phoenix persönlich

Talk, Gespräch
phoenix persönlich

Phoenix
Fr., 05.10.
18:00 - 18:30


"Ich bin wild entschlossen, das Alter zu genießen", schreibt Gregor Gysi in seiner Autobiographie "Ein Leben ist zu wenig". Doch obwohl sich der ehemalige Fraktionsvorsitzende der Partei Die Linke aus der ersten Reihe der Politik zurückgezogen hat, nimmt er zahlreiche politische Termine wahr. Ein Leben ohne politisches Engagement scheint für den inzwischen 70-Jährigen kaum vorstellbar: "In meinem Alter ändert man sich nicht mehr viel, man bleibt eher, wie man ist. In meinem Fall heißt das aber auch: Ich bleibe politisch wahrnehmbar." In "phoenix persönlich" spricht Alfred Schier mit Gregor Gysi über die Frage, warum er weiter politisch aktiv ist, welchen Einfluss seine familiäre Herkunft auf sein politisches Engagement hatte und ob er sein Lebenswerk durch die Sammlungsbewegung "Aufstehen" in Gefahr sieht. Gysi, der sich als "libertären demokratischen Sozialisten" bezeichnet, sorgt sich, dass Rechtspopulisten weiter an Einfluss gewinnen könnten, während linke Parteien über ihre strategische Ausrichtung streiten. Auch deshalb veröffentlichte er als Präsident der Europäischen Linken im Mai einen Appell, der die gemeinsamen Vorstellungen und Ziele der "linken und progressiven Kräfte Europas" hervorhebt. Gysis Forderung darin lautet: "Einheit herstellen, um neoliberale Politik zu besiegen!"


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Logo

eins zu eins - gespräch aus düsseldorf

Talk | 18.10.2018 | 09:20 - 09:50 Uhr
2.86/507
Lesermeinung
SWR mal ehrlich...

mal ehrlich ... - sterben unsere Dörfer?

Talk | 20.10.2018 | 03:00 - 04:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Tele-Akademie - Logo

Tele-Akademie

Talk | 21.10.2018 | 06:45 - 07:30 Uhr
3.32/5019
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr