pur+

Kinder, Kindermagazin
pur+

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
KiKa
Do., 19.07.
19:25 - 19:50
Eric muss bedienen


Eric muss bedienen Schmatzen, Schlürfen, Rülpsen beim Mittagessen. Was an deutschen Esszimmertischen total verpönt ist, ist zum Beispiel in China völlig in Ordnung. Zeigt es doch, dass es allen gut schmeckt. Gutes Benehmen hängt von der jeweiligen Kultur ab, in der man lebt. Im pur+ Experiment treten zwei Jugendliche gegen- einander an. Wie gut werden sie sich bei einer chinesischen und bei einer afrikanischen Familie benehmen, die beide zum Essen eingeladen haben? Schon bei der Begrüßung können die Zwei viel falsch machen, ein zu starker Händedruck, zu lang und direkt in die Augen geschaut, ein falsch ausgewähltes Gastgeschenk.... Noch mehr "Fettnäpfchen" lauern beim Essen, denn gutes Benehmen definiert jedes Land unterschiedlich. Wer von beiden hat am Ende das feinere Gespür für die fremde Kultur und ihre Gebräuche? Gutes Benehmen extrem: Von einem Butler werden perfekte Umgangsformen und stilvolles Auftreten erwartet. Doch wie wird man zum perfekten Butler? In den Niederlanden werden angehende Butler in einer knallharten zweimonatigen Ausbildung auf Etikette und gutes Benehmen gedrillt. Eine der härtesten Prüfungen: Servieren bei einem Galadinner mit hochrangigen Gästen. pur+-Moderator Eric Mayer ist als Butler-Azubi mitten dabei! Bloß nicht die Suppe verschütten, aufmerksam sein ohne aufzufallen. Wie gut gelingt das Eric Mayer - nach nur einem Tag Training? Und Benehmen historisch: Wie haben sich Benimmregeln und Etikette über die Jahrhunderte verändert? pur+ - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Moderator Willi Weitzel

Willi wills wissen - Wer findet den Pfad?

Kinder | 22.07.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDF .

Löwenzahn - Steine - Ein harter Schwindel

Kinder | 22.07.2018 | 08:10 - 08:35 Uhr
4/5014
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 22.07.2018 | 09:35 - 09:50 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr