pur+

  • Wie lange arbeitet ihr täglich? Und wie viel verdient ihr? "pur+"-Moderator Eric Mayer interviewt Arbeiterinnen in einer südindischen Näherei. Vergrößern
    Wie lange arbeitet ihr täglich? Und wie viel verdient ihr? "pur+"-Moderator Eric Mayer interviewt Arbeiterinnen in einer südindischen Näherei.
    Fotoquelle: ZDF/Zeljko Pehar
  • "pur+"-Moderator Eric Mayer feiert Diwali, das Lichterfest der Hindus, mit einer Familie in Delhi. Sie zünden jede Menge Kerzen an, Feuerwerk und Knaller. "Es ist wie Weihnachten und Silvester zusammen", sagt Eric. Vergrößern
    "pur+"-Moderator Eric Mayer feiert Diwali, das Lichterfest der Hindus, mit einer Familie in Delhi. Sie zünden jede Menge Kerzen an, Feuerwerk und Knaller. "Es ist wie Weihnachten und Silvester zusammen", sagt Eric.
    Fotoquelle: ZDF/Zeljko Pehar
  • "Danke, dass ihr mit uns nach unserer Tradition gefeiert habt. Wir sind jetzt alle eine Familie", sagt der Hausherr auf Englisch zu "pur+"-Moderator Eric Mayer (4.v.r.) und seinem Team, Zeljko Pehar (2.v.l.), Marius Pohl (4.v.l.) und Karola Körber (5.v.l.). Sie haben mit der Familie aus Delhi Diwali, das hinduistische Lichterfest, gefeiert. Vergrößern
    "Danke, dass ihr mit uns nach unserer Tradition gefeiert habt. Wir sind jetzt alle eine Familie", sagt der Hausherr auf Englisch zu "pur+"-Moderator Eric Mayer (4.v.r.) und seinem Team, Zeljko Pehar (2.v.l.), Marius Pohl (4.v.l.) und Karola Körber (5.v.l.). Sie haben mit der Familie aus Delhi Diwali, das hinduistische Lichterfest, gefeiert.
    Fotoquelle: ZDF/Zeljko Pehar
  • Diwali in Delhi: "pur+"-Moderator Eric Mayer (l.), "pur+"- Autorin Karola Körber (M.) und ihr indischer Kollege Aniruddha Das (r.) tragen traditionelle Kleidung zum Lichterfest. Vergrößern
    Diwali in Delhi: "pur+"-Moderator Eric Mayer (l.), "pur+"- Autorin Karola Körber (M.) und ihr indischer Kollege Aniruddha Das (r.) tragen traditionelle Kleidung zum Lichterfest.
    Fotoquelle: ZDF/Zeljko Pehar
  • Die Baumwolle, die "pur+"-Moderator Eric Mayer auf dem Feld gepflückt hat, ist inzwischen zu Stoffbahnen gewebt und im Lager der Näherei angekommen. Vergrößern
    Die Baumwolle, die "pur+"-Moderator Eric Mayer auf dem Feld gepflückt hat, ist inzwischen zu Stoffbahnen gewebt und im Lager der Näherei angekommen.
    Fotoquelle: ZDF/Zeljko Pehar
  • Letzte Kontrolle: Arbeiterinnen in der südindischen Näherei überprüfen die fertigen T-Shirts. Sind alle Nähte ordentlich? Steht nirgends ein Faden heraus? Ist der Waschzettel eingenäht? Die letzte Station beim "pur+"-Dreh in Indien. Vergrößern
    Letzte Kontrolle: Arbeiterinnen in der südindischen Näherei überprüfen die fertigen T-Shirts. Sind alle Nähte ordentlich? Steht nirgends ein Faden heraus? Ist der Waschzettel eingenäht? Die letzte Station beim "pur+"-Dreh in Indien.
    Fotoquelle: ZDF/Zeljko Pehar
  • pur+ Vergrößern
    pur+
    Fotoquelle: ZDF
  • Eric Mayer, der "Stuntman des Wissens", taucht, springt, klettert und wenn es sein muss, aber wirklich nur dann, ja, dann singt er auch. So kombiniert er für "pur+" Wissen und Erleben auf einzigartige Weise. Wer "pur+" schaut, der weiß, wie sich Fakten anfühlen. Vergrößern
    Eric Mayer, der "Stuntman des Wissens", taucht, springt, klettert und wenn es sein muss, aber wirklich nur dann, ja, dann singt er auch. So kombiniert er für "pur+" Wissen und Erleben auf einzigartige Weise. Wer "pur+" schaut, der weiß, wie sich Fakten anfühlen.
    Fotoquelle: ZDF/Rico Rossival
  • "pur+" - das Entdeckermagazin für Kinder berichtet wöchentlich über Alltägliches, Historisches oder Wissenschaftliches. Aufwändige Experimente und spektakuläre Selbstversuche sind das Markenzeichen der Sendung. Vergrößern
    "pur+" - das Entdeckermagazin für Kinder berichtet wöchentlich über Alltägliches, Historisches oder Wissenschaftliches. Aufwändige Experimente und spektakuläre Selbstversuche sind das Markenzeichen der Sendung.
    Fotoquelle: ZDF/corporate design
Kinder, Kindermagazin
pur+

Infos
Produktionsland
Deutschland / Indien
Produktionsdatum
2017
ZDF
Sa., 21.07.
06:20 - 06:45


Wie arbeiten die Näherinnen, die unsere T-Shirts herstellen? "pur+"-Moderator Eric Mayer versucht, faire Arbeitsbedingungen in Indien zu finden - einem der größten Textilproduzenten weltweit. Eric reist der Baumwolle nach: von den Feldern im Norden zu den Fabriken im Süden. Er probiert, selbst ein T-Shirt zu nähen. Wie viel verdienen die Näherinnen, und wie sind ihre Arbeitszeiten? Und wie viel muss das T-Shirt bei uns kosten, wenn es "fair" sein soll?

Thema:

Eric sucht das faire T-Shirt (2)

Wie arbeiten die Näherinnen, die unsere T-Shirts herstellen? "pur+"-Moderator Eric Mayer versucht, faire Arbeitsbedingungen in Indien zu finden - einem der größten Textilproduzenten weltweit. Eric reist der Baumwolle nach: von den Feldern im Norden zu den Fabriken im Süden. Er probiert, selbst ein T-Shirt zu nähen. Wie viel verdienen die Näherinnen, und wie sind ihre Arbeitszeiten? Und wie viel muss das T-Shirt bei uns kosten, wenn es "fair" sein soll?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Moderator Willi Weitzel

Willi wills wissen - Wie kommt das Erdöl aus der Erde?

Kinder | 21.07.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ARD Julian mit Musicaldarstellerin Carla auf der Starlight-Express-Bühne. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Checker Julian - Der Rollschuh-Check

Kinder | 21.07.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Robert (r) gemeinsam mit Jugendangler Luca an einem Teich.

neuneinhalb - Angeln - Umweltschutz oder Tierquälerei?

Kinder | 21.07.2018 | 08:15 - 08:25 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
News
Die zweite Generation der Griswolds (von links): die Söhne James (Skyler Gisondo) und Kevin (Steele Stebbins) sowie Mutter Debbie (Christina Applegate) und Vater Rusty (Ed Helms).

Unter dem programmatischen Titel "Vacation – Wir sind die Griswolds" feiert besagte Familie in der N…  Mehr

In der Holocaust-Gedenkstätte versucht Julia (Kristin Scott Thomas), Anhaltspunkte zu finden.

Regisseur Gilles Paquet-Brenner erzählt in seinem Film "Sarahs Schlüssel" die Geschichte einer Journ…  Mehr

Es ist fast so wie damals: Carlo Menzinger (Michael Fitz) ist am Computer ganz in seinem Element.

In der Tatort-Wiederholung "Macht und Ohnmacht" gibt Michael Fitz als Carlo Menzinger ein kleines Co…  Mehr

Gemeinsam gegen den Rest: Tris (Shailene Woodley) und ihr Freund Four (Theo James) bereiten den großen Showdown vor.

Mit "Die Bestimmung – Insurgent" hat der deutsche Regisseur Robert Schwentke die Reihe fortgesetzt. …  Mehr

Ein Junge unter Gangstern: Joshua (James Frecheville, links) wird von seiner Großmutter Janine Cody (Jacki Weaver) in eine kriminelle Welt hineingezogen. Joshuas Onkel Andrew (Ben Mendelsohn, rechts), Craig (Sullivan Stapleton, zweiter von links) und Darren (Luke Ford, dritter von links) finden sich dort pudelwohl. Genauso wie Barry Brown (Joel Edgerton) gehören sie einer Verbrecherbande an.

Der Australier David Michôd inszenierte mit seinem Regiedebüt "Königreich des Verbrechens" einen ate…  Mehr