pur+

  • Kann sich ein Mensch ohne fremde Hilfe aus einem moorloch befreien? Eric Mayer - Stuntman des Wissens. Vergrößern
    Kann sich ein Mensch ohne fremde Hilfe aus einem moorloch befreien? Eric Mayer - Stuntman des Wissens.
    Fotoquelle: ZDF/Frauke Siebold
  • Pur+ Vergrößern
    Pur+
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kindermagazin
pur+

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
KiKa
So., 14.10.
19:25 - 19:50
Eric versinkt im Moor


Eric versinkt im Moor Dunkelheit, Nebel und unsichtbare Gefahr: das Moor! - In Geschichten und Filmen verschwinden dort Menschen spurlos. Ein Schritt in die falsche Richtung und der scheinbar feste Boden gibt nach, schlammige Löcher öffnen sich und ziehen den Wanderer unaufhaltsam in die Tiefe. 200 Jahre später wird sie dann gefunden - seine Moorleiche. pur+-Moderator Eric Mayer, der "Stuntman des Wissens" probiert's aus: Was ist dran am Mythos Moor? Er wagt sich mitten ins Diepholzer Moor und weicht bewusst vom festen Untergrund ab. Sinkt er wirklich ein? Hilft ihm heftiges Strampeln? Kann er sich überhaupt noch aus eigener Kraft befreien? Außerdem erforscht er, warum alles, was das Moor einmal verschlungen hat, so lange erhalten bleibt. Im Wettkampf "Kühlschrank gegen Moor" vergräbt er ein Stück Fleisch im Moor und legt ein Zweites in den Kühlschrank. Welches Fleisch ist nach zwei Wochen noch essbar? Welche Konservierungs-Tricks hält das Moor bereit? pur+ - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Moderator Willi Weitzel

Willi wills wissen - Was bewegt den Roboter?

Kinder | 21.10.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDF Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) hat es gefunden - das 'blaue Meeresauge' - ein sagenhaftes Juwel.

Löwenzahn - Diamant - Das geraubte Blau

Kinder | 21.10.2018 | 08:10 - 08:35 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 21.10.2018 | 09:20 - 09:35 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr