quer

Report, Infomagazin
quer

Infos
Weitere Informationen unter:www.br.de/quer
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
BR
Do., 23.11.
20:15 - 21:00


In Beiträgen aus Politik, Gesellschaft und Kultur berichtet die Sendung seit 1998 über das aktuelle Zeitgeschehen. Begleitet wird dies von kabarettistischen bis satirischen Kommentaren und Szenen des Moderators.

Thema:

Anbindung unerwünscht: Dorf gegen Autobahnausfahrt

In dem ländlichen Gebiet zwischen Nürnberg und Amberg wundern sich die Leute, warum ausgerechnet für die 250-Einwohner-Dörfer Traunfeld und Schupf eine neue Autobahnausfahrt an der A6 entstehen soll. Die, die dort wohnen, wollen die Ausfahrt nicht. Nutzen würde das Millionen-Projekt derzeit niemand. Nur der Landrat will die Ausfahrt. Denn eins steht fest: Wo es eine Ausfahrt gibt, ist wirtschaftliche Erschließung möglich. Und seit der Lockerung des Anbindegebots sind Gewerbegebiete auch an Autobahnauffahrten erlaubt. Droht damit eine neue Dimension des Flächenfraßes in ganz Bayern?

Das geteilte Dorf: Monsterbaustelle spaltet Warngau

Seit Jahr und Tag geht die Bundesstraße 318 mitten durch die Voralpen-Gemeinde Warngau. Und mit ihr rollt jährlich mehr Verkehr durch den Ort. Doch jetzt macht ausgerechnet der Versuch, die Bewohner durch eine Art Tunnel zu entlasten, das Problem noch größer. Erstens, neben der Straße verläuft jetzt zusätzlich eine riesige Baustelle quer durch den Ort und zweitens steht diese Baustelle wegen Baustopp still. Denn die Tunnelwanne ist voll Wasser gelaufen. Ein Malheur mit Ansage, denn Mulden und Unterführungen laufen schon immer bei Regen voll und bleiben tagelang überflutet. Aber die Ingenieure wollten ja nicht hören.

"Zustell"dienste: Verkehrsinfarkt durch Online-Shopping

Die Digitalisierung der Weihnachtseinkäufe hat analoge Konsequenzen. Aussuchen und Bezahlen ist virtuell zwar mühelos möglich. Aber die Lieferung erfolgt nach wie vor real auf der Straße und mit Lieferwagen. Und die stehen täglich im Weg und halten den Verkehr auf. Der Bayerische Städtetag warnt: Paketzusteller sind der Haupt-Risikofaktor für einen Verkehrsinfarkt. Denn die Zahl der Online-Einkäufe steigt rasant, die Verkehrsplaner kommen nicht mehr mit.

Wellness vom Staat: Ärger über Luxus-Förderung

Die "PremiumOffensive Tourismus" rollt. Bayern will Tourismusland Nummer eins in Deutschland bleiben. Doch ausgerechnet das Luxussegment hat offenbar Nachholbedarf. Warum sonst verteilt das Bayerische Wirtschaftsministerium über sechs Millionen Euro Fördergelder an Projekte im Luxusbereich? So auch für das japanische Mizu Onsen Spa im Hotel Bachmair Weissach am Tegernsee. Sieben Millionen Euro kostete der Wellnessbereich. Knapp 500.000 schenkte der Staat dazu, weil er sich damit "Strahlkraft und Magnetwirkung" für die ganze Region erhofft. Kritiker sehen darin indes eine Verschwendung von Steuergeldern, die anderswo fehlen.

Nach Jamaika-Aus: Schicksalstage der CSU

Die CSU stand einmal wie nichts anderes für Mia-san-mia, Meinungshoheit und absolute Mehrheit. Kurz: für Bayern. Und jetzt? Gewaltige Stimmverluste bei der Bundestagswahl, die Rücktrittsrufe gegen Ministerpräsident und Parteichef, ein Kronprinz, der unverhohlen nach der Macht schielt. Die Basis fürchtet, dass die ehemals unangefochtene Volkspartei nach erfolglosen Sondierungsgesprächen in Berlin weiter zerfällt, in Richtungsstreit, Personalquerelen und Bedeutungsverlust. Bayern erlebt eine Zeitenwende.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo: "Volle Kanne - Service täglich".

Volle Kanne - Service täglich

Report | 15.12.2017 | 09:05 - 10:30 Uhr (noch 68 Min.)
3.11/5063
Lesermeinung
3sat Ingolf Baur mit Familie Weisgerber, die ihren Kinder gar keine Regeln vorgeben.

nano

Report | 15.12.2017 | 09:45 - 10:15 Uhr
2.59/5037
Lesermeinung
MDR Logo blau 2

Länder kompakt

Report | 15.12.2017 | 10:03 - 10:05 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Ingo Thiel (Heino Ferch, links) und Mario Eckartz (Felix Kramer) suchen Zeugen, die etwas gesehen haben oder zum Tatzeitpunkt an der Stelle waren, wo Mirco zum letzten Mal gesehen wurde.

Im September 2010 ist der zehnjährige Mirco verschwunden. Ein Fall, der eine ganze Nation, aber vor …  Mehr

Frischer Wind im Freitagabendklassiker: Künftig möchte Frank "Buschi" Buschmann (rechts) dem Showmaster Günther Jauch das Leben schwer machen.

Neues Konzept, neuer Moderator: Ab sofort löst Frank Buschmann Vorgänger Oliver Pocher als Show-Gast…  Mehr

Was ist der Grund für Hubert Meinerzhagens (Hermann Beyer) Herzbeschwerden? Das versucht Vera (Rebecca Immanuel) herauszufinden.

Rebecca Immanuel springt als Versorgungsassistentin Vera Mundt abermals für andere Leute in die Bres…  Mehr

Mit The Police machte Sting eine erste Karriere, später war er auch solo erfolgreich.

Die sehenswerte Dokumentation "Sting – Grenzgänger und Freigeist" gibt einen tiefen Einblick in das …  Mehr

Sieben Tage verbrachte Superstar Robbie Williams auf der Intensivstation.

Robbie Williams hat einer britischen Zeitung offenbart, wie sehr er sich vor wenigen Monaten um sein…  Mehr