pur+

Pur+ Vergrößern
Pur+
Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kindermagazin
pur+

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
KiKa
Mi., 24.10.
19:25 - 19:50
Dünne Luft


Dünne Luft Je höher man klettert, desto dünner wird die Luft. Schon ab 2000 Meter über dem Meer atmet man deshalb schneller. Und je höher die Berge, desto größer der Sauerstoffmangel. Ohne Sauerstoff funktionieren Körper und Gehirn nicht mehr zuverlässig. In extremer Höhe kann dieser Mangel tödlich sein. pur+-Stuntman des Wissens Eric Mayer testet, wie sein Körper auf 4000 Meter über dem Meer reagiert? Was passiert, wenn er hier oben übernachtet? Und wie leben Tibeter im Himalaya in Hochtälern zwischen 4000 und 6000 Metern hoch? Schnappen Sie ständig nach Luft? Und weiter oben? Ab etwa 7500 Meter Meereshöhe beginnt die Todeszone. Der Körper erholt sich nicht mehr und wer zu lange oben bleibt, stirbt. Doch wie erreichen Bergsteiger trotzdem, ohne künstlichen Sauerstoff, die höchsten Gipfel der Erde? Gerlinde Kaltenbrunner, eine der besten Bergsteigerinnen der Welt, verrät dem Entdeckermagazin pur+, wie sie überlebt hat. pur+ - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Was heißt denn schon "behindert"? Willi (links) findet jedenfalls, daß man mit Denis und Jassi genauso viel Spaß beim Eisessen haben kann, wie mit jedem anderen Menschen auch!

Willi wills wissen - Was heißt hier eigentlich behindert?

Kinder | 17.11.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDF Auch Fritz' (Guido Hammesfahr) Hund Keks möchte mal die Salzsorten probieren.

Löwenzahn - Salz - Weißes Gold zum Geburtstag

Kinder | 17.11.2018 | 06:00 - 06:25 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
ZDF Wie werden wir uns in Zukunft ernähren? Welche Möglichkeiten gibt es in Megacitys, an frische Lebensmittel zu kommen? "PUR+"-Moderator Eric Mayer sieht sich in Singapur die weltweit größte "Vertical Farm" an. Dort werden Gemüsepflanzen übereinander gestapelt in rotierenden Regalen kultiviert.

PUR+

Kinder | 17.11.2018 | 06:25 - 06:50 Uhr
3.13/5031
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

2015 hatte die "Lindenstraße" ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert.

Eine Ära geht zu Ende: Die ARD-Serie "Lindenstraße" wird 2020 eingestellt. Das teilte der WDR, der d…  Mehr

Rolf Hoppe (mit Karin Lesch) im Märchenklassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Die ARD zeigt den Film an Heiligabend um 12 Uhr, zudem wird er an den Feiertagen in den Dritten Programmen laufen.

An den Feiertagen wird er als König von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wieder Dauergast in Deuts…  Mehr

Bruno Schumann (Christian Berkel) kann sich gut in Täter und vor allem Verbrechensopfer einfühlen. So spürt er, dass ein Berliner Flüchtlingshelfer selbst mit inneren Dämonen zu kämpfen hatte.

Der Serien-Hit geht in die nächste Staffel – und das auf gewohntem Niveau. Der erste Fall dreht sich…  Mehr

Man mag sie verächtlich "die Olsen-Bande" nennen, aber sie sind schwer auf Zack: Hier nehmen Jochen Falk (Henry Hübchen, links), Locke, der Logistiker (Thomas Thieme, zweiter von links) und Jacky, der Techniker (Michael Gwisdek, rechts), ihren Ex-Feind Kern vom BND (Jürgen Prochnow) in die Mitte.

Vier alte DDR-Agenten werden vom Bundesnachrichtendienst angeheuert. Was für eine wunderbare Komödie…  Mehr