phoenix persönlich

Talk, Gespräch
phoenix persönlich

Phoenix
Heute
12:00 - 12:30


"Ich halte es für fatal, dass manche Menschen in der Politik noch nie etwas anderes als Politik kennengelernt haben", so die ehemalige Bundesfamilienministerin Renate Schmidt. Sie plädiert dafür, zunächst Berufserfahrung außerhalb der Politik zu sammeln, um nicht die Bodenhaftung zu verlieren. Die langjährige SPD-Politikerin Schmidt begrüßt, dass ihre Partei mit dem Plan, eine Grundrente für Geringverdiener einzuführen, endlich "die richtigen Themen" setze. Und mit Blick auf die aktuelle Personaldebatte in ihrer Partei rät Schmidt Parteichefin Andrea Nahles: "Ich würde sagen, sie sollte sich auf den Parteivorsitz konzentrieren." Sie halte es für schwierig, beide Funktionen, die des Parteivorsitzes und die des Fraktionsvorsitzes, unter einen Hut zu bringen. In der Sendung "phoenix persönlich" spricht Inga Kühn mit der ehemaligen Bundesfamilienministerin Renate Schmidt über ihre "politische Heimat", die SPD, über ihre Biografie und über die Frage, ob es Frauen inzwischen leichter haben, Beruf und Familie zu vereinbaren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Sternstunde Philosophie

Tod! Und dann?

Talk | 21.04.2019 | 09:15 - 09:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Es ist sein ganz persönlicher Hausberg: Michael Altinger (links) hat den 1.338 Meter hohen Heuberg bei Nußdorf fast 40 Mal bestiegen. In der Familie des Kabarettisten gibt es sogar eine selbstkreierte Heubergsuppe, die die Altingers in der Thermosflasche auf ihren Weg zum Gipfel im Rucksack hatten. Rechts: Werner Schmidbauer.

Gipfeltreffen

Talk | 22.04.2019 | 17:45 - 18:30 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
3sat Tele-Akademie - Logo

Tele-Akademie

Talk | 28.04.2019 | 06:45 - 07:30 Uhr
3.3/5020
Lesermeinung
News
Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Verstörende Erfahrung auf dem Spielplatz - und natürlich immer wieder in der Rap-Szene: Michel Friedman im Gespräch mit engagierten jüdischen Berlin-Rapper Ben Salomo.

Antisemitismus in Deutschland: In seiner Reportagereihe "Friedman schaut hin" auf Welt, dem früheren…  Mehr

Myriam von M ist ein echtes Unikat: Die 41-jährige Anti-Krebs-Aktivistin setzt sich mit ihrer Kampagne "Fuck Cancer" leidenschaftlich für die Krebsvorsorge und -aufklärung ein. Ihr eigenes Dokuformat auf RTL II, "Voller Leben - Meine letzte Liste" geht nun in die zweite Runde.

Krebsaktivistin Myriam von M begleitet sterbenskranke Menschen bei der Erfüllung ihrer letzten Wünsc…  Mehr

Sie verwandeln das Quizshow-Studio in einen Tatort (von links): Klaus Behrendt, Kai Pflaume und Dietmar Bär.

Wieder einmal stellen sich Promi-Kandidaten in einer XXL-Ausgabe der beliebten Quizshow den schrägen…  Mehr

Patrick Esume hat sich als Moderator langfristig an ProSieben gebunden. Dort darf er sich nun auch in der Primetime "austoben".

Coach Patrick Esume präsentiert auf ProSieben die neue Show "Superhero Germany". Es geht um Kraft, A…  Mehr