phoenix persönlich

Talk, Gespräch
phoenix persönlich

Phoenix
So., 22.07.
11:30 - 12:00


"Dass das Mittelmeer ein riesiger Friedhof geworden ist, das können wir nicht akzeptieren", sagt Reinhard Kardinal Marx. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz mahnt zur Humanität. Und er gibt zu bedenken, dass die Flüchtlingszahlen in Deutschland rückläufig sind und andere, weniger reiche Länder, mehr Flüchtlinge aufnehmen. An Lösungen für die Flüchtlingskrise weltweit mit zu arbeiten, sei selbstverständlich. Kardinal Marx fordert vor allem dazu auf, gegen die Ursachen für Flucht vorzugehen. Dies sei eine christliche Verpflichtung, besonders für die Kirche. In "phoenix persönlich" spricht Michael Krons mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx über den Einfluss der Religion auf die Politik, über seine familiäre Herkunft und seinen Glauben und über die Frage, warum ihn das Thema soziale Gerechtigkeit so sehr umtreibt. Kardinal Marx, der in der ökonomischen Ungleichheit eine Ursache für den Rechtspopulismus sieht, fordert, dass die soziale Marktwirtschaft Chancen für alle bereithalten müsse. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz ist überzeugt, dass die Bibel auch heute noch Optionen für die Politik bietet, beispielsweise, wenn es darum geht, sich um die Würde derer zu kümmern, die schwach sind. "Klare Ausrichtung der Gesellschaft brauchen wir weltweit, deshalb ist das Christentum nicht am Ende, sondern im Gegenteil eine Botschaft für die Zukunft der Welt."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderatorin Ursula Heller.

Münchner Runde

Talk | 25.07.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
2.94/5017
Lesermeinung
MDR Riverboat Highlights

Riverboat Highlights

Talk | 27.07.2018 | 22:00 - 00:08 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Tele-Akademie

Tele-Akademie

Talk | 29.07.2018 | 07:30 - 08:15 Uhr
3.32/5019
Lesermeinung
News
In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr

Aufgrund der flachen Buchvorlage vermag in "Die Bestimmung - Allegiant" einfach keine rechte Spannung aufkommen.

Der dritte von insgesamt vier geplanten Teilen der "Die Bestimmung"-Reihe wirkt vermutlich nur auf d…  Mehr

Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr

"Tatort: Taxi nach Leipzig". Die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) sind in den Fängen des Fahrers (Florian Bartholomäi).

Die Tatort-Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski geraten in einem Taxi in eine lebensbedr…  Mehr