phoenix persönlich

Talk, Gespräch
phoenix persönlich

Phoenix
So., 21.04.
12:30 - 13:00


Der Schriftsteller und Bestseller-Autor Ferdinand von Schirach hat lange Jahre als Strafverteidiger gearbeitet, "Mörder und Totschläger" verteidigt, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete: "Und nach all den Jahren habe ich begriffen, dass die Frage, ob der Mensch gut oder böse ist, eine ganz und gar sinnlose Frage ist. Der Mensch kann ja alles sein, er kann Figaros Hochzeit komponieren, die Sixtinische Kapelle erschaffen und das Penicillin erfinden. Oder er kann Kriege führen, vergewaltigen und morden. Es ist immer der gleiche Mensch, dieser strahlende, verzweifelte, geschundene Mensch." So schreibt es von Schirach in seinem neuen Buch "Kaffee und Zigaretten". In der Sendung "phoenix persönlich" spricht Alfred Schier mit dem Schriftsteller Ferdinand von Schirach über seine Herkunft, seine Erfahrungen als Strafverteidiger und seinen Blick auf unsere moderne Gesellschaft.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Den 1.790 Meter hohen Heimgarten in der Walchen- und Kochelsee-Region haben sich Werner Schmidbauer und Horst Kummeth ausgesucht. Seit 2007 verkörpert Kummeth in über 2.000 Folgen den fränkischen Apotheker Roland Bamberger in der -Daily "Dahoam is Dahoam". Bild: Horst Kummeth.

Gipfeltreffen - Werner Schmidbauer trifft Horst Kummeth

Talk | 19.04.2019 | 17:45 - 18:30 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
SWR Florian Weber im Gespräch mit Gästen.

"mal ehrlich ..." - ... haben wir einen Ärztemangel?"

Talk | 20.04.2019 | 04:00 - 05:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Sternstunde Philosophie

Tod! Und dann?

Talk | 21.04.2019 | 09:15 - 09:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Es geht in die entscheidende Phase in der DEL: Sport1 zeigt das Auftaktspiel zum Playoff-Finale zwischen den Adlern Mannheim und dem EHC Red Bull München live. Los geht es am Donnerstag, 18. April, um 19.25 Uhr.

Die Adler Mannheim und der EHC Red Bull München stehen sich im DEL-Finale 2018/19 gegenüber. Ein Gro…  Mehr

Natascha Ochsenknecht hat die übertriebene Spendenbereitschaft nach dem Brand von Notre-Dame heftig kritisiert.

Natascha Ochsenknecht findet die Spendenaktion für den Wiederaufbau von Notre-Dame angesichts humani…  Mehr

Bob Dylan pflegt ein äußerst schwieriges Verhältnis zu seinen Fans und dem Rummel um seine Person.

Bob Dylan hat sich bei einem Konzert in Wien derart über das Verhalten des Publikums erzürnt, dass e…  Mehr

Schauspieler Alain Delon erhält in Cannes die Ehrenpalme.

Alain Delon wird in Cannes mit der Palme d'honneur ausgezeichnet. Diese Ehre wurde vor ihm erst neun…  Mehr

Doppeltes Babyglück bei Sky: Laura Lutz und Esther Sedlaczek verabschieden sich in die Babypause.

Baby statt Fußball: Sky-Moderatorin Esther Sedlaczek hat sich via Instagram vorerst von der Bundesli…  Mehr