pur+

  • Warum sind die Wellen an der Ostsee meist viel kleiner als am Atlantik? pur+ Moderator Eric Mayer macht sich auf die Suche nach der "perfekten Welle". Vergrößern
    Warum sind die Wellen an der Ostsee meist viel kleiner als am Atlantik? pur+ Moderator Eric Mayer macht sich auf die Suche nach der "perfekten Welle".
    Fotoquelle: ZDF/Andrea Tönnißen
  • Pur+ Vergrößern
    Pur+
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kindermagazin
pur+

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
KiKa
Mo., 02.07.
19:25 - 19:50
Die perfekte Welle!


Die perfekte Welle! Warum sind die Wellen an der Ostsee meist viel kleiner als am Atlantik? Warum sind die Wellen vor Hawaii so riesengroß? Und welche Kraft steckt in einer Welle? pur+ Moderator und Stuntman des Wissens Eric Mayer stürzt sich in einen über 100 Meter langen Wellenkanal. Hier stellt er sich den künstlichen Wellen, mitsamt einem Druckmessgerät. Wie viel Kraft muss eine Welle haben, um ihn von den Füßen zu holen? pur+ nimmt die weltweit besten Surfreviere genauer unter die Lupe. Wo gibt es die höchsten Wellen und woran liegt das? Wir zeigen atemberaubende Brecher und Surfer ohne Nerven! Malte Mappes ist zwar erst 12 Jahre alt, surft aber schon wie ein alter Hase und ist in seiner Altersklasse bereits Deutscher Meister. pur+ begleitet ihn zu den Surf-Weltmeisterschaften in Peru. Dort ist er einer der jüngsten Teilnehmer. Wird er es schaffen, gegen die internationale Elite zu punkten? pur+ - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, l.) fragt einen alten Seebären (Fritz Roth, r.), ob er auf seinem Kutter mitfahren kann. Vielleicht findet Fritz die flüchtige Robbe "Ronnie" bei seinen Artgenossen draußen auf der Sandbank.

Löwenzahn - Robben - Ein Fischfresser auf Landgang

Kinder | 24.06.2018 | 08:10 - 08:35 Uhr
4/5014
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 24.06.2018 | 09:10 - 09:25 Uhr
1/501
Lesermeinung
ARD Steinzeitexperte Wulf und Julian (rechts) tragen Steinzeitkleidung wie sie die Menschen vor tausenden von Jahren getragen haben. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Checker Julian - Der Höhlen-Check

Kinder | 30.06.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr