phoenix persönlich

Talk, Gespräch
phoenix persönlich

Phoenix
Sa., 08.12.
00:00 - 00:30


"Wenn wir unsere Lebensweise nicht entscheidend ändern, schafft sich die Menschheit ab", warnt der Astrophysiker und Naturphilosoph Harald Lesch. "Wir führen eine Lebensweise gegen die Natur, dabei haben wir noch nicht verstanden, dass wir von der Natur abhängig sind." Lesch konstatiert einen "Verlust an Verantwortungsfähigkeit", der vielleicht auch damit zu tun habe, dass die Welt zu komplex geworden sei. Die Menschen folgten einem "ökonomischen Imperativ", alles sei weltweit nur auf Wachstum ausgerichtet, so Lesch. "Die ökologische Ausbeutung des Planeten, gnadenloser Neoliberalismus, digitale Kontrollgesellschaft, naturwissenschaftlicher Machbarkeitswahn, die Entsolidarisierung der Gesellschaft, der dramatische Klimawandel und seine Folgen - das alles lässt uns an Grenzen stoßen. Überall spielt Geld die Rolle des Ziels", schreibt Harald Lesch in seinem Buch "Wenn nicht jetzt, wann dann?" In der Sendung "phoenix persönlich" spricht Michael Krons mit dem Physiker, Autor und TV-Moderator Harald Lesch über das Verhältnis des Menschen zur Natur, über den Klimawandel und über sein Selbstverständnis als Wissenschaftler.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Richard David Precht im Gespräch mit Robert Habeck, Co-Vorsitzender Bündnis 90/Die Grünen.

Precht - Frisst der Kapitalismus die Demokratie?

Talk | 17.12.2018 | 00:00 - 00:45 Uhr
3.94/5017
Lesermeinung
SWR Moderation Florian Weber (re.)

"mal ehrlich ..."

Talk | 19.12.2018 | 22:00 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Tele-Akademie

Tele-Akademie

Talk | 23.12.2018 | 06:45 - 07:30 Uhr
3.3/5020
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr