pur+

Pur+ Vergrößern
Pur+
Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kindermagazin
pur+

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
KiKa
Mo., 09.07.
19:25 - 19:50
Eric kocht Stahl


Eric kocht Stahl Autos, Werkzeuge, Hochhäuser und Flugzeuge: Nichts davon hätten wir, wenn es Stahl nicht gäbe. Wie macht man dieses Wundermaterial? Und was hält Stahl alles aus? "pur+" macht den Härtetest. 76 000 Eiffeltürme - oder 570 Millionen Tonnen - das ist die Menge Stahl, die jährlich weltweit recycelt wird. Wie wird aus Schrott hochwertiger Stahl? "pur+"-Moderator Eric Mayer zerlegt auf Europas größtem Schrottplatz Metall, das für den Hochofen bestimmt ist. Im größten Stahlwerk Deutschlands lagern riesige Eisenerz- und Koksberge. Wie entsteht daraus Roheisen? Eric ist am Hochofen direkt dabei, wenn das kochende Eisen "angestochen" wird. Wie wird im nächsten Schritt sprödes Roheisen zu stabilem Stahl veredelt? Und wie viel Schrott wird beigemengt? "pur+" - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Moderator Willi Weitzel

Willi wills wissen - Wie lernen Clowns, was lustig ist?

Kinder | 18.08.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ARD In der heutigen Ausgabe von "Wissen macht Ah!" machen Clarissa und Ralph eine bahnbrechende Entdeckung: Unter dem Studioboden befindet sich eine Pyramide! Stück für Stück legen die beiden Hobby-Archäologen sie frei. Werden sie bis in die Grabkammer vordringen? Werden sie Opfer des Fluches des Ahaho? Während sich Clarissa und Ralph Stück für Stück dem Rätsel nähern, finden sie außerdem die Zeit, z.B folgende Frage zu beantworten: Wie schnell ist Schneckentempo?

Wissen macht Ah! - Der Fluch des Ahaho

Kinder | 18.08.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
ZDF Fritz (Guido Hammesfahr) muss selbst mit anpacken auf dem Bau - wie ging das noch mit dem Mauern?

Löwenzahn - Bauen - Geheimaktion im Geisterhaus

Kinder | 18.08.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
4/5014
Lesermeinung
News
Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr

In einem kurzen Clip, den RTL auf Twitter veröffentlichte, sieht man "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Fiesling Jo Gerner (Wolfgang Bahro) mit fahlem Gesicht unter der Erde liegen. Die Fans bangen nun: Stirbt das Urgestein wirklich den Serientod? Am Freitag, 17. August, 19.40 Uhr, RTL, wird die Frage wohl aufgelöst.

Das aschfahle Gesicht von Jo Gerner, der Rest des Körpers unter der Erde. Was wollen uns die Macher …  Mehr

Robert Anthony De Niro Jr. erblickte 1943 als Sohn eines Künstlerpaars in New York das Licht der Welt. Dass er Schauspieler werden wollte, wusste "Bobby Milk", wie er aufgrund seiner Blässe genannt wurde, schon als er mit zehn als feiger Löwe in einer Schulaufführung von "Der Zauberer von Oz" auf der Bühne stand.

Robert De Niro ist ein Mythos. Seine Schauspielkunst hat ihn zur Hollywood-Legende gemacht, als Mens…  Mehr

Der junge Wolfgang (Louis Hofmann) wird mit der ganzen Härte des Heimes konfrontiert.

Die Unterdrückung und Gewalt, die der "Film" Freistatt zeigt, waren eigentlich nur im Nationalsozial…  Mehr

Ab dem 26. Juli 2018 geht die RTL II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" in ihre dritte Staffel. Wir stellen die Kandidatinnen in Bildern vor.

Die RTL-II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" ist in die dritte Staffel gestartet. In ins…  Mehr