quer

Report, Infomagazin
quer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Do., 24.05.
20:15 - 21:00


In Beiträgen aus Politik, Gesellschaft und Kultur berichtet die Sendung seit 1998 über das aktuelle Zeitgeschehen. Begleitet wird dies von kabarettistischen bis satirischen Kommentaren und Szenen des Moderators.

Thema:

Wohnen im See? Neubaupläne auf Hochwasserwiese

Die Daxerau in Traunstein ist seit Jahrhunderten ein natürliches Überschwemmungsgebiet. Jetzt bescheinigen neue Gutachten, dass dank Schutzmaßnahmen die Gefahr gebannt wurde. Deshalb könnten jetzt 90 neue Wohnungen dort gebaut werden. Die Anwohner sind misstrauisch: Sie haben in der Vergangenheit genug Überschwemmungen erlebt - auch, nachdem die Stadt den Hochwasserschutz verbessert hatte.

Kinder im Tausch-Fieber: Panini rockt die WM.

Auf Spielplätzen und Schulhöfen wird gezockt und getauscht. Kinder zwischen 6 und 12 Jahren sind wie auf Droge, Eltern und Lehrer machtlos. Der Dealer heißt Panini, angefixt werden die Kinder von Lottogeschäften, die die WM-Sammelalben oft kostenlos verteilen. Die Bildchen von Fußballstars wie Boateng, Neuer oder Ronaldo werden hinter Büschen oder heimlich auf der Schultoilette gezockt und getauscht. Der Stoff ist teuer: Bis ein Fußballalbum voll ist, kann es bis zu mehrere hundert Euro kosten.

Luftnummer in Augsburg: Gratis-Bus gegen Schadstoffe?

Augsburg will bessere Luft und macht als erste bayerische Stadt ernst: Ab nächstem Jahr können im Innenstadtbereich Tram und Bus von allen kostenlos genutzt werden. So will man die Bürger motivieren, ihr Auto stehen zu lassen. Aber: Viele Bürger sind skeptisch, das Konzept sei eine Luftnummer und reine Symbolpolitik. Schafft Augsburg mit diesem Mobilitätskonzept einen Schritt in Richtung Zukunft, oder ist es nur eine Mogelpackung?

Videoüberwachung in Passau: Sicherheit oder Bedrohung?

Der schmucke Klostergarten mitten in Passau soll in Zukunft mit mehreren Kameras überwacht werden. Angeblich soll damit Kleinkriminalität verhindert werden. Aber zu welchem Preis? Kritik kommt überraschenderweise von der CSU. Denn anders als man erwarten würde, kam der Vorschlag mit der Kamera-Überwachung im Klostergarten von der SPD.

Posse um Gewerbegebiet: Staatsforst fördert Flächenverbrauch

In Weiden soll auf dem Gebiet der Staatsforsten ein riesiges Gewerbegebiet entstehen. Dabei verspricht doch die Staatsregierung nun schon seit längerem, dass der Flächenfraß in Bayern eingedämmt werden soll. Wollte man nicht aus vergangenen Fehlern lernen? Die Naturschützer können es nicht fassen, dass die Stadt Weiden für Investoren genau dort Gewerbeflächen schaffen will, wo jetzt noch Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. Und die Stadt? Es sind die altbekannten Argumente: Investoren würden sonst abwandern, es gebe keine andere Möglichkeit, die Natur müsse weichen ...



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderatorin Janina Nottensteiner.

Unser Land

Report | 27.05.2018 | 16:15 - 16:45 Uhr
2.86/5014
Lesermeinung
RTL II GRIP - Das Motormagazin

GRIP - Das Motormagazin

Report | 27.05.2018 | 18:00 - 20:00 Uhr
4.38/508
Lesermeinung
ZDF Moderatorin Lena Ganschow zum Thema Hochwasserschutz: Sandsäcke sind nach vor ein wichtiges Mittel, da sie schnell und überall verwendet werden können.

Terra Xpress

Report | 27.05.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
News
Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr

Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr

Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr