puzzle

Puzzle Vergrößern
Puzzle
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Kultur, Magazin
puzzle

Infos
Weitere Informationen unter: www.br.de/puzzle
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
BR
Di., 14.11.
23:15 - 23:45


Viele Kulturen - ein Land

Thema:

CD "Kimlik" von Banda Internationale

Vor 16 Jahren gründet sich in Dresden eine Blaskapelle, um angesichts finsterer Naziaufmärsche mit Musik dem Treiben etwas entgegenzusetzen. Sie nennt sich Banda Comunale. 2015 marschierten die Musiker montags gegen die Pegida-Märsche an. Sie spielen in Heimen für geflohene Menschen und treffen dort auch auf geflohene Musiker, die sie zum Mitspielen einladen. Jetzt heißen sie Banda Internationale und haben beim Münchner Trikont Verlag ihre erste CD veröffentlicht mit dem Titel "Kimlik, was so viel heißt wie Personalausweis, der für viele Geflüchtete keineswegs selbstverständlich ist.

"Humor ist, wenn man trotzig lacht"

Seit den Wahlen ist klar: Im Parlament wird der politische Schlagabtausch nicht nur härter werden. Fremdenfeindlichkeit, Nationalstolz und Einwanderungsgesetze werden vermehrt eine Rolle spielen. "puzzle" hat am Rande einer Veranstaltung drei Comedians mit Migrationshintergrund getroffen und gefragt, wie sie die neue Entwicklung sehen, und wie man mit den Ängsten der Bürger sollte? Gibt es trotz alledem noch etwas zu lachen? Fatih Cevikkollu, Dave Davis, Benaissa Lamroubal erzählen über Selbst- und Fremdbilder in der Einwanderungsgesellschaft - unter dem Motto: "Humor ist, wenn man trotzig lacht".

Die Off-University

Seit dem Putschversuch im Juli 2016 in der Türkei und dem damit einhergehenden Ausnahmezustand wurden Tausende Menschen inhaftiert, viele Staatsbedienstete haben ihre Jobs verloren. Darunter Lehrer, Professoren und Wissenschaftler. Drohende Terrorverfahren und der Verlust der Existenzgrundlage hat viele Akademiker ins Exil gezwungen. Auch in Deutschland haben gefährdete türkische Wissenschaftler Schutz erhalten. Einige Wenige können mithilfe von Stipendien an deutschen Universitäten weiter forschen und arbeiten. Jetzt haben türkische und deutsche Wissenschaftler die Off-University ins Leben gerufen, eine Online-Akademie, die es entlassenen oder geflohenen Wissenschaftlern ermöglicht, im virtuellen Raum auch ohne Stipendium weiterhin zu lehren.

Rassismus in Kinderbücher

Vor einiger Zeit gab es in Deutschland eine Diskussion darüber, wie man mit Rassismen in Kinderbüchern umgehen sollte, und wie sinnvoll es ist, rassistische Begriffe umzutexten. Was hat sich seitdem verändert? Wie wird das aktuelle Thema Flucht in der Kinderliteratur behandelt? Was macht es mit kleinen Kindern, wenn sie mit Büchern aufwachsen, die ihnen ein veraltetes, eurozentristisches Weltbild vermitteln? Die Kulturschaffende Sarah Bergh und die Kindebruchexpertin Prof. Heidi Rösch zeigen anhand von Kinderbuch-Klassikern die mitunter folgenschweren Schwächen mancher Bücher auf, und erklären anhand neuerer Kindergeschichten, wie Kinderliteratur auch gelingen kann.

Die integrative Kraft des Boule

Boule gilt als äußerst geselliger und entspannter Sport. Dabei ist er durchaus auch spannend und wird in ganz Deutschland auch auf internationaler Ebene professionell betrieben. Das Besondere an dieser Sportart ist sein integrativer Charakter. Denn Boule hat keine komplizierten Regeln, jeder, der eine Kugel dabei hat, kann mitmachen. Das Spiel verbindet Generationen, aber auch Kulturen. "puzzle" hat die 1. Münchner Kugelwurfunion besucht, die neben ihrer Leidenschaft auch ein besonderes Projekt hat.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD ttt-Logo-2007

ttt - titel thesen temperamente

Kultur | 20.11.2017 | 03:40 - 04:10 Uhr
3.52/5025
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 20.11.2017 | 06:20 - 07:00 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
arte Stadt Land Kunst

Stadt Land Kunst

Kultur | 20.11.2017 | 08:00 - 08:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Paul Walker sitzt als Brian O'Connor zum letzten Mal hinterm Steuer: Der Schauspieler starb Ende 2013 bei einem Autounfall - während "Fast & Furious 7" noch gedreht wurde.

Paul Walker ist zum Zeitpunkt der Dreharbeiten von "Fast & Furious 7" bei einem Autounfall tödlich v…  Mehr

Meike Droste ist im Theater und Fernsehen gleichermaßen zuhause.

Meike Droste, vielen als Polizeimeisterin Bärbel aus der ARD-Serie "Mord mit Aussicht" bekannt, spri…  Mehr

Neues Team an der Saar: Judith Mohn (Christina Hecke) und Freddy Breyer (Robin Sondermann, rechts) ermitteln in einem Mordfall an einer Prostituierten.

Christina Hecke reiht sich mit der neuen ZDF-Reihe "In Wahrheit" als Kriminalkommissarin Judith Mohn…  Mehr

Vanessa Mai weiß, wie man die Fans für sich begeistert: Sie führt das Team Deutschland in die Drei-Länder-Quizschlacht.

In einer neuen Ausgabe der Samstagabend-Show "Spiel für dein Land" werden die Mannschaften diesmal v…  Mehr

Roncalli-Chef Bernhard Paul (dritter von rechts) gilt als einer der Entdecker der Kelly Family. Schon 1977 engagierte er die Großfamilie für einen Auftritt in seinem Zirkus.

Die Kelly Family wurde geliebt, belächelt und gehasst. Im Mai 2017 haben sie ihr Comeback gefeiert u…  Mehr