pur+

Pur+ Vergrößern
Pur+
Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kindermagazin
pur+

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
KiKa
Do., 18.10.
19:25 - 19:50
GZSZ - Gute Zähne - schlechte Zähne


GZSZ - Gute Zähne - schlechte Zähne Sie sind aus dem härtesten Material, das unser Körper zu bieten hat: Unsere Zähne! pur+-Moderator Eric Mayer testet anhand eines echten Gebisses, wie viel Belastung unsere Zähne aushalten. Ein Gebiss aus menschlichen Zähnen wird mit Herausforderungen wie Kirschkernen, Nüssen, Knochen und Backsteinen konfrontiert. Wie hart muss das Material sein, bevor der Zahn kaputtgeht? Zähne sind hart - aber empfindlich. Vor allem Säure macht ihnen zu schaffen. pur+ zeigt im Cola-Experiment wie schnell das geht und zeigt, was passiert, wenn man sich gleich nach dem Trinken von Limonade die Zähne putzt. Im pur+ Experiment werden fünf Kinder mit fünf unterschiedlichen Putzwerkzeugen und Techniken ihre Zähne säubern. Am Ende des Experiments wird gemessen, welches Kind am meisten Plaque auf den Zähnen hat. Welche Zahnputzmethode ist die beste? pur+ - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Moderator Willi Weitzel

Willi wills wissen - Was bewegt den Roboter?

Kinder | 21.10.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDF Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) hat es gefunden - das 'blaue Meeresauge' - ein sagenhaftes Juwel.

Löwenzahn - Diamant - Das geraubte Blau

Kinder | 21.10.2018 | 08:10 - 08:35 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 21.10.2018 | 09:20 - 09:35 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr