TV-Programm

Morgen 06:00-12:00
Nachmittag 12:00-18:00
Abend 18:00-24:00
20:15
Burghardt (André M. Hennicke, li.) und sein alter Jugendfreund Ron (Thomas Sarbacher, re.) finden wieder zueinander.

Jonathan

30.03.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm
Lesermeinung
TV-TIPP
Nacht 24:00-06:00

Arte ist ein deutsch-französischer öffentlich-rechtlicher Sender, der in Kooperation von Arte Deutschland (Sitz in Baden-Baden) und Arte France (Sitz bei Paris) betrieben wird. Hauptsitz des Senders ist Straßburg in der französischen Region Elsaß nahe der deutsch-französischen Grenze. Am 30. Mai 1992 ging Arte erstmals auf Sendung. Als erster Spielfilm wurde an diesem Abend Der Himmel über Berlin ausgestrahlt.

Entstanden ist der Sender durch einen Staatsvertrag, der am 2. Oktober 1990 zwischen Frankreich und den Bundesländern der alten Bundesrepublik Deutschland geschlossen wurde. Der Sender finanziert sich zu 95Prozent über den in Deutschland und Frankreich erhobenen Rundfunkbeitrag.

Arte ist für sein kultur-orientiertes Programm bekannt. Der Sender strahlt regelmäßig Dokumentationen, aber auch Filme, Serien, Konzerte und Magazine aus. Die Nachrichtensendung "Arte Journal" mischt Politik- und Kulturnachrichten. Das wöchentlich ausgestrahlte Magazin "Karambolage" stellt deutsch-französische Eigenheiten und Kuriositäten auf künstlerische, humorvolle und experimentelle Art und Weise vor.

In Frankreich wird das Programm in französischer Sprache gesendet, in Deutschland auf Deutsch. Zudem bietet der Sender Online-Inhalte mit englischen, spanischen, polnischen und italienischen Untertiteln an. Die Untertitelung in Italienisch, Englisch, Polnisch und Spanisch wurde durch ein von der Europäischen Union co-finanziertes Projekt ermöglicht.

Seit 2008 gibt es auch Arte HD. Zudem stehen die Inhalte des Senders in der kostenlosen Arte-Mediathek zur Verfügung. 

TV-TIPPS

Report
Das Universalgenie Leonardo da Vinci (Giuseppe Lanino), vertieft in seine Schriften. Er füllte Notizbücher mit Zeichnungen und Notizen in einer schwer entzifferbaren Spiegelschrift.

Leonardo da Vinci - Was erfand er wirklich?

19:30 - 20:15 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
TV-TIPP
Spielfilm
Josko (Ludwig Trepte, Mitte) wird zum Anführer der Flüchtenden.

Die Kinder der Villa Emma

20:15 - 21:55 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
TV-TIPP
Gnielka (André Szymanski, l.) und Radmann (Alexander Fehling, r.) präsentieren Fritz Bauer (Gert Voss, M.) brisantes Belastungsmaterial.

Im Labyrinth des Schweigens

22:50 - 00:40 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
TV-TIPP
Burghardt (André M. Hennicke, li.) und sein alter Jugendfreund Ron (Thomas Sarbacher, re.) finden wieder zueinander.

Jonathan

20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
TV-TIPP
TV-Film
Jugendamtbeauftragte Frau Pfeiffer (Katy Karrenbauer, l.) ist mit zwei Beamten bei Kim Rohde (Franziska Weisz, r.) um Pflegetochter Jola abzuholen.

Das Joshua-Profil

20:15 - 22:35 Uhr
TV-Film, TV-Thriller
Lesermeinung
TV-TIPP
Auf der Fahrt nach Italien zwingt ein Motorschaden Matula (Claus Theo Gärtner) und seinen Begleiter, den Hund "Dr. Renz", zu einem Aufenthalt in einem kleinen Dorf im Allgäu.

Matula

21:15 - 22:45 Uhr
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Lesermeinung
TV-TIPP