pur+

Pur+ Vergrößern
Pur+
Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kindermagazin
pur+

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
KiKa
Do., 04.10.
19:25 - 19:50
Schwere Lasten


Schwere Lasten Ob auf Baustellen oder im Container-Hafen - der Anblick von Kränen ist für uns Alltag. Doch welche technik steckt eigentlich hinter dem Heben und Transportieren von schweren lasten? pur+-Moderator Eric Mayer macht den "Kranführer-Schein". Erste Voraussetzung: schwindelfrei sein. denn es geht über eine schmale Eisenleiter 50 Meter hoch in die Kranführer-Kanzel. Wie schnell beherrscht Eric Mayer den Kran und kann eine schwere last präzise absetzen? Schafft er die schwierige Abschlussprüfung? Und was passiert eigentlich, wenn ein Kranführer während der Arbeit mal auf die Toilette muss? Den Eltern beim Einkaufen helfen und mal eine Kiste Wasser tragen - das ist für Kinder kein Problem. Aber kann ein Mädchen auch einen Kleinwagen hochheben? Im pur+-Experiment wollenwir herausfinden, was man tun muss, um solche Lasten zu heben. Und im pur+-Infoclip: Wie transportierten die Römer schwere Lasten? Wie wurden im Mittelalter Kräne eingesetzt, um große Kathedralen zu erbauen? Und welche Spezialkräne kommen heute zum Einsatz? pur+ - Das Entderckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 23.09.2018 | 09:05 - 09:20 Uhr
1/501
Lesermeinung
arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 24.09.2018 | 07:10 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
SWR Logo

Elli Online - Immer cool bleiben - Respekt im Internet

Kinder | 25.09.2018 | 07:30 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr

Macht einen auf dicke Hose: Gerdy Zint als Raser Axel Zerbe.

Nicht nur erzählerisch ist dieser Fall des "Polizeiruf 110" von gestern, auch was die heikle Geschic…  Mehr

"Donald Trump ist der große Zerstörer": Die ARTE-Doku "Fake America Great Again" zeigt ein alarmierendes Bild vom Zustand der westlichen Demokratien.

Verhalf der millionenfache Missbrauch von Facebook-Userdaten US-Präsident Donald Trump ins Amt? Die …  Mehr

Er ist vermutlich der erste Comedy-Superstar der deutschen Geschichte: Otto Waalkes bekommt das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Besondere Auszeichnung für Blödel-Ikone Otto Waalkes: Ihm wird das Bundesverdienstkreuz verliehen.…  Mehr

Die "GZSZ"-Produzentin Petra Kolle ist eine der Leiterinnen der UFA-Serienschule. Für die angehenden Storyliner sei besonders "ein Höchstmaß an Kreativität" wichtig.

Serienschreiber müssen sich unter hohem Zeitdruck Geschichten ausdenken. In einer Serienschule versu…  Mehr