere Wendung in der Causa Spacey: Ein Mann, der den Hollywoodstar des sexuellen Übergriffs bezich…  Mehr