plan b: Keine Angst

plan b: Keine Angst Vergrößern
Info, Gesellschaft + Soziales
plan b: Keine Angst

Infos
Originaltitel
plan b
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
ZDF
Heute
17:35 - 18:05


Angst vor Corona, vor der Klimakatastrophe, aber auch Angst vor Spinnen: Wir alle kennen das Gefühl. Und das kann auch schnell krankhaft werden. "plan b" zeigt, welche Auswege es gibt. 14 Prozent aller Westeuropäer leiden unter Angststörungen. Jeder Siebte allein in Deutschland ist jährlich von einer Angststörung betroffen. Doch ab wann ist Angst eine Krankheit? Wie lässt sie sich diagnostizieren und bekämpfen? Schon unseren Vorfahren diente Angst als Überlebenshilfe. Wer nicht vor dem Säbelzahntiger wegrannte, wurde gefressen und konnte keine Nachkommen zeugen. Und noch heute schützt uns eine Portion "gesunde Angst" vor zu waghalsigen Aktionen oder schlicht davor, dass wir im Straßenverkehr vor ein Auto laufen. Doch unsere Furcht ist manchmal völlig unbegründet oder übertrieben. Wissenschaftler beschreiten in der Grundlagenforschung bahnbrechende Wege und entwickeln neue Therapieansätze. Sie verorten die Angst in unseren Genen, bekämpfen Angst mit virtueller Realität und blicken in unsere Vergangenheit, um die Angst besser zu verstehen. Ein prominenter Betroffener ist der Musiker Nicholas Müller. Mit seiner Band "Jupiter Jones" landete er mit dem Song "Still" 2011 seinen ersten großen Hit. Kurz darauf steigt der Sänger aus. Er leidet unter schweren Angst- und Panikattacken, an Auftritte vor Publikum ist damals nicht mehr zu denken. Schlüsselmomente seines Krankheitsverlaufs werden im Film visualisiert: die erste Angstattacke, der anschließende Krankenhausbesuch oder erste Therapie-Versuche. Diese persönlichen Rückblicke gewähren einen tiefen Einblick in das Leben mit der Angst. Wissenschaftler unterschiedlichster Fachrichtungen arbeiten an Lösungen und machen rasante Fortschritte, den Code der "Angst" zu entschlüsseln. Prof. Dr. Paul Pauli von der Uniklinik Würzburg hat das Ziel, Angsterkrankungen vorhersagen zu können, um sie früher zu entdecken und schneller zu behandeln. In Würzburg steht auch der PSYCH CAVE, ein Labor, in dem mit virtueller Realität die Entstehung von Angst erforscht wird. Die Entwicklung in der Forschung macht Mut.

Thema:

Heute: Keine Angst - Wie wir uns weniger fürchten



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

TV5 À bon entendeur

A bon entendeur

Info | 05.04.2020 | 07:23 - 07:52 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR MDR Fernsehen DIR GEHÖRT MEIN LEBEN, "Die Geschichte von Anna und Hermann Scheipers", am Sonntag (21.07.13) um 09:20 Uhr.
Anna und Hermann Scheipers erhalten am 25.11.2002 das Bundesverdienstkreuz.

"Dir gehört mein Leben" - Die Geschichte von Anna und Hermann Scheipers

Info | 05.04.2020 | 07:30 - 08:00 Uhr
/500
Lesermeinung
tagesschau24 Hendrike Brenninkmeyer

Marktcheck - Verbrauchermagazin

Info | 05.04.2020 | 10:15 - 11:00 Uhr
4.71/507
Lesermeinung
News
14 Paare sind angetreten, um sich bei "Let's Dance" 2020 den Titel zu holen. Jede Woche muss ein Paar die Show verlassen. Wir zeigen Ihnen die Tanzpaare.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

In der allerersten Folge "Rote Rosen", die aufgrund eines Drehstopps der aktuellen Staffel am 22. Mai ausgestrahlt wird, heißt die Hauptrolle noch Petra Jansen, gespielt von Angela Roy.

Wegen der Corona-Krise können derzeit keine neuen Folgen der ARD-Serie "Rote Rosen" gedreht werden. …  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Eine Schutzmaske soll Sarafina beim Einkaufen im Supermarkt vor dem Coronavirus schützen.

Ausnahmezustand bei den Wollnys: In Großfamilien ist "Social Distancing" eine ganz besondere Herausf…  Mehr

"Wenn Deutschland zuhause bleibt, bleibt Luke Mockridge auch zu Hause": Der Comedian hat eine neue Show bei SAT - sie kommt täglich am Vorabend, ohne Publikum, versteht sich.

Nicht nur RTL ist mit seiner "Quarantäne-WG" gescheitert. Auch die SAT.1-Alternative mit Luke Mockri…  Mehr