pur+

  • Scharfes Schwert: Moderator Eric Mayer in Japan in der Schmiede für Samuraischwerter. Vergrößern
    Scharfes Schwert: Moderator Eric Mayer in Japan in der Schmiede für Samuraischwerter.
    Fotoquelle: ZDF/Uli Schenk
  • Pur+ Vergrößern
    Pur+
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kindermagazin
pur+

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
KiKa
Mi., 14.11.
19:25 - 19:50
Das schärfste Schwert der Welt


Das schärfste Schwert der Welt Sie sind gerade oder gebogen, ein- oder zweischneidig und sie gehören zu den ältesten Waffen der Welt: Schwerter. Im Mittelalter waren viele Schwerter aufwändig mit Edelsteinen besetzt und ein Schmuckstück für den Mann - zum Prunken und Protzen. Das eigentliche Fechten mit dem Schwert war alles andere als einfach und eine von komplizierten Techniken geprägte Kampfkunst. pur+ Moderator und Stuntman des Wissens Eric Mayer besucht in Tokio einen japanischen Schwertmacher und darf ihm bei der Herstellung eines Samuraischwertes assistieren. Seit Jahrhunderten eine aufwändige Prozedur, gelten doch die Samuraischwerter als besonders scharf und hart. Eric macht den Test: Schafft er es, mit einem Samuraischwert eine Feder in der Luft zu zerschneiden? Im pur+ Experiment werden ein griechisches, ein römisches und ein mittelalterliches Schwert auf Herz und Nieren getestet. Welches ist das härteste? Mit welchem konnte man am besten kämpfen? Welches hat die ideale Länge? Und wie hielt man das Schwert überhaupt? In einer Hand, oder in beiden Händen? pur+ - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 20.11.2018 | 07:10 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
ARD Willi in der Asservatenkammer des Flughafens München. Hier werden geschmuggelte Waren gelagert.

Willi wills wissen - Alle Flieger fliegen hoch!

Kinder | 24.11.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ARD Ein fragwürdiges Geschenk von Ralph für Clarissa sorgt heute im "Wissen macht Ah!"-Studio für eine Überraschung. Ralph hatte Clarissa ein Wachstumsmittel geben wollen und sich dann selber damit eingerieben. Das Mittel fördert aber nicht das Größenwachstum, sondern das der Haare. Und so verschwindet Ralph im Laufe der Sendung unter einem Berg von Haaren. Trotzdem geben Clarissa und Ralph gewohnt souverän die Antwort auf folgende Frage: Wie funktionieren Wunderkerzen?

Wissen macht Ah! - Wissen macht Haare

Kinder | 24.11.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
News
Bestätigt wurde es vom Studio noch nicht, aber offenbar vom Filmteam vor Ort: Tilda Swinton steht für Wes Andersons neuen Film vor der Kamera.

Das neue Projekt von Star-Regisseur Wes Anderson ist ein Musical. Tilda Swinton wird wieder mit von …  Mehr

"Alles was kommt" ist das Porträt einer Philosophielehrerin (Isabelle Huppert), die an der Schwelle zum Alter gezwungen wird, ihr Leben noch einmal neu zu ordnen.

Die wunderbare Isabelle Huppert gerät in dem meisterlichen Porträt "Alles was kommt" unvermittelt in…  Mehr

Ein Stück deutsches TV-Kulturgut geht zu Ende. Fans der "Lindenstraße" wollen das allerdings nicht akzeptieren.

2020 wird die ARD-Serie "Lindenstraße" eingestellt. Fans der ersten deutschen Soap wollen das verhin…  Mehr

Dieter Kranzbühler (Jörg Pose, links) sagt aus, er habe in Notwehr einen Einbrecher erschossen. Kommissar Falke (Wotan Wilke Möhring) zweifelt die Schilderungen an.

Rumänische Einbrecherbanden marodieren durch Hamburger Einfamilienhäuser, die Anwohner organisieren …  Mehr

Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier erleben das größte Abenteuer ihres Lebens.

2017 avancierte "WEIT" zum unerwarteten Publikumshit und erhielt den Sonderpreis "Kinophänomen des J…  Mehr