pur+

  • "pur+" - das Entdeckermagazin für Kinder berichtet wöchentlich über Alltägliches, Historisches oder Wissenschaftliches. Aufwändige Experimente und spektakuläre Selbstversuche sind das Markenzeichen der Sendung. Vergrößern
    "pur+" - das Entdeckermagazin für Kinder berichtet wöchentlich über Alltägliches, Historisches oder Wissenschaftliches. Aufwändige Experimente und spektakuläre Selbstversuche sind das Markenzeichen der Sendung.
    Fotoquelle: ZDF/corporate design
  • Eric Mayer, der "Stuntman des Wissens", taucht, springt, klettert und wenn es sein muss, aber wirklich nur dann, ja, dann singt er auch. So kombiniert er für "pur+" Wissen und Erleben auf einzigartige Weise. Wer "pur+" schaut, der weiß, wie sich Fakten anfühlen. Vergrößern
    Eric Mayer, der "Stuntman des Wissens", taucht, springt, klettert und wenn es sein muss, aber wirklich nur dann, ja, dann singt er auch. So kombiniert er für "pur+" Wissen und Erleben auf einzigartige Weise. Wer "pur+" schaut, der weiß, wie sich Fakten anfühlen.
    Fotoquelle: ZDF/Rico Rossival
  • pur+ Vergrößern
    pur+
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kindermagazin
pur+

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
ZDF
Sa., 13.10.
06:25 - 06:50


Ein Schritt in die falsche Richtung, und man versinkt. Wer Pech hat, bleibt für immer - im Moor. Was ist dran am Mythos Moor? "pur+"-Moderator Eric Mayer probiert's aus. Er wagt sich mitten ins Diepholzer Moor und weicht bewusst vom festen Untergrund ab. Sinkt er ein? Was hilft jetzt? Heftiges Strampeln? Kann er sich überhaupt noch aus eigener Kraft befreien? Außerdem erforscht er, warum Moorleichen so lange "frisch" wirken. Im Wettkampf "Kühlschrank gegen Moor" vergräbt er ein Stück Fleisch im Moor und legt ein zweites in den Kühlschrank. Welches Fleisch ist nach zwei Wochen noch essbar? Welche Konservierungstricks hält das Moor bereit?

Thema:

Eric versinkt im Moor

Ein Schritt in die falsche Richtung, und man versinkt. Wer Pech hat, bleibt für immer - im Moor. Was ist dran am Mythos Moor? "pur+"-Moderator Eric Mayer probiert's aus. Er wagt sich mitten ins Diepholzer Moor und weicht bewusst vom festen Untergrund ab. Sinkt er ein? Was hilft jetzt? Heftiges Strampeln? Kann er sich überhaupt noch aus eigener Kraft befreien? Außerdem erforscht er, warum Moorleichen so lange "frisch" wirken. Im Wettkampf "Kühlschrank gegen Moor" vergräbt er ein Stück Fleisch im Moor und legt ein zweites in den Kühlschrank. Welches Fleisch ist nach zwei Wochen noch essbar? Welche Konservierungstricks hält das Moor bereit?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 21.11.2018 | 07:10 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
ARD Willi in der Asservatenkammer des Flughafens München. Hier werden geschmuggelte Waren gelagert.

Willi wills wissen - Alle Flieger fliegen hoch!

Kinder | 24.11.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ARD Ein fragwürdiges Geschenk von Ralph für Clarissa sorgt heute im "Wissen macht Ah!"-Studio für eine Überraschung. Ralph hatte Clarissa ein Wachstumsmittel geben wollen und sich dann selber damit eingerieben. Das Mittel fördert aber nicht das Größenwachstum, sondern das der Haare. Und so verschwindet Ralph im Laufe der Sendung unter einem Berg von Haaren. Trotzdem geben Clarissa und Ralph gewohnt souverän die Antwort auf folgende Frage: Wie funktionieren Wunderkerzen?

Wissen macht Ah! - Wissen macht Haare

Kinder | 24.11.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr