pur+

  • "pur+"-Moderator Eric Mayer pflückt Bio-Baumwolle auf einem Feld in Nordindien. Für ein T-Shirt braucht er ungefähr ein Kilo. Vergrößern
    "pur+"-Moderator Eric Mayer pflückt Bio-Baumwolle auf einem Feld in Nordindien. Für ein T-Shirt braucht er ungefähr ein Kilo.
    Fotoquelle: ZDF/Zeljko Pehar
  • "pur+"-Moderator Eric Mayer hat indischen Pflückerinnen geholfen. Auf dem Kopf balanciert er die Ernte von 3 Stunden. Die Baumwolle reicht für 25 T-Shirts. Vergrößern
    "pur+"-Moderator Eric Mayer hat indischen Pflückerinnen geholfen. Auf dem Kopf balanciert er die Ernte von 3 Stunden. Die Baumwolle reicht für 25 T-Shirts.
    Fotoquelle: ZDF/Zeljko Pehar
  • Nach erfolgreichem Dreh: "pur+"-Moderator Eric Mayer (vorne r.) und sein Team, Autorin Karola Körber (vorne l.), Kameramann Zeljko Pehar (4.v.l.) und Kameraassistent Marius Pohl (6.v.l.), stehen auf einem Feld in Nordindien. Der Bauer (r.) und die Pflückerinnen haben Eric gezeigt, wie sie die Baumwolle ernten. Vergrößern
    Nach erfolgreichem Dreh: "pur+"-Moderator Eric Mayer (vorne r.) und sein Team, Autorin Karola Körber (vorne l.), Kameramann Zeljko Pehar (4.v.l.) und Kameraassistent Marius Pohl (6.v.l.), stehen auf einem Feld in Nordindien. Der Bauer (r.) und die Pflückerinnen haben Eric gezeigt, wie sie die Baumwolle ernten.
    Fotoquelle: ZDF/Zeljko Pehar
  • Heilige Kühe am Wegesrand. Auf seiner Drehreise durch Indien hat "pur+"-Moderator Eric Mayer immer wieder jene Tiere gesehen, die die Inder sehr verehren und schützen. Vergrößern
    Heilige Kühe am Wegesrand. Auf seiner Drehreise durch Indien hat "pur+"-Moderator Eric Mayer immer wieder jene Tiere gesehen, die die Inder sehr verehren und schützen.
    Fotoquelle: ZDF/Zeljko Pehar
  • "pur+"- Moderator Eric Mayer und die Ernte eines ganzen Dorfes. Die Bauern haben die Baumwolle von allen Feldern auf einen LKW verladen. Von hier geht's zur Weiterverarbeitung in die Fabrik. Vergrößern
    "pur+"- Moderator Eric Mayer und die Ernte eines ganzen Dorfes. Die Bauern haben die Baumwolle von allen Feldern auf einen LKW verladen. Von hier geht's zur Weiterverarbeitung in die Fabrik.
    Fotoquelle: ZDF/Zeljko Pehar
  • "pur+"-Moderator Eric Mayer (M.) in einer Fahrradrikscha unterwegs in Delhi. Delhi gehört zu den wenigen Städten, in denen es noch Fahrradrikschas gibt. Fast überall haben Rikschas inzwischen einen Motor. Aber in Alt Dehli sind die Gassen so eng, dass dort nur schmale Fahrradrikschas durch kommen. Vergrößern
    "pur+"-Moderator Eric Mayer (M.) in einer Fahrradrikscha unterwegs in Delhi. Delhi gehört zu den wenigen Städten, in denen es noch Fahrradrikschas gibt. Fast überall haben Rikschas inzwischen einen Motor. Aber in Alt Dehli sind die Gassen so eng, dass dort nur schmale Fahrradrikschas durch kommen.
    Fotoquelle: ZDF/Zeljko Pehar
  • Pur+ Vergrößern
    Pur+
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kindermagazin
pur+

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
KiKa
So., 15.07.
19:25 - 19:50
Eric sucht das faire T-Shirt - Teil 1


Eric sucht das faire T-Shirt - Teil 1 Ein T-Shirt für nur zwei Euro? Klingt klasse! Aber dafür müssen woanders Menschen leiden. Geht das auch anders? Moderator Eric Mayer reist nach Indien, einem der größten Textilproduzenten. In sengender Hitze erntet Eric auf nordindischen Feldern Baumwolle - Rohstoff für die Shirts. Ein Knochenjob! Aber immerhin ohne Gift, denn diese Bauern produzieren Bio. Mit ihnen rührt Eric Öko-Insektenschutzmittel an: aus Zwiebeln, Knoblauch und viel Chili. Nur 5% der Baumwolle in Indien wird biologisch angebaut. Auf den allermeisten Feldern werden Pflanzenschutzmittel und Dünger eingesetzt, die die Böden auf Dauer unfruchtbar und die meist ungeschützten Bauern und Pflückerinnen krank machen. In der ersten von zwei Folgen begleitet Eric die Baumwolle von den Feldern bis zum Abtransport in die Fabrik, wo sie weiterverarbeitet wird. "pur+" - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Moderator Willi Weitzel

Willi wills wissen - Wer findet den Pfad?

Kinder | 22.07.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDF .

Löwenzahn - Steine - Ein harter Schwindel

Kinder | 22.07.2018 | 08:10 - 08:35 Uhr
4/5014
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 22.07.2018 | 09:35 - 09:50 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr